Kath - vom Samen zur Pflanze

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Centauri
Beiträge: 122
Registriert: 26. Nov 2015, 10:38

Kath - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von Centauri »

Moin Freunde!
Hier mein kleiner Growbericht zu Catha edulis.

Die Samen wurden im Juli über einen Webshop bezogen. Vor der Aussaat wurden sie 24 h in lauwarmen Wasser quellen gelassen. Dann wurden sie ca. 5 mm tief in durchlässiges Substrat gepflanzt. Die Erde war eine Mischung aus Bims und Aussaaterde. Von unten sorgte eine kleine Heizmatte tagsüber für Wärme.
Ca. 3-4 Wochen nach der Aussaat keimte der Erste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nature cannot be illegal!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kath - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von אל תשאלו »

5 mm erscheinen mir für die Samenausbringung von Kath angebracht. Orientieren kann man sich an den Segeln die noch aus dem mögllichst groben Substrat heraus schauen sollen. In der freien Natur bleibt der Samen im groben Material hängen und schiebt bei feuchter Witterung eine erste Wurzel in den Boden.
Quellen lassen brauchste die nicht. Sie keimen auch so gut wenn sie frische Segel wie deine haben. Heizmatte brauchste auch nicht. Kath ist recht robust wenn es sich um frisches Saatgut handelt.

Ich drücke fest die Daumen und bin gespannt wie ein Flitzebogen ob verschiedene Phänotypen raus kommen. Je nachdem hätte ich großes Interesse gegen andere Kathgenetik zu tauschen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Kath - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von Mr. Nice »

Freut mich das es bis hier hin geklappt hast.
SWIM hatte mal Samen die so alt waren das von 100 Stk. nur ein einziger gekeimt ist.
Zu SWIMs Glück ist er noch an einen Steckling gekommen.

Bitte halte uns mit Fotos auf dem Laufenden!
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kath - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von אל תשאלו »

Mr. Nice hat geschrieben:Bitte halte uns mit Fotos auf dem Laufenden!
Word :smiley42:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Centauri
Beiträge: 122
Registriert: 26. Nov 2015, 10:38

Re: Kath - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von Centauri »

Hallo!

Insgesamt sind von 22 Samen 4 gekeimt.
So sehen zwei der Pflanzen jetzt aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nature cannot be illegal!
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kath - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von Attic »

Schaut wirklich sehr gut aus, bin richtig neidisch auf dein Pflänzchen :wub:

Kannst du mal eine Seitenansicht von der oberen schicken bitte? :)
Benutzeravatar
Centauri
Beiträge: 122
Registriert: 26. Nov 2015, 10:38

Re: Kath - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von Centauri »

Moin, hier bitte, hab gleich beide von der Seite geknipst^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nature cannot be illegal!
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Kath - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von Mr. Nice »

Da hast du ja gleich 2 Phänotypen erwischt so wie ich das sehe.
Links ein ''green strain'' und einen ''red strain''... sehr beneidenswert.

Würde mich mal interessieren wie viele Variationen es generell gibt falls man es überhaupt beziffern kann...
Im Jemen habe ich mal gelesen gibt es alleine min 40 verschiedene Genetiken die immer weiter geklont werden.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Centauri
Beiträge: 122
Registriert: 26. Nov 2015, 10:38

Re: Kath - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von Centauri »

Hm, ja mal abwarten.....ich denke man sollte erst schauen wie sich die Pflanzen im Sommer im natürlichen Sonnenlicht entwickeln.
nature cannot be illegal!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kath - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von אל תשאלו »

Mr. Nice hat geschrieben: Würde mich mal interessieren wie viele Variationen es generell gibt falls man es überhaupt beziffern kann...
Im Jemen habe ich mal gelesen gibt es alleine min 40 verschiedene Genetiken die immer weiter geklont werden.
Richtig im Jemen soll es über 40 verschiedene geben. Ob wirklich alle eigenständig sind ist die Frage, weil die vorhandenen nach Ortsnamen benannt sind. Gut möglich das es dabei zu überschneidungen mit gleichen Eigenschaften kommt.

Die Variationen Frage ist wohl schwierig zu beantworten, da es keine zentrale Stelle gibt die über das gesammte riesige Verbreitungsgebiet all die Spielarten erfasst. Alleine in den drei Hauptanbaugebieten, Äthiopien, Jemen, Kenia werden es sicherlich einige hundert sein. Nimmt man kleinere Gebiete mit Anbau, wie der Norden von Madagaskar hinzu wird es recht unübersichtlich. Und da sind die Südafrikanischen, narrow leafen Phänotypen noch nicht dabei. Zukünftig wird es bestimmt einige eigenständige Linien in der europäisch geprägten Welt geben wie es sie Australien schon gibt.
Ge'ez ጫት
Antworten