Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von nrok »

Muss sagen ich kenne mich da echt nicht wirklich aus .
Aber als ich letztens im Gartencenter war und gefragt habe was gut für meine stecklinge ist meinte der berater . Hier gibts wurzelpulver , aber besser sind hormone . Also gab er mir eine flasche mit hormonen. Ich muss mal genau auf den inhalt schauen. Aber mir scheint es so als wenn mann Hormone in spanien kaufen kann.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von Pusemuckel »

@ nrok: man kann auch in D hormonhaltiges Pulver bzw. Gel kaufen, aber die Konzentration ist relativ seeehr gering!!
23Signs hat geschrieben:Nur mal so, interessehalber: Wenn ich ein "zellbewegendes" Cytokinin durch unsachgemäßen Gebrauch auf die Haut oder vllt schlimmer noch in den Körper bekomme, wucherts dann da uU??
Wenn du eine Pflanze bist ist es durchaus möglich, da Cytokinin ein pflanzliches Hormon ist!!!

....aber du bist ja schließlich weder eine Mimose noch eine Vergissmeinnicht.... eher so ein Männertreu!! :m037:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von nrok »

[quote="Pusemuckel"]@ nrok: man kann auch in D hormonhaltiges Pulver bzw. Gel kaufen, aber die Konzentration ist relativ seeehr gering!!

Ich werde heute abend schauen welches hormon und welche konzentration
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von אל תשאלו »

23Signs hat geschrieben:Chronic was meinst du mit "Mikrobiologischen Grundlagen"?
Gemeint ist das Grundlagenwissen zu Pflanzlichen Zell- und Gewebekulturen. Im Fall der bewurzelten Blätter sollte es Adventivsprosse geben aus denen eine neue Pflanze entstehen kann. Um diesen nach zu helfen und nicht Blind durch die Gegend zu probieren ist es hilfreich die zellulären und hormonellen Grundlagen zu kennen. Was ich mich z.B. die ganze Zeit frage, wo ist bei einem normalen Blatt, einer Art von der es nicht bekannt ist das sie über ihr Blatt zu vermehren ist, die Sprossspitze?
Sollte es nicht gelingen Wachstum zu erzielen und es gibt keinen Ansatzpunkt für ein Phytohormon bestünde alternativ die Möglichkeit Blattstücke ähnlich wie Myzelien zu vermehren. Ich denke, dass alles damit steht und fällt ob es an dem Blatt einen "Schalter" gibt an dem man die Triebsprossung auslösen kann. Eins der Cytokinine, um das Austreiben von Seitenknospen zu bewirken, wäre die logische Schlussfolgerung um es zu versuchen.
Invitro Vermehrung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von nrok »

So gestern abend mal schnelll ein bild gemacht

Bild
Habe leider bis jetzt kein plan ob das gut oder schlecht ist
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von Ergin »

@23signs hier: http://dephyte-biotech.com/Phytochemikalien bekommst du auch einige Phytohormone, habe da selber schon zwei mal bestellt. Carl Roth ist bei den meisten Chemikalien immer ein bisschen überteuert.
Photohormone kann man in Amerika noch günstiger bekommen als hier, jedoch muss man gucken in wie fern sich das mit dem Versand dann noch lohnt. Außerdem könnte es z.B. bei Indolbuttersäure Probleme beim Zoll geben, da sie hier als giftig eingestuft ist und nicht einfach verschickt werden darf :rolleyes:

Falls ihr vorhabt aus den Staaten zu bestellen kann ich euch empfehlen auf jeden Fall NICHT bei Mass Spectrum Botanicals zu bestellen, hatte im Frühjahr dort bestellt. Nach fast 2 Monaten war die Ware immer noch nicht versendet und es wurde auch nicht mehr auf Nachrichten geantwortet. Als ich mir dann mit Paypal das Geld zurückholen wollte wurde ich angeschrieben ich solle das doch zurückziehen und schonmal bei Paypal die Ware als erhalten markieren, auch wenn es noch nicht verschickt worden wäre(auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht :mrgreen: ). Da sie dann auf Forderung von Paypal das Geld nicht selber zurückerstattet haben, hat Paypal mir dann das Geld selber zurückerstattet und sich bei denen wohl zurückgeholt...

@nrok
Sollte auf jeden Fall gut sein, da sind 0,4% 3-Indolbuttersäure drin, das ist vergleichbar mit anderen Bewurzelungshormonen wie Clonex oder Rhizopon :good:
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von nrok »

:smiley32: Gut
Aber es gibt was besseres?!?
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von 23Signs »

Ergin, danke für den Link. ZZT funktioniert er nicht, aber ich hab die Tage mal kurz geguckt und mich gewundert, dass es dort Cytokinine zu kaufen gibt, während angemischte Keiki-Paste nicht in der EU vertrieben werden darf. Woran liegt das wohl? Was macht die Keiki-Paste aus, im Vergleich zu BAP auf einer Trägersubstanz?
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von Ergin »

@nrok
Also Indolbuttersäure ist eigentlich schon ziemlich gut, vor allem da sie meines Wissens nach im vergleich zu Naphtyl- oder Indolessigsäure eher lokal wirkt :)

@23signs
Das ist wie mit den research chemicals. An wird die Keiki-Paste in Deutschland wohl keine Zulassung als mittel zur Pflanzenzucht haben, aber solange du es als Chemikalie für die in vitro Forschung verkaufst bist du auf der legalen Seite. Ob du dann eine Paste mit Lanolin machst und dir die Keikipaste selber machst kann keiner nachprüfen, außerdem sollte es für die private Nutzung eh komplett legal sein :smiley33.gif:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von אל תשאלו »

23Signs hat geschrieben:Ergin, danke für den Link. ZZT funktioniert er nicht, aber ich hab die Tage mal kurz geguckt und mich gewundert, dass es dort Cytokinine zu kaufen gibt, während angemischte Keiki-Paste nicht in der EU vertrieben werden darf. Woran liegt das wohl?
Keiki Paste bekommst du bei verschiedenen Shops aus dem deutschsprachigen Raum ohne Probleme. Sogar mit und ohne Vitamine. Wobei letztere Zutat echt nicht sein muß.
Schau mal inner Bucht oder bei dem Shop mit dem Flussnamen. Weitere kleinere Anbieter für Orchideenbedarf haben sie im Sortiment. Preise vergleichen, die gehen ganz schön in die Breite.
Ge'ez ጫት
Antworten