Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
denderama
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2018, 22:08

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von denderama »

Weis einer woher man Samen bekommt
denderama
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2018, 22:08

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von denderama »

Mimosa hostilis
hey hab jetzt ein Vendor Gefunden kann mir einer das mit der heiß Wasser Behandlung erklären wie das geht
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von Zebra »

denderama hat geschrieben:Mimosa hostilis
hey hab jetzt ein Vendor Gefunden kann mir einer das mit der heiß Wasser Behandlung erklären wie das geht
An diese Tek habe ich mich gehalten, habe die Schale der Samen allerdings nicht mit Sandpapier angeschliffen:
https://www.worldseedsupply.com/tag/the ... technique/

Wasser aufgekocht, einige Minuten abkühlen lassen.
Dann Samen in ein Glas und mit dem Wasser aufgiessen.
Ich hatte die Samen noch 24h im Wasserglas quellen lassen, dann zwischen 2 Lagen feuchte Küchenrolle getan.
Man kann sie aber sicher auch direkt in eine Substratmischung pflanzen.

Zur weiteren Aufzucht kann ich leider nichts beitragen, meine Samen sind nie gekeimt, da es sich um schon über 3 Jahre altes Saatgut handelte.
Man sollte sich vielleicht auch überlegen, ob der kleine Keimling nicht mehr Wärme und mehr Licht braucht, als es hier im Winter gibt.
denderama hat geschrieben:Weis einer woher man Samen bekommt
Samen von unterschiedlichen Akazia-Arten gibt es auch bei Herbalistics.
Lohnt sich sicher da vorbeizuschauen, bis 14. Januar hat der Shop aber noch geschlossen.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von Bender »

Zebra hat schon alles gesagt :good:
Hab mich länger gefragt ob ich antworten soll, da durch das Hinklatschen deiner Frage meine Motivation doch gering ist.

Ich habe letzte Woche 2 Samen (Mimosa Hostilis - 2 Jahre im Kühlschrank gelagert) für 24 Stunden in nicht mehr kochendes Wasser gegeben. Danach einfach 1cm in Anzuchterde gedrückt und nach 3 Tagen waren die ersten Keimblätter zu sehen. Ist immer schön diesen zuzuschauen, wenn sich die Blätter schließen / öffnen.

Ziel ist ein Mimosen-Bonsai, mal schauen ob ich eine gute Form hinbekomme!
Edit: die Samen stammten von Magic Garden Seeds.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von Zebra »

Bender hat geschrieben:Hab mich länger gefragt ob ich antworten soll, da durch das Hinklatschen deiner Frage meine Motivation doch gering ist.
So ähnlich ging es mir zuerst auch...
Denn wenn man zurückblättert, findet man auch die eine oder andere nützliche Information zur Aufzucht und zur Keimung.

Ein Mimosa-Bonsai, cooles Projekt!
Habe erst kürzlich in einem anderen Forum ein Foto eines grösseren Mimosa Bonsais entdeckt, scheint sich ganz gut fürs bonsai-ing zu eignen.
Wenn möglich, würde ich mich über Bilder des Bonsais freuen :)
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von Bender »

Yep, allerdings wird es kein „richtiger“ Bonsai, da ich den Wurzeln doch ausreichend Platz geben will. Die Pflanze an sich wird aber wie die üblichen Bonsais getrimmt.
Die Frage ist nur ob ich final einen hohen schlanken oder eher tiefen breiten Topf verwenden soll :smiley33.gif:
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von Zebra »

Ich glaube in Bezug auf Bonsais zählt die Optik mehr, als der praktische Nutzen.
Man nimmt den Topf, in dem der Baum am besten zur Geltung kommt.
Gesagt wird, in etwa ist der Topf so hoch wie der Stamm an der dicksten Stelle breit ist, junge und sehr dünne Bäume ausgenommen.
Ausnahmen gibt es auch: wenn ich mein Bonsai-Buch durchblättere so stehen meist Bäume mit Kaskadenform in hohen, schlanken Gefässen.

Wenn die Frage war, ob Mimosa hostilis nun eher ein Flachwurzler oder ein Pfahlwurzler ist, das weiss ich leider auch nicht :D
denderama
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2018, 22:08

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von denderama »

Zebra hat geschrieben:
denderama hat geschrieben:Mimosa hostilis
hey hab jetzt ein Vendor Gefunden kann mir einer das mit der heiß Wasser Behandlung erklären wie das geht
An diese Tek habe ich mich gehalten, habe die Schale der Samen allerdings nicht mit Sandpapier angeschliffen:
https://www.worldseedsupply.com/tag/the ... technique/

Wasser aufgekocht, einige Minuten abkühlen lassen.
Dann Samen in ein Glas und mit dem Wasser aufgiessen.
Ich hatte die Samen noch 24h im Wasserglas quellen lassen, dann zwischen 2 Lagen feuchte Küchenrolle getan.
Man kann sie aber sicher auch direkt in eine Substratmischung pflanzen.

Zur weiteren Aufzucht kann ich leider nichts beitragen, meine Samen sind nie gekeimt, da es sich um schon über 3 Jahre altes Saatgut handelte.
Man sollte sich vielleicht auch überlegen, ob der kleine Keimling nicht mehr Wärme und mehr Licht braucht, als es hier im Winter gibt.
denderama hat geschrieben:Weis einer woher man Samen bekommt
Samen von unterschiedlichen Akazia-Arten gibt es auch bei Herbalistics.
Lohnt sich sicher da vorbeizuschauen, bis 14. Januar hat der Shop aber noch geschlossen.
danke für die Info
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von Bender »

Die Frage ob Flach- oder Pfahlwurzel stelle ich mir gerade wirklich ;-)
Hier noch ein Bild mit den eingeklappten Keimblättern:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von Zebra »

Sweet :)
Viel Erfolg für die weitere Entwicklung!!!
Antworten