Bonsai

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Bonsai

Beitrag von Zebra »

Noch mehr Kandidaten fürs Bonsai-Experiment.
Falls sie denn wurzeln.
Ginkgo Steckhölzer ca. 20 cm lang, der untere ausgetriebene wurde Februar geschnitten, leider etwas zu spät.
Kallusbildung war noch keine erkennbar, geschweigedenn Wurzeln, ausserdem musste ich die Schnittstelle nachschneiden aufgrund leichten Schimmelbefalls, da ich das Steckholz zu lang im Wasserglas stehen hatte und nicht in passendes Substrat eingetopft habe. :rolleyes:
Dezember, Jänner sollte aber angeblich passend sein um Ginkgo Steckhölzer zu schneiden.
Die zwei oberen habe ich heute erst geschnitten, vielleicht wird ja daraus noch etwas.
Falls es nichts wird, Ginkgo Samen sind auch schon bestellt. :)
ginkgo09.03.2018.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Bonsai

Beitrag von Zebra »

Aus den Ginkgo Steckhölzern wurde leider nichts.
Wahrscheinlich zu spät geschnitten.

Der Kratom wurde heute entlaubt und enthauptet, in der Hoffnung, dass er sich mehr verzweigt.
Ziel ist eigentlich ihn bestenfalls in eine freie aufrechte Form zu erziehen.
Die Wurzeln wurden ebenfalls gestutzt, man soll sie bis um ein Drittel kürzen können.
Dies wurde so gemacht und ihn in eine Bonsaischale gesetzt.
mspeciosa.jpg
mitragyna02.05.2018-03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Bonsai

Beitrag von Zebra »

Der Kratom hat den Rückschnitt gut vertragen und ist neu ausgetrieben.
Auch den Wurzelrückschnitt scheint er gut weggesteckt zu haben, nach ca. 1 Woche war bereits neues Wachstum zu bemerken.
mitragyna16.06.2018.jpg
Heute habe ich ihn einem neuerlichen Rückschnitt unterzogen und ein paar Blätter entfernt.
Bald werde ich wahrscheinlich wieder einen Wurzelrückschnitt machen müssen, ich habe so das Gefühl, dass der Kratom die Bonsaischale bald dicht durchwurzelt hat.
mitragyna16.06.2018-02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Bonsai

Beitrag von Zebra »

Umtopfen und Wurzelschnitt beim Bonsai sollten eigentlich immer im Frühjahr erfolgen.
Ich habe es mir aber nicht nehmen lassen, das nochmals vor dem Herbst zu machen, da ich neugierig war.

Bonsai-Experiment vor dem Wurzelschnitt.
Sieht noch nicht wie ein Bonsai aus, aber ich hoffe die Zweige verästeln sich dünner und die Blätter werden vielleicht noch kleiner.
mitragyna14.08.2018.jpg
Wie erwartet hat der Kratom die Schale gut durchwurzelt.
Etwas Erde wurde vorsichtig entfernt, und die Wurzeln diesmal nur ein wenig zurückgeschnitten.
umtopfen15.08.2018.jpg
Ausserdem habe ich nach dem Umtopfen und Wurzelrückschnitt, einige grössere Blätter entfernt.
Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt, aber viel wird sich dieses Jahr wahrscheinlich eh nicht mehr tun.
mitragyna15.08.2018.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Bonsai

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
Dein angehender Bonsai sieht aus meiner Laiensicht schon gut aus!
Meine beiden Kratom werden derzeit etwas "sehr" groß und ich traue mir einfach keinen Schnitt zu, zumal ich im Februar alles Laub entfernt habe und beide wegen Schildläusen großzügig mit Spruzit bhandelt habe.

Mach weiter so. Das sieht echt gut aus.

Im kommenden Jahr wills ich versuchen..
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Bonsai

Beitrag von Zebra »

Danke, ich werde mir Mühe geben, dass daraus etwas wird.
Ein gesunder (!) und nicht von Schädlingen geplagter Kratom scheint den Rückschnitt recht gut zu vertragen.
Alles Gute für deinen kommenden Versuch im nächsten Jahr, würde mich dann über Bilder freuen :bye:
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Bonsai

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
ja .. Steckies vom Kratom schnippeln sollte ich mir zuvor auch noch aneignen.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Bonsai

Beitrag von Zebra »

Der Bonsai hat den Winter und meine Vernachlässigung mehr oder weniger überstanden.
Er sieht etwas lädiert aus:
Frühling.jpg
Vor kurzem wurde er wieder umgetopft, und ihm wieder ein Wurzelschnitt verpasst und einige Blätter entfernt.
Eigentlich ein guter Zeitpunkt zum Drahten, ob das wohl schon geht bei dem jungen Bäumchen?
Oder soll ich noch warten?
mitragyna03.06.2019.jpg

Ein weiterer, möglicher Bonsai-Kandidat: Mulungu.
Nach dem Umtopfen kommt es endlich wachstumsmässig in die Gänge.
Die frühere Substratmischung (Fibotherm/Kokohum/Blumenerde) wurde nicht so gemocht, es hatte wie man im Bild sehen kann, Mangelerscheinungen.
Wächst aber definitiv schneller als das Mimosa hostilis Bonsai-Opfer.
Sieht noch gar nicht nach Bonsai aus:
mulu03.06.2019.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Bonsai

Beitrag von Bender »

:good:
Zum Thema Drahten kann ich leider nichts sagen, aber wenn es dich schon in den Fingern juckt ;-)
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Bonsai

Beitrag von Zebra »

Gestern Draht gekauft :tongue:
Werde aber noch warten bis der Bonsai sich vom Wurzelrückschnitt erholt hat.
Antworten