Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von אל תשאלו »

Leuchtkugel hat geschrieben: 7. Mär 2020, 17:53 Dabei ist mir im Heiligen Berghain des Tennenberg eine Pflanze erneut ins Auge gefallen, die ich vor Ort schon ein paar mal zuvor gesehen hatte und auch bei uns hier und da im Wald wächst.
Ich nenne sie Waldcannabis, da mich ihre Blattform stark an den Cannabis erinnert.
BildBild

Wächst bei mir, obwohl sie in meiner Gegend nicht heimisch sein soll an verschiedenen Stellen ausgiebig. Es handelt sich um Nieswurz. Ich würde sagen um die grüne Nieswurz (Helleborus viridis). Alle Arten wurden früher medizinisch gebraucht, doch sollte man lieber einen Bogen um den Konsum machen, da die Inhaltsstoffe richtig potent giftig sind.


Corto hat geschrieben: 8. Mär 2020, 00:48 Leuchtkugel bitte lade die Bilder über die Forenfunktion hoch. Bei Hostern im Netz besteht immer die Gefahr das die Bilder irgendwann weg sind und damit der Beitrag ausgehöhlt wirkt.
Danke
Leuchtkugel hat geschrieben: 8. Mär 2020, 16:35 Na ich habe da doch auch einen Account, das bedeutet die Bilder bleiben immer gespeichert, sofern der Imagehoster noch lebt.
Die Forenfunktion würde ich zwar gerne nutzen, doch in letzter Zeit lassen sich die Bilder nicht mehr in den Beitrag einfügen, sondern nur noch als Anhang verwenden.
Das ist störend, deshalb verwende ich es nicht.
Dann ist das Forum also von dir und abload abhängig. :good: :rolleyes: Sahen die Bilder die mit der Forenfunktion eingefügt wurden schlechter aus als die jetzt kleinen mit den Nummern? Kann ich mir nicht vorstellen. Mit Verlaub, dass ganze sieht mit den Nummern richtig Sch..?e aus.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von syzygy »

Moin

Würde gerne diese Pflanze bestimmen lassen. Der Spender meinte, es wär was aus der Familie der Rotholzgewächse. Das kommt meiner Meinung überhaupt nicht hin. Weiss jemand was das ungefähr oder genau sein könnte?
041.jpg
042.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von Arkan »

Hast du einen Verdacht?
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von syzygy »

Nein, völlig planlos
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von אל תשאלו »

syzygy hat geschrieben: 2. Okt 2020, 09:35 Der Spender meinte, es wär was aus der Familie der Rotholzgewächse. Das kommt meiner Meinung überhaupt nicht hin.
Warum? Wie kommst du darauf? Die Gattung der Rotholzgewächse (Rubiaceae) ist eine der größten und vielgestaltigsten im Pflanzenreich. Daher kann es schon sein das es sich bei der Pflanze um eine Rubiaceae handelt. Von dem was man vom Wuchsbild sieht könnte es sich in der Tat um ein Mitglied dieser Pflanzenfamilie handeln.
Etwas mehr Informationen wären schön. Bessere Bilder die den Ansatz der Blätter am Stamm zeigen, die Blattunterseite, einige weitere Informationen die du zur Pflanze bekommen hast, wo sie her stammt, ob die Blätter weich, ledrig sind, alles was dir dazu einfällt, usw.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
nichtich
Beiträge: 90
Registriert: 26. Dez 2014, 21:16

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von nichtich »

Hmm mich erreichte eine ähnlich aussehende Pflanze auch aus der Familie der rotholzgewächse.
1 Person hat die Pflanze schon bestimmt, nächste Woche kommt noch einer der so eine schonmal hatte. Herkunft ist angeblich bolivien, aber da würde ich nicht drauf vertrauen. Meine blattansätze sehen aber anders aus als deine
Hier paar Bilder:
IMG_20210521_123854.jpg
IMG_20210521_123905.jpg
IMG_20210521_131553.jpg
IMG_20210521_131536.jpg
IMG_20210521_123935.jpg
Hat Jemand ne Ahnung davon?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nichtich
Beiträge: 90
Registriert: 26. Dez 2014, 21:16

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von nichtich »

Na kommt keiner drauf? Nagut ein wenig mehr Beschreibung:

Wenn mann ein blatt abreisst trit milchsaft aus. Meine blattansätze ähneln nun bei den älteren Blättern denen von szygy. Den Geschmack der Blätter würde ich als eine Mischung aus bitter und pfeffrig aber ohne Schärfe beschreiben. Die Spitze welche neue Blätter ausbildet färbt sich am Stamm rot..
Sunpan
Beiträge: 50
Registriert: 15. Sep 2019, 09:32

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von Sunpan »

PlantNet App schon probiert? =)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von אל תשאלו »

nichtich hat geschrieben: 4. Jun 2021, 18:54 Na kommt keiner drauf? Nagut ein wenig mehr Beschreibung:

Wenn mann ein blatt abreisst trit milchsaft aus. Meine blattansätze ähneln nun bei den älteren Blättern denen von szygy. Den Geschmack der Blätter würde ich als eine Mischung aus bitter und pfeffrig aber ohne Schärfe beschreiben. Die Spitze welche neue Blätter ausbildet färbt sich am Stamm rot..
Keine Ahnung was das sein könnte. Die kaum zu erkennende Pflanze auf dem Bild sieht für mich nicht nach einer Ery aus. Milchsaft tritt jedenfalls nicht aus Erys und ist erst einmal bei den meisten Pflanzen als toxisch an zu sehen. Vielleicht handelt es sich um ein Hundsgiftgewächs, z.B. eine Tabernanthe Spezies?
Ge'ez ጫት
Psiloray
Beiträge: 7
Registriert: 21. Jul 2021, 21:50

Re: Pflanzenbestimmung (ohne Spiel)

Beitrag von Psiloray »

Guten Abend
Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Bestimmung meiner vermeintlichen E. Coca.
Ich habe diese von einem Bekannten erhaltem und leider keine Infos dazu bekommen.
Ich habe den unbewurzelten Steckling mit drei Blätter und ohne Wurzeln erhalten.
Der Bekannte meinte ich soll ihn in Wasser stellen und der würde ohne Probleme wurzeln bilden.
Nach 10-14 Tagen zeigten sich noch keine Wurzeln, ich beschloss den Steckling neu anzuschneiden (dabei trat milchige flüssigkeit aus). Danach steckte ich den Steckling zuerst in Wurzelhormone und danach in ein Eazyplug und dann in ein Minigewächshaus. Nach 10 Tagen hatte der Steckling schöne gesunde Wurzeln.
Hier noch ein paar Bilder
IMG_20210722_210856.jpg
IMG_20210722_210734.jpg
IMG_20210722_210719.jpg
IMG_20210722_210706.jpg
IMG_20210722_210651.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten