Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von 23Signs »

chronic hat geschrieben:Keiki Paste bekommst du bei verschiedenen Shops aus dem deutschsprachigen Raum ohne Probleme. Sogar mit und ohne Vitamine. Wobei letztere Zutat echt nicht sein muß.
Schau mal inner Bucht oder bei dem Shop mit dem Flussnamen. Weitere kleinere Anbieter für Orchideenbedarf haben sie im Sortiment. Preise vergleichen, die gehen ganz schön in die Breite.
Ja hatte ich gemacht, aber ...
-- Hinweis an unsere Kunden aus Deutschland: Aufgrund der aktuellen Bestimmungen des Pflanzenschutzmittelgesetzes ist kein Versand nach Deutschland möglich. Daher sind die Versandkosten auch auf eine unrealistische Höhe gesetzt worden. Wir bitten daher, von einem Kauf abzusehen, wenn die Ware innerhalb von Deutschland versendet oder abgeholt werden soll. --
...hatte mich irritiert. Diversen Alternativen hab ich zugegebener Maßen nicht wirklich getraut. Hab aber jetzt tatsächlich in einem deutschen Orchishop was gefunden und denke, ich werde das Geld einfach mal investieren. Eine Linsengroße Menge pro Anwendung sollte ja hinkommen, also reichen auch kleine Mengen.

Chronic, Gewebekulturen sind eine interessante Sache. Grundsätzlich weiß ich zwar nicht warum bzw wofür, andererseits sind wir uns wohl über mindestens ein Testobjekt einig ;) In jedem Fall was für Freaks, genau mein Ding :D
Ich würde den Trieb tatsächlich aus der Schnittfläche des Stiels erwarten, so wie das sowohl bei Psychotria als auch Crassula und Usambaraveilchen zu beobachten ist. Ergin hatte auf Kallusgewebe hingewiesen, ich hatte dazu ein Zitat zu Kallus als Wundgewebe gepostet. Bei einem Versuch an der Schnittfläche des Stiels müsste man den Steckling natürlich entsprechend weit aus der Erde holen. Bei dem Salviablatt haben sich an der Schnittfläche diese Verdickungen gebildet, die diesbezüglich einen guten Eindruck machen. Vielleicht reicht auch ein Abknicken des oberirdischen Blattstiels, um solch ein Wundgewebe zu erhalten.

Grüße!
:smiley32:
Benutzeravatar
Pluteus
Beiträge: 66
Registriert: 22. Nov 2015, 16:41

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von Pluteus »

Ich habe heute Saviablätter, die in einem recht miserablem Zustand sind, mit dem ausgequetschtem Saft der Blätter meines Crassula ovata Bäumchens behandelt, um zu testen, ob die darin vorhandenen Hormone, die Blattstecklinge noch retten können:

Das Ausquetschen der Blätter ergab 14 ml Crassula-Saft, der glatt als Smothie durchgehen könnte. :svomit_100-100.gif:

Bild

Die Salvieblätter faulten bereits, wesswegen ich etwas von einer Chinosoltablette abscharbte und unter den Saft mischte.

Bild

Bild

Ich habe 5 ml des Crassula-Chinosol-Cocktails über die Salviablätter in das Substrat tröpfeln lassen.

Bild

Zur weiteren Keimhemmung habe ich ein mit dem ätherischem Öl des Rosmarins beträufeltes Stück Papiertaschentuch zu den Blättern gelegt.

Bild

Klappe zu, Salvia tot! :Skull:
...hoffen wir mal nicht!

Bild

Liebe Grüße,

Pluteus
Benutzeravatar
North
Beiträge: 162
Registriert: 24. Jan 2015, 12:39

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von North »

Viel Erfolg dabei.
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von Ergin »

Ich drück dir die Daumen :good:
Benutzeravatar
Pluteus
Beiträge: 66
Registriert: 22. Nov 2015, 16:41

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von Pluteus »

Danke :)

Leider haben sich die Blätter dunkel verfärbt, jedoch sehen sie noch "lebendig" aus:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Pluteus
Beiträge: 66
Registriert: 22. Nov 2015, 16:41

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von Pluteus »

Der Bewurzlungsversuch ist leider fehlgeschlagen. Ich vermute, dass das ätherische Öl zu viel des Guten war, werde den Versuch ohne diesem wiederholen, um sicher zu gehen woran es lag.

Liebe Grüße,

Pluteus
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von hand »

P. alba nach einigen Wochen in Wasser. Schwache Wurzeln, kräftige Triebe:

Bild
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
mitte oder ende Juni habe ich ein Blatt einer P. Alba entfernt, zweigeteilt, an der unteren Blattader etwas angeschnitten, das ganze in in einen Vierkanttopf mit Seramis getan, eine (zwei) dafür eigens vorbereitete 5L Wasserflasche halbiert, den Topf rein, Deckel drauf mit 2-3cm Wasserstand stehen lassen.
Die ersten Wurzeln habe ich an einem der Töpfe bemerkt, am anderen brauch das vermutlich noch ne Zeit.
Heute habe ich die heraus genommen und in andere Gefässe reingesteckt. Mal sehn, wann die ersten Äste rauswachsen.

Heute habe ich das gleiche mit einem Blatt der P. Colorata gemacht, allerdings habe ich diesmal gleich Blumenerde genommen.
Mal sehn wie lange die brauchen.

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von Zebra »

Habe früher auch ein Experiment mit Psychotria alba Blättern in Seramis gemacht.
Ich hatte das Gefühl, dass in Seramis alles etwas langsamer von statten gegangen ist als in Erde, und habe die Blätter letzten Endes dann doch noch in Erde gepflanzt.
Berichte wie es bei dir läuft.
Viel Erfolg und viel Glück!
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
der Thread vor meinem letzten posting sagt rmir, wenn die Blätter im Wasser sind werden Triebe schneller gebildet. Deshalb habe ich den Wasserspiegel in den Gefässen massiv erhöht.
Vorher war ein 9er Vierkanttopf zu etwa 1/5 (1,5 -2cm) tief im Wasser, jetzt stehen die mindestens zu 1/3 (3-5cm) tief im Wasser.

Grüsse

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Antworten