Mohn

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Mohn

Beitrag von syzygy »

Der Winter zur Zeit ist ja recht mild, trotzdem gab es ein paar mal Frost. Irgendwann im letzten Herbst haben ein paar Schlafmohnsamen gekeimt gehabt... Hab gedacht, die Sämlinge frieren dann später eh weg. Die sehen aber zu meiner Überraschung immer noch fit aus:

Bild
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mohn winterhart?

Beitrag von אל תשאלו »

Papaver somniferum hat im Jugendstadium ja eine gewisse Affinität zu Kälte.
Ich denke schon das wenn es nicht noch mal tiefe Fröste gibt durchaus möglich ist das was aus den kleinen Pflänzchen wird.
Der Topf dürfte bei weiterem Wachstum zu klein werden. Verpflanzen kann man P. somniferum nicht. Zu rechnen ist größenmäßig mit eher an P.papaver rhoeas, also Klatschmohn, erinnernde Pflanzen.
Der chronic den kleinen fest die Daumen drückt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Mohn winterhart?

Beitrag von Pusemuckel »

Sagen wir mal so: ich weiß ja nicht wo genau du wohnst, aber diesen "Winter" haben zumindest hier bei mir und in meiner Umgebung viele normalerweise nicht winterharten den "Winter" draussen ohne Probleme überstanden!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Mohn winterhart?

Beitrag von curandero »

und um ganz sicher zu gehen das sie durchkommen schmeiss doch Laub oder so oben drüber...
dosis sola venenum facit
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Mohn winterhart?

Beitrag von denise »

Dann könnten sie auch anfangen zu faulen, lieber etwas stroh an die seite.. aber eigentlich ist das gar nicht notwendig.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Mohn winterhart?

Beitrag von syzygy »

Danke Leute.

Ich lass sie einfach so wie sind und schau was passiert. Samen hab ich genug... ;)
Pusemuckel hat geschrieben:Sagen wir mal so: ich weiß ja nicht wo genau du wohnst, aber diesen "Winter" haben zumindest hier bei mir und in meiner Umgebung viele normalerweise nicht winterharten den "Winter" draussen ohne Probleme überstanden!!
Ja, hier ist/war der Winter auch nicht hart. Aber irgendwann wars für die Chillis und die Salvia dann doch zu viel.
Denkst du, einen härteren Winter als diesen hätten die Pflänzchen vermutlich nicht überstanden?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Mohn winterhart?

Beitrag von Pusemuckel »

syzygy hat geschrieben:Denkst du, einen härteren Winter als diesen hätten die Pflänzchen vermutlich nicht überstanden?
Naja, das kann man so nie verallgemeinern!!! Es kommt auf diverse Faktoren drauf an, z.B. die Bodenfeuchte (zu naß kann Fäulnis verursachen bzw. die Töpfe können schneller mal "durchfrieren"!) auf das Alter/Stadium der Pflanzen, ihre "allgemeine Vitalität" usw.....

"hätte", "könnte", "täte"........

Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen bekommen!! :mrgreen: :P
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Mohn winterhart?

Beitrag von curandero »

Pusemuckel hat geschrieben:
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen bekommen!! :mrgreen: :P
Blöd wenn man nicht multitasking fähig ist :D
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Mohn

Beitrag von syzygy »

Die erste Mohnpflanze blüht nun:
Bild

:hallo:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mohn

Beitrag von אל תשאלו »

Wunderschön :wub:

Was ist das für eine Genetik? Persian white oder eine indische?
Ge'ez ጫት
Antworten