Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
PflanzMich
Beiträge: 155
Registriert: 5. Okt 2015, 21:13
Wohnort: Träumer Theater

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von PflanzMich »

Ich glaube das ist keine Salvia Splendens, wenn ich mich nicht irre. Splendens Blätter sind nicht so rund und auch dunkler.
Memento Mori!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von אל תשאלו »

Vielleicht weiss Puse was dazu zu sagen, er kennt sich ja ganz gut aus mit Splendens.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von Pusemuckel »

chronic hat geschrieben:Vielleicht weiss Puse was dazu zu sagen, er kennt sich ja ganz gut aus mit Splendens.
Danke für's Lob, ich werd gleich rot hinter den Ohren.... :blush: :wub:

Ich kann nur sagen: keine der mir bekannten splendens-Strains sieht so aus, die Nebenvenen der Blätter gehen nicht so systhematisch von der Hauptvene weg, sondern beim splendens eher vom Blattansatz am Stiel! Außerdem sind die splendens-Blätter nicht so behaart, sondern eher glatt!! S. mexicana Sämlinge hab ich zwar selber noch nie gesehen, aber definitiv kein splendens!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von hand »

Sind dann höchstwahrscheinlich S. mexicana. Ich habe mal vorsichtig an einem Blatt gerieben und den charakteristischen Geruch wiedererkannt. Splendens ist ja weitgehend geruchslos. Das mit den Haaren stimmt auch, jetzt da du es sagst.
Socke
Beiträge: 9
Registriert: 4. Feb 2016, 10:24

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von Socke »

Durch einen Tip aus einem anderen Thread war ich heute morgen mal bei Aldi und habe zwei schöne Orchideen gekauft. Leider war nirgendwo zu lesen, um welche Art es sich handelt, weshalb ich nach dem Aussehen urteilen musste...da würde ich aber gern noch den Rat von Forumsmitgliedern hinzuziehen; da kennen sich einige sicher deutlich besser aus als ich ;-)

Ich hatte die Pflanzen in der Hoffnung gekauft, sie seien Dendrobium nobile...liege ich damit richtig?

Angehängt ein paar Fotos.
IMG_4818.JPG
IMG_4817.JPG
IMG_4814.JPG
Danke!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von psilobob »

Ja das ist eine Dendrobie, ist echt hübsch die lila Variante!
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von hand »

Dendrobium ja, aber keine nobile.
Benutzeravatar
Pluteus
Beiträge: 66
Registriert: 22. Nov 2015, 16:41

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von Pluteus »

Hier handelt es sich um einen Dendrobium x Phalaenopsis Hybriden, was man daran sieht, dass die Blüten nicht direkt an den Blattnodien, sondern an einem Stengel oberhalb dieser wachsen. Eine genauere Klassifizierung dürfte nach meinem Wissensstand nahezu unmöglich sein. Eine potentielle Wirkung ist nicht auszuschließen, jedoch könnte die Orchidee neben den Herbi- und Insektiziten auch toxische Inhaltsstoffe enthalten.

Ich würde dazu raten die psychoaktive Wirkung der Ästhetik zu nutzen und Orchideen für Verräucherungsversuche und Ähnlichem bei namenhaften Orchideenhändlern zu bestellen.

Ich bin vor längerer Zeit durch dieses Video von Markus Berger auf den Geschmack der Dendrobien
gekommen. In dem Video handelt es sich jedoch um eine Dendrobium Stardust 'Firebird'.

https://www.youtube.com/watch?v=_rm7LX3pZks

Liebe Grüße,

Pluteus
Socke
Beiträge: 9
Registriert: 4. Feb 2016, 10:24

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von Socke »

Ich hatte mir schon gedacht dass das keine Urform der Dendrobium nobile ist. Danke für die genauere Klassifizierung!

Ich werde auch davon absehen von der Pflanze etwas zu probieren und einfach die schönen Blüten genießen :)
Benutzeravatar
PflanzMich
Beiträge: 155
Registriert: 5. Okt 2015, 21:13
Wohnort: Träumer Theater

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von PflanzMich »

Bestimmt eine Nobile?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Memento Mori!
Antworten