Mohn

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Mohn

Beitrag von syzygy »

Mr. Nice hat geschrieben:Vielen dank!
Das hat mir schon enorm weitergeholfen. So wie ich das verstehe kann ich erst ab einer F2 Generation gezielter die Genetik ''isolieren''
So habe ich das auch verstanden.

Ich frage mich schon länger, ob es was bringt bei einer Fx Generation wieder P-Generation einzubringen. Ich blick da echt nicht durch :irre:

PS.: Schönes Beispiel von F2 bei Vergissmeinnicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mendel-flowers.jpg
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mohn

Beitrag von אל תשאלו »

Der erste Schritt bei Schlafmohn den ich gehen würde, wäre Saatgut von den jenigen Pflanzen zu separieren, die die Eigenschaften haben die mich interessieren. Bei der Aussaat im kommenden Jahr wird man sehen wie hoch die Übereinstimmung ist. Nicht passende Pflanzen sollten aussortiert werden sobald man sehen kann um was es sich handelt. Also sobald sie anfangen zu blühen. Im dritten Jahr wird ebenso verfahren usw.. Nach wenigen Generationen hat man meist den Bestand den man möchte. Meist jedoch ist das Saatgut ziemlich einheitlich. Eine Ausnahme ist z.B. Kandahar mit mehreren unterschiedlichen Blühern. Auch hier ist es kein Problem zu selektieren. Ein Bekannter hat dies so mit den darin enthaltenen freakigen gemacht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Mohn

Beitrag von Mr. Nice »

Danke chronic!
Ist also kein großer Aufwand.

:good:
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mohn

Beitrag von אל תשאלו »

Mr. Nice hat geschrieben:Danke chronic!
Ist also kein großer Aufwand.

:good:
Gerne. ;-)
Kommt natürlich darauf an wie stark die Durchmischung ist. Es bleiben eigendlich immer einige Exemplare übrig mit denen man arbeiten kann. Man muß in der Blütezeit vor allem konsequent sein was das eliminieren unerwünschter Exemplare angeht. Am besten nimmt man das folge Saatgut aus Ecken mit stärkeren Besatz des erwünschten Mohn. Das erhöht zusätzlich die Chance auf Erfolg.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Mohn

Beitrag von Toadpriest »

syzygy hat geschrieben:Ich frage mich schon länger, ob es was bringt bei einer Fx Generation wieder P-Generation einzubringen.
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckkreuzung
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Mohn

Beitrag von syzygy »

thx
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Mohn

Beitrag von Mr. Nice »

Ein herzliches hallo an alle, hier ein paar Bilder eines Bekannten aus England, schön anzusehen wie ich finde. Die Genetik sei Izmir Afghan:
IMG_20170518_132706.jpg
IMG_20170518_132215.jpg
IMG_20170518_132243.jpg
IMG_20170516_165828.jpg
IMG_20170517_121336.jpg
IMG_20170518_132320.jpg
Die größte Pflanze mit 4 Köpfen war um die 1,60 m

(Bitte denkt dran das in vielen Ländern auch der Anbau von Papaver Somniferum zu zierzwecken illegal ist)

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Mohn

Beitrag von Zebra »

Beeindruckende Grösse und in der Tat schön anzusehen :good:
Leider habe ich die Aussaat dieses Jahr verpasst.
Ich wollte unbedingt versuchen ein paar Papaver somniferum giganteum auszusääen und habe leider total vergessen.
Soweit ich weiss, ist in Österreich die Zucht erlaubt.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Mohn

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ja, in Österreich ist Mohnanbau legal.
Es gibt viele Mohnfelder und er ist auch in vielen Vorgärten anzutreffen.

Das ist eines der wenigen guten Dinge in Österreich.
Ein Hoch auf den österreichischen Mohnanbau. :wub:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Mohn

Beitrag von syzygy »

Achtung strafbar. Nicht nachmachen!
https://www.youtube.com/watch?v=3ETddVZrRTA

Vor den Kadi! :mad:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten