Lophophora Veredeln

Antworten
Patien
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jul 2015, 00:34

Lophophora Veredeln

Beitrag von Patien »

Moin moin,
da ich durch glückliche Umstände nun etwas mehr Platz für Kakteen habe, möchte ich ein bisschen experimentieren.

In erster Linie möchte ich Lophophora kultivieren und mich mit der Veredelung beschäftigen.

Veredeln würde ich auf Trichocereus, da ich glaube dass das langfristig besser funktioniert als auf den dürren Pereskiopsis. Hat da wer Erfahrungen zu? Also so ab 5+ Jahre nach der Veredelung?
Dazu würde ich gerne sehr flach über dem Boden veredeln da ich veredelte Kakteen an sich sehr hässlich finde. Oder eventuell doch mit Pereskiopsis und dann die Unterlage bis zur Veredelung anfüllen? Beim Obst wirft die Edelsorte dann ja meistens die Unterlage ab und macht selber wurzeln, passiert das bei Kakteen auch?
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Lophophora Veredeln

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
Veredelung .. das Wort an sich mag im Obstbau sinnvoll sein, ansonsten :svomit_100-100.gif:

Letztlich geht es darum möglichst schnell möglichst viel Lophophoren heran zu ziehen. Sieht und fühlt sich so an, wie Luftballons aufblasen oder Quantität vor Qualität.

Ich habe schon mal irgendwo geschrieben (hier im Forum), dass zumindest bei mir die Pereskiopsis Pforpfungen nach ~2 Jahren das Wachstum eingestellt haben, die Unterlage verkümmert ist und ab dem Zeitpunkt ein Umpfropfen unumgänglich war.
Dazu eigenen sich Trichos hervorragend.

Natürlich kann man die Riesenbabys auch auf eigene Füsse stellen. Das dauert allerdings etwas und sollte am besten so ab Anfang Mai geschehen. Bis die Wurzeln bilden geht auch noch was Zeit ins Land, darum warm halten, keine direkte Sonne, Wärme am besten vom Boden her.
Das Wachstum der Riesenbabys wird die nachfolgenden Jahre stagnieren. Sie werden (etwas) einfallen, denn die müssen erstmal mit aller Kraft Wurzeln bilden. Bis so eine Rübe da ist, können schon mal 3, 4 oder mehrere Jahre vergehen, bis wieder sichtbares Wachstum bemerkbar wird.

Da ich Fensterbrett Kultivist bin, sind meine Erfahrungen auch nur auf Fensterbrett Kultur bezogen.
Gewächshauszüchter haben bestimmt anderes zu berichten.

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Patien
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jul 2015, 00:34

Re: Lophophora Veredeln

Beitrag von Patien »

Vielen Dank für die Antwort, was bevorzugst du denn anstatt Veredlung?

Das mit den 2 Jahren hab ich jetzt schon mehrmals bei der Recherche gefunden. Ich denke dann propf ich die auf Pachanoi relativ flach über dem Boden.

Quantität vor Qualität würde ich so nicht unterschreiben. Gerade die Kindelfreudigkeit von gepropften Lophos finde ich doch sehr ansehnlich im Vergleich zu fetten wurzelechten Pflanzen.
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Lophophora Veredeln

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
Quantität vor Qualität heisst das unnatürliche (aufgeblasene) Aussehen gepfropfter Lophos einerseits und die Tatsache dass beim Pfropfen auf Trichos keine Weitergabe bzw. "Austausch" von Alkaloiden stattfindet.

Pfropfen tut man bei Kakteen Kreuzungen ganz gerne um die Blüte früher zu sehen, als erst etwa 6-8 Jahre auf die Blüte warten zu müssen.

Es gibt einige sehr interessante Kreuzungen, mit wunderschönen Blütenfarben.

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Patien
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jul 2015, 00:34

Re: Lophophora Veredeln

Beitrag von Patien »

Da die Kleinen nie gegessen werden sollen wäre der AlkaloidGehalt für mich relativ egal.

Das mit der Blüte ist ein guter Hinweis, daß hatte ich so nicht aufen Schirm, danke dafür.

Auch wenn es pervers ist: lophophora auf lophophora auf trichocereus wäre bestimmt sehr abgefahren :m037: .
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Lophophora Veredeln

Beitrag von SeñorPedro »

Kann man Lophophora auch auf Trichocereen pfropfen die nicht bewurzelt sind? Könnte mir vorstellen das dann der Saft fehlt.

Und ist es relevant wenn der Lophophra im Durchmesser breiter ist als die Unterlage ist?
:beer:
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Lophophora Veredeln

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
Lophophora auch auf Trichocereen pfropfen die nicht bewurzelt sind?
Kann man machen. Zuerst pfropfen, dann Steckie abmachen und zum Bewurzeln liegen lassen. Grosse Kakteengärtnereien gehen so vor, weil Zeit ist Geld.
Die Gefahr dabei ist, dass der Pfröpfling verrutscht und am Schluss nur zwei neue Trichocereus Mütter übrigbleiben.
Beim Pfropfen auf Opuntien macht man das gerne. Nur hab ich bei meinen 2-3 Versuchen ums Verrecken das Leitbündel nie gesehen - von den Opuntien :ko:

Beim Pfröpfling (klein auf gross) würde ich sagen, ists egal weil Du irgendwie das Leitbündel treffen musst. Die Unterlage selbst sollte in etwa die grössere
der Schnittfläche des Pfröpflings erreichen oder grösser sein, ansonsten wird das Fixieren schwierig. Ausserdem fällt die Unterlage noch was im Durchmesser ein.
Schau mal meinen Post im Kakteen Hilfefaden an.
Der Patient war vor Jahren als ich den gepfropft habe, kleiner als die ausgelutschte Unterlage!

Eben erst Upgedatet.

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Antworten