Erythroxylum coca aus/in der EU

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Keno
Beiträge: 55
Registriert: 19. Dez 2021, 00:37

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von Keno »

Markus Berger hat vor kurzem eine Anleitung dazu veröffentlicht. Da kannst du dich dran halten.

https://lucys-magazin.com/ueber-den-anbau-von-coca/
denderaama
Beiträge: 202
Registriert: 24. Aug 2019, 23:20

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von denderaama »

Hab leider kein Abo bei lusys Rausch !


Aber Mal schauen ob das dieses Mal klappt der letzter Versuch ging leider in die Hose 🙈
der sich zum Tier macht end geht das leid ein Mensch zu sein
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von אל תשאלו »

Keno hat geschrieben: 10. Aug 2022, 22:08 Markus Berger hat vor kurzem eine Anleitung dazu veröffentlicht. Da kannst du dich dran halten.

https://lucys-magazin.com/ueber-den-anbau-von-coca/
Und schön auf die Nase fallen. Dieser Text geistert bestimmt schon seit 10 Jahren auf einigen Seiten durch das Internet.

Bei allem Respekt vor der Arbeit von Markus Berger ist das wohl das was am schlechtesten von ihm recherchiert wurde. Auf alles was mir aufgefallen ist möchte ich nicht eingehen. Daher nur das wichtigste.
Selbst gezogen und vermehrt hat er auf diese Weise sicher keine Erys. Viele wirklich wichtige Informationen wie kein Leitungswasser, da Calcium haltig, wurden nicht heraus gestellt. Das diese Pflanzen kein Calcium mögen steht im Text. Aber wem ist es denn bewusst, dass unser Leitungswasser in den meisten Gegenden viel davon enthält. Das killt nach einigen male Gießen die Pflanzen. Ery Samen in der Sonne trocknen lassen ist eine ganz schlechte Idee bei der die meisten wenn nicht alle im Zeitraffer unbrauchbar werden. Das bei einer Art bei der selbst nach guter Lagerung das Saatgut nach einem Monat nicht mehr viel wert ist. Wer sich eingehender mit diesen Pflanzen beschäftigt hat merkt schnell, dass die vegetative Vermehrung von Erythroxilon über Ableger wesentlich schwerer ist als bei den meisten Pflanzen. Da sind schon einige pflanzlich versierte dran gescheitert. Manche sehen das sogar als Königsdisziplin an Koka zum Wurzeln zu bringen. Es geht, nur nicht so wie es da steht in einem Glas Wasser und direkt in Erde. Bedenklich ist für mein Empfinden auch der Tip mit dem Tabak als Insektizid. Ja manche Insekten reagieren darauf. Leider macht die Brühe unschöne Flecken wenn man nicht aufpasst. Schlimmer ist die Tatsache, dass die Brühe auch für Menschen und Tiere übel toxisch ist und zudem als Substanz lange giftig aktiv bleibt wenn sie unbeabsichtigt irgendwo pappt. Mutter Natur bietet für umsonst besseres, z.B. ein Extrakt vom Rainfarn. Noch besser man kauft ein fertiges Präparat das vorgemischt ist und in immer mehr Fällen die natürlichen Substanzen Rapsöl, Pyrethrum oder Azadirachtin, dem Wirkstoff des Neem Baum enthält. Sicherer als Tabak Sud ist das in jedem Fall.

Markus Berger nimm mir bitte nicht übel was ich hier schreibe. Ich weiß wie es ist wenn man etwas recherchiert und wie schnell stolpert man über etwas das einem schlüssig erscheint und einige Zeit später stellt sich das als falsch heraus. Nur bitte verbreite diesen Text so wie er ist nicht weiter. Die Gefahr ist zu groß das sich jemand ohne Erfahrung daran hält und seine Pflanze(n) verliert.
Ge'ez ጫት
denderaama
Beiträge: 202
Registriert: 24. Aug 2019, 23:20

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von denderaama »

Bin jetzt auch bestimmt beim dritten Versuch Ableger hin zu bekommen !!!
Bin Mal gespannt ob das klappt weil das Wetter ist ja von der Wärme zur Zeit relativ konstant hatte irgendwie Mal mit bekommen das die Temperatur beim bewurzeln immer über 24 Grad sein sollen 🙈
der sich zum Tier macht end geht das leid ein Mensch zu sein
denderaama
Beiträge: 202
Registriert: 24. Aug 2019, 23:20

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von denderaama »

Hab Mal ne Frage ist das ein gutes Zeichen wenn bei denn steckis oben die ersten Blätter raus kommen und wenn ich an denn stecki vorsichtig ziehen ordentlichen wieder stand haben ,Oder ist das nur ein Bildung und das heißt noch nix ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der sich zum Tier macht end geht das leid ein Mensch zu sein
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2020, 20:17

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von Sirius »

Hi,

Statt Mambe könnt ihr auch gleich extrahieren koksen. Aber nur ganz wenig ;)
Ist Tee nicht viel schöner? Keine Abhängigkeit und man muss auch kein Kaliumpermanganat für die Extraktion kaufen.

@glaspilz
Was könnte eine gesundheitsverträgliche und leichte Aktivierungsquelle für das Kauen von Coca Blättern sein?
Natriumhydrogencarbonat (Kaiser-Natron Pulver). Das nahm man früher gegen Sodbrennen. Heute glaube ich zum Kochen iwie. Der pKb dürfte ziemlich optimal sein.

@denderaama
Hübsches Pflänzchen. Ganz schön jung um Stecklinge zu schneiden. Die ist doch erst ein Jahr?
Noch etwas Geduld. Die bilden doch reichlich Samen. Lass die erstmal groß werden. Es sind so rote Beeren die fast nur aus Kern bestehen. Niemals trocknen sondern einfach einpflanzen die Dinger.

Unter welchen Bedingungen hast du die Pflanze um Winter?


Sieht ok aus mit den Stecklingen. Obs klappt weiß man wohl erst später, dazu wage ich keine Prognose.
Weißt du, um welche Unterart es sich handelt? Sieht so zart aus. Eine E. novo?


LG
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von אל תשאלו »

denderaama hat geschrieben: 2. Sep 2022, 13:52 Hab Mal ne Frage ist das ein gutes Zeichen wenn bei denn steckis oben die ersten Blätter raus kommen und wenn ich an denn stecki vorsichtig ziehen ordentlichen wieder stand haben ,Oder ist das nur ein Bildung und das heißt noch nix ?
Was denkst du? Normaler Weise ist das ein Zeichen das es geklappt haben könnte.
Ge'ez ጫት
denderaama
Beiträge: 202
Registriert: 24. Aug 2019, 23:20

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von denderaama »

das soll wohl eine e.nova sein @sirius hat mir jeden falls Mal wer hier aus denn Forum gesagt !


die Pflanze hab ich schon 2 bis 3 Jahre aber die ist mir zwischen durch auch schon einmal fast weg gestorben vielleicht ist die deswegen noch so kleine !
Und im Winter hab ich die einfach am Fenster in der Küche stehen wo keine Heizung an ist. Klappt jeden falls ganz gut seit letzten Jahr !


Und ja hast irgendwo Recht @chronic wahr ne dumme Frage 🙈
der sich zum Tier macht end geht das leid ein Mensch zu sein
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2020, 20:17

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von Sirius »

Moin,
denderaama hat geschrieben:die ist mir zwischen durch auch schon einmal fast weg gestorben
Wieso das denn?

Echt klein für 2-3 Jahre. Und die Blätter sehen bisschen komisch aus. Nach unten eingerollt. Zentralvene zu lang für den Blattrand. Was hast du für Erde? pH? Dünger?

Weiterhin viel Erfolg mit den Stecklingen.

Lg
denderaama
Beiträge: 202
Registriert: 24. Aug 2019, 23:20

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von denderaama »

Also Erde nehme ich immer Campo San und als Dünger nehme ich immer Magnesiumsulfat wenn die Blätter zu hell werden und dann nehme ich noch so ein flüssigdünger von BioBizz (Bio grow)
der sich zum Tier macht end geht das leid ein Mensch zu sein
Gesperrt