Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von psilobob »

Toadpriest hat geschrieben:Naja, sobald Sie blüht dürfte die Art sich ganz gut bestimmen lassen.
Vielleicht schon am Geruch, Viel Spaß
:svomit_100-100.gif:
Also ich habe schon ein paar der kleineren Amorphophallus Arten blühen gesehen, und keine davon stank so wirklich.
Das mag beim Titanwurz bestimmt anders sein.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von 23Signs »

psilobob hat geschrieben:Also ich habe schon ein paar der kleineren Amorphophallus Arten blühen gesehen, und keine davon stank so wirklich.
Als Update sei erwähnt, dass sich wohl mal eine Blüte von ca. 6cm phallus "und drumherum wie so kleine Pünktchen" gezeigt hat. Sie stammt auch nicht aus Hawaii, sondern aus Simbabwe, hab da was vertauscht. Sehr geil auch die Tatsache, dass die Zwiebel im Oberbergischen Kreis, zwar an einem geschützten Ort, aber draußen im Topf überwintert hat. Scheint also auch was Frost zu vertragen. Feini! ;)
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von syzygy »

Wächst buschig, einzelnes Blatt 2.5cm länge, milchiger Saft, Geruch nicht wahrnehmbar:

Bild

Bild

Bild
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von אל תשאלו »

Das könnte die aus dem Mittelmeerraum stammende Walzen-Wolfsmilch, lateinischer Name weiß ich nicht, sein. Eine Euphorbienart die bei uns winterhart ist. Die Blütenfarbe ist wenn ich mich recht erinnere gelb.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von syzygy »

Du hast wohl recht. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Pflanze dieses Jahr gelb geblüht hatte. Danke :respect:

Hab die Pflanze immer von weitem gesehen und eigentlich auf Rosenwurz gehofft.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
PflanzMich
Beiträge: 155
Registriert: 5. Okt 2015, 21:13
Wohnort: Träumer Theater

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von PflanzMich »

Hallo,
Vll kann mir jemand helfen, hab in einem Topf von mir diese Pflanze gefunden ohne diese Ausgesäht zu haben. Erinnert mich irgendwie an Nachtschatten Pflanzen.
Peace
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Memento Mori!
Benutzeravatar
Teo Nanacatl
Beiträge: 206
Registriert: 30. Sep 2014, 14:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von Teo Nanacatl »

Sieht nach Stechapfel aus !
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von hand »

Die Früchte erinnern mich an Tollkirsche, die Blüten an Paprika. Ein NSG?

BildBild
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von אל תשאלו »

Das ist schwarzer Nachtschatten oder Wonderberry wie die Art in den USA genannt wird. Die Früchte sind essbar und schmecken nicht mal schlecht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von hand »

Kann jemand in diesem Stadium schon sagen, ob es sich hier eher um Salvia splendens oder S. mexicana handelt? Dummerweise hatte ich die Samen vermischt.

Bild
Antworten