Lobelia Tupa

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
PflanzMich
Beiträge: 155
Registriert: 5. Okt 2015, 21:13
Wohnort: Träumer Theater

Lobelia Tupa

Beitrag von PflanzMich »

Guten Abend,
Mal wieder eine Interessante Pflanze, welche ich schon seit einem Jahr Pflege und die ich euch nun vorstellen will.

Lobelia Tupa (Teufelstabak)/(Tabacco del Diablo)

Aussehen:
"R.E. Schultes und A. Hofmann beschreiben in "Pflanzen der Goetter" diese Pflanze:
Praechtige, rot bis purpurrot bluehende, 1,8m hohe Lobelie wird in den suedperuanischen Anden als Giftpflanze betrachtet. Bevorzugt trochene Erde; Stengel und Wuzeln enthalten weissen Milchsaft, der die Haut reizt. Fast die ganze Pflanze ist mit ueppigen Blattwerk geschmueckt; Blaetter oft mit winzigen Haerchen bedeckt. Blumenkrone nach unten, manchmal auch zurueckgebogen; ihre Zipfel sind mit dem Scheitel verwachsen. (#11)"

Vorkommen:
Von Südperu bis Nordchile, in Tropischen Warmen Regionen von 0-2000m, er Verträgt bis zu -10 Grad.

Verwendung:
Die Mapuche (Indigene Chilenische Bevölkerung Mittelchiles bis West Argentinien)und die Araukaner(Überbegriff für Völker aus dieser Gegend) verwenden den Weißen Milchsaft aus der Wurzel für Zahn- bzw. Kopfschmerzen. Von den Mapuche wird auch das Kraut geraucht zur "Halluzinogenen Berauschung". Die Traditionelle Medizin der Andenvölker verwendet es als Brech- Abführmittel.

Wirkung:
Die Wirkung wird als Schwach Narkotisch bis Halluzinogen bezeichnet. Es wurde Nachgewiesenen das es atemanaleptisch (Atemanregend) wirkt.

Inhaltsstoffe:
Lobelin, Diketo- und Dihydroxyderivate Lobelanidin oder Norlobelanidin.

Für Feedback, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
Memento Mori!
Benutzeravatar
Dr.Perovskia
Beiträge: 56
Registriert: 6. Jun 2019, 11:00

Re: Lobelia Tupa

Beitrag von Dr.Perovskia »

Diese Pflanze habe ich auch gerade ausgesät, hoffe es gelingt. Es wurde im Teufelstabak neben den genannten inhaltstoffen auch ein neues Alkaloid gefunden, das Pentylsedinine. Vielleicht erklärt dieses auch die angeblich halluzinogene Wirkung, denn von Lobelin ist ja nur eine nikotin-ähnliche Wirkung bekannt. Vgl. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26434115
Antworten