Ephedra als Heilpflanze

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von אל תשאלו »

Für in die Kübel sind die Pflänzchen noch zu klein weil sich darin zu schnell andere Pflanzen aussämen. Was du später, wenn die Pflanzen größer sind und du sie in Kübel pflanzt, machen kannst, ist drumherum Kräuter zu pflanzen. Thymian hat sich wie Oregano als vorteilhaft heraus gestellt. Nimm erst einmal einige Nummern größere Blumentöpfe und fülle sie ruhig mit einem Mix aus Blumenerde, Blähton, Perlit. Gerade der Blähton ist sehr gut geeignet das Substrat aufzulockern. In Kombi mit dem Perlit optimal. Bei meinen in Töpfen stehenden habe ich die gleiche Mischung, teils mit wenig einheimischen Biims, weil der pH stabiler ist. Einige stehen sogar in fast reiner Blumenerde mit wenig Drainagematerial was ihnen wenig ausmacht. Das sind allerdings noch kleinere Pflanzen. E. distachya und sinica kannst du später gut in den Garten pflanzen wenn der Boden nicht zu fett und verdichtet ist. Eine Kübelkultur ist empfehlenswert weil man die Bodenparameter besser einstellen kann, was gerade in der feucht kalten Jahreszeit sicherer ist. Aber wie gesagt, besonders distachya ist was das angeht sehr robust, sinica empfindlicher und nevadensis sollte es besser gut drainiert haben.

Möchtest du deine Ephedren als Zierpflanze halten, oder versprichst du dir auch die Nutzung als Heilkraut?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von Mr. Nice »

Danke für die Antwort, erst mal als Zierpflanze aber bei der nächsten Erkältung wäre ich nicht abgeneigt einen leckeren Tee zu machen.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von אל תשאלו »

E. distachya ist die stäkste Art deiner drei. Dann E. sinica. E. nevadensis gilt als gar nicht bis schwach Alkaloidhaltig. Jedenfalls nicht Ephedrinhaltig, wenn dann nur leicht Pseudoephedrinhaltig was deutlich schwächer ist. Da gehen die Aussagen bezüglich der Alkaloidmengen auseinander. Vermutlich gibt es verschiedene chemische Sippen. Unfassbar das diese Art von Shops als Potent verkauft wird. Generell haben die amerikanischen Arten kein bis äußerst wenig Ephedrin, im besten Fall Pseudoephedrin. Faszinierend sind alle Ephedra Arten allemal.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von psilobob »

Mr. Nice, du musst eh mindestens vier Jahre warten bevor du dir einen "leckeren" Tee machen kannst, denn die Pflanzen produzieren erst in ihrem vierten Jahr nennenswert Alkaloide.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von Mr. Nice »

Der Konsum ist für mich nicht wichtig. Ich freue mich einfach an dieser uralten Pflanzenart.
Das der Alkaloidgehalt stark schwankt war mir klar, das es so gravierende Unterschiede gibt nicht.
Hier habe ich auf die schnelle ein interessantes Buch gefunden über das Thema Ephedra, Ephedrin und Extraktionsverfahren.
http://e-collection.library.ethz.ch/ese ... 848-02.pdf
Auf Seite 12 wird der Alkaloidgehalt von ein paar Arten grob aufgeführt.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von Mr. Nice »

Und noch was interessantes zu E. Sinica
Bild
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von אל תשאלו »

Danke für die Bereitstellung der Hinweise. Für manchen sicher interessant. Ich selber kenne beide.

Selber bin ich an einem kleinen Text am arbeiten bei dem es um Arten geht die für den Mitteleuropäischen Garten geeignet sind. Neben meiner gesundheitlichen Beeinträchtigung bremst mich die unübersichtliche Faktenlage zu den einzelnen Arten aus. Man will ja nicht etwas unwahres, schlecht recherchiertes abliefern. Dafür das es sich bei Ephedren augenscheinlich um etwas alltägliches handelt ist es echt schwer Handfeste Daten zu finden.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von Mr. Nice »

Ja fast in jeder Quelle liest man was anderes...
Halte mich doch auf dem laufenden wenn du deinen Text fertig bekommst. Ich bin sehr interessiert ! Aber kein stress
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von אל תשאלו »

Ich werde alle auf dem laufenden halten wenn der Text fertig ist. Er wird natürlich hier eingestellt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von Pusemuckel »

chronic hat geschrieben:.... E. nevadensis gilt als gar nicht bis schwach Alkaloidhaltig. Jedenfalls nicht Ephedrinhaltig, wenn dann nur leicht Pseudoephedrinhaltig was deutlich schwächer ist. Da gehen die Aussagen bezüglich der Alkaloidmengen auseinander. Vermutlich gibt es verschiedene chemische Sippen. Unfassbar das diese Art von Shops als Potent verkauft wird. Generell haben die amerikanischen Arten kein bis äußerst wenig Ephedrin, im besten Fall Pseudoephedrin......
Fakt ist für mich, daß ich nach E. nevadensis Konsum Einschlafschwierigkeiten hatte.... ich deute es auf den Krautkonsum zurück!
:angel: :pope: :angel:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten