Bonsai

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Bonsai

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
wie im Thema bereits erwähnt, wollte ich wissen ob unter uns Bonsai Fans sind, die mir Hilfestellung leisten könnten.
Meine Idee ist wegen bescheidenen Platz Verhältnissen heraus entstanden und frage mich, ob es wohl möglich wäre Kratom oder Psychotrien oder die Acazia Maidanii als Bonsai Varianten zu gestalten und zu züchten. Wer will schon freiwillig Bäume mit mehr als 10 Metern Wuchshöhe in seiner Wohnung halten. Ausserdem ist das germonesische Klima im Winter kontraproduktiv und Wohnungen maximal um die 2,40m -2,60m hoch. In Berlin können Wohnungen auch schon mal bis zu 3,5m Höhe haben.

Hat jemand Erfahrung? Und mit Bonsai schneiden?

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
daeumler01
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2016, 17:20

Re: Bonsai

Beitrag von daeumler01 »

Lustig.
Ich habe mir vor ein paar Wochen Kratom Stecklinge gemacht, weil ich daraus auch einen Bonsai ziehen will. Wäre mein erster Bonsai.
Nach meinen bescheidenen Erfahrungen ist der Rifat sehr robust, braucht nicht so viel Licht und würde sich daher - so denke ich zumindest - schon einmal als Indoor-Bonsai gut eignen.
Es kommt aber wohl auch auf die Sorte an, die Thai Reds sollen wohl zimperlicher sein.
Ein Schnitt verkraftet der Rifat problemlos und treibt immer wieder neu aus. Schnellwachsend bei richtigen Bedingungen ist auch ein Plus.
Ich frage mich nur, ob sich die Blätter auch entsprechend verkleinern. Es gibt wohl Bäume, deren Blätter eher groß bleiben und das sieht dann bei einem Bonsai merkwürdig aus.
Hier hilft wohl leider nur ausprobieren.
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Bonsai

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
ich hab auch 2 Rifat, glaube ich.
Rumschnibbeln tu ich eigentlich nur bei Pflanzen, bei denen ich weiss, dass sie das verkraften.
Eben habe ich einen Videoclip auf YouTube gesehen, da meinte auch einer einen 4 jährigen "Bonsai Kratom Shrub" zu haben. Der sah aber mit dem Riesen Topf eher danach aus, als ob das kein Bonsai Wachstum ist und der Typ keine Ahnung vom schnibbeln hat, geschweige denn, was ein Bonsai ist.
Zumindest war der Kratom mit Topf, so schätzte ich, etwa 80cm - 1m hoch.

Bonsais, so wie ich die gesehen habe, sind meines wissens viel viel kleiner.

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
daeumler01
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2016, 17:20

Re: Bonsai

Beitrag von daeumler01 »

Es gibt bei einem Bonsai keine feste Größe, die bestimmt, ob es ein Bonsai ist oder nicht.
Bonsai heißt ja einfach nur "Baum in Schale".
Man kann sie auch nach Größe klassifizieren, "Mame"-Bonsai sind bspw. unter 10cm klein.
Die ganz Großen mag ich auch nicht, da kann man auch gleich einen normalen Baum haben. :D
Übrigens ist es wohl ratsam, den Baum erst in Schale zu setzen, wenn das Grundgerüst schon steht und man nur noch "gestalten" muss. Das Wachsstum in Schale geht wesentlich langsamer vonstatten als in einem normalen Topf.
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Bonsai

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
jaaa .. ich erinnere mich an ein Statement eines Mitglieds in einem anderen Thread, welcher meinte, dass für ein grösseres (schnelleres) Wachstum ein grösserer Topf nötig sei.
Im Umkehrschluss gehe ich davon aus, wenn ich die schlecht behandle und die Pflanzen in nur winzige Töpfe setze diese auch mickrig bleiben werden?
Schnibbeln natürlich mit eingeschlossen?

Ich habe 5cm Töpchen zuhause, aber die Steckies sind mittlerweile 30-40cm hoch und stehen "noch" in 7er Töpfchen (4 Kant).

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
daeumler01
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2016, 17:20

Re: Bonsai

Beitrag von daeumler01 »

Schlecht behandeln ist nie gut, sonst gehen die noch ein. :D
Aber in kleinen Töpfen bleiben die Pflanzen wegen der geringeren Nährstoffaufnahme auch kleiner.
Um den Stamm dicker werden zu lassen, muss man sie zwangsläufig natürlich wachsen lassen.
Regelmäßiger Schnitt ist dann auch wichtig. Aber sollte funktionieren, ja. Ob sich speziell Kratom dafür eignet, weiß ich halt leider nicht. Da müssen unsere armen Pflanzen als Versuchskaninchen herhalten. :(

Ich kann dir auch das Buch "Bonsai - Vom Grundkurs zum Meister" empfehlen, das ist recht gut und günstig erhältlich. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Lass dich bloß nicht vom Namen abschrecken, der so ein bisschen klingt wie "Programmierer werden innerhalb von 7 Tagen".
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Bonsai

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
gibts den Schmöker auch als digitale, kostenlose Ausgabe?
Meine finanziellen Mittel sind ähnlich bescheiden wie mein Wohnverhältnis.

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
daeumler01
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2016, 17:20

Re: Bonsai

Beitrag von daeumler01 »

Leider nicht, für das Buch muss man schon zahlen.
Ansonsten gibt es den Fünf-Finger-Rabatt bei deutschsprachigen und so speziellen Themen äußerst selten. Tut mir leid. :( Aber tröste dich, das weite Internet bietet die Infos auch kostenlos.
So ein Buch ist da zugegebenermaßen ein nicht notwendiger Luxus.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Bonsai

Beitrag von אל תשאלו »

Bonsais können in der Tat unterschiedliche Größen haben. In Ost- und Südost Asien habe ich öffter welche gesehen die größer als ich waren. Das hat schon was, solche ästhetisch getrimmten "Riesen".

Acacia Maidanii als Bonsai sollte gehen. Allerdings wird es schwer sein sie wirklich klein zu halten. Anders bei Kratom und Psychotrien die sich gut beschneiden lassen. Grade bei Kratom ist das regelmäßige Beschneiden ein muß um die Pflanzen gut durch den Winter zu bekommen.
K800_IMG_4505.JPG
Gestern kurz nach dem Schnitt.
K800_IMG_4504.JPG
Eine andere in deren Boden Murdania wucherte.
K800_IMG_4512.JPG
Murdannia Schnitt.

Ein ungefährer Größenvergleich vom Stammdurchmesser der beiden Mutterpflanzen.
K800_IMG_4502.JPG
K800_IMG_4506.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Bonsai

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
die Bilder sind ja interessant, aber nicht wirklich Bonsais.

So, wie meine 2 Kratom derzeit aufgehen, frage ich mich ernsthaft wann ich die das Ersatemal beschneiden sollte.
Derzeit stehn die noch in 9er Vierkanttöpfen.

Meiner P. Alba habe ich gestern die Seitenäste etwas zusammen gebunden. Die wollte einfach auseinander gehen und ich habe sie dadurch in die Höhe gezwungen. Ob das optimal ist, wird sich zeigen.

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Antworten