Unterscheidung von Trichocereen-Arten und -Hybriden

Antworten
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Unterscheidung von Trichocereen-Arten und -Hybriden

Beitrag von Attic »

Ein Thema welches mich schon lange beschäftigt, ohne zufriedenstellende Antworten zu bekommen.
Wie unterscheidet man Arten von Trichocereen?

Wenn jemand einen Link hat - perfekt - doch ich habe nichts gefunden und eine gute Auflistung dessen wäre für jeden Sammler hilfreich!

Von einem Forenmitglied habe ich mal verschiedene Hybride bekommen - von denen viele durch einen Unfall durcheinandergeraten sind. Also woher weiß ich was da wächst? Das Hybride schwer zu unterscheiden sind hörte ich schon, aber was ist mit bridgesii, pachanoi, peruvianus, macrogonus, ..? Wo unterscheiden sie sich? Ich habe was von Rippen, Dornen und Farbe gelesen, genauso das diese Merkmale sehr variabel sein können und keine wirklich aussagekräftigen Punkte sind.

Möge jemand Licht ins Dunkle bringen :pope:
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Unterscheidung von Trichocereen-Arten und -Hybriden

Beitrag von Toadpriest »

Naja, genau das ist ja das Problem mit der Unterscheidung, vorallem bei eng verwandten Arten oder Kultivaren. Die ganze Verwirrung bzw. Umdeklarierung mit Trichocereus vs. Echonopsis macht alles sicher noch schlimmer.

Am einfachsten ist es aussagekräftige Bilder zu machen (ganze Pflanze, Rippen von oben, Areolen) und einen Experten zwingen alle zu identifizieren. ;-)

Oder du suchst dir die passenden Erstbeschreibungen oder andere botanische Beschreibungen raus und wirst selbst zum Experten.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Unterscheidung von Trichocereen-Arten und -Hybriden

Beitrag von Attic »

Ich hatte gehofft das dieses Wissen, welche Experten dann auf die Bilder von Rippen, Areolen etc. anwenden, einfach niedergeschrieben werden könnte. Dann müssten nichtmehr so viele Experten gezwungen werden :smiley33.gif:

T. pachanoi

Rippen: ...
Aerolen: ...
Abgrenzung zu anderen Arten: ...
...

T. peruvianus

Rippen: ...
Aerolen: ...
Abgrenzung zu anderen Arten: ...
...


So in der Art :irre:
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Unterscheidung von Trichocereen-Arten und -Hybriden

Beitrag von huachuma »

:85:
Hi. Wenn das alles so einfach wäre. ALLLLLSOOOO...
Zum Thema Hybriden sag ich dir gleich, da was rauszufriemeln ist extremst schwierig. Ich habe sehr viele gezogen und kann die sagen das die F1 alle sehr streuen was die Optik angeht. Das geht soweit, das man manchmal garnicht glauben kann, das die Samen aus der gleichen Frucht kommen.
Ich hab eine Pflanze selektiert die ein T.bridgesii x T.peruvianus Hybrid ist, die aussieht wie ein reiner T.bridgesii. Allerdings ist sie wesendlich fetter als ein reiner brid. Die anderen sagen viel peruvianoider aus.

Die Reinformen lassen sich inzwischen für mich ziemlich leicht unterscheiden. Da bekommt man ein Auge für. Diese Schablonen wie du sie nennst benutze ich nicht, da die Arten sehr variabel sind und es viele Übergangsformen gibt.
T. macrogonus gibt es nicht, diese Pflanze wurde in Deutschland beschrieben und fällt in den T. peruvianus-Komplex.
Patrick Noll hat ein neues Buch zum Thema geschrieben, dort findest du eigentlich alles was du willst. Auch auf seiner Web-Site.
Hier ist der link den du sucht.
http://www.Trichocereus.net
Aber um kurz Licht ins Dunkle der Hauptarten im San Pedro Komplex zu bringen, ich hatte mal meine Sammlung nach Arten sortiert und fotografiert. Allein die Farbunterschiede sagen hier schon viel aus, was mir selbst erst nach dem Ansehensehen auffiel.
20170627_032439.jpg
20170627_032516.jpg
20170627_032555.jpg
Noch ein paar typische Einzelpflanzen:
20170717_113325.jpg
20170813_111922.jpg
20170813_111704.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Unterscheidung von Trichocereen-Arten und -Hybriden

Beitrag von huachuma »

20170810_205116.jpg
20170717_113348.jpg
20170625_154655.jpg
20170723_105030.jpg
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Unterscheidung von Trichocereen-Arten und -Hybriden

Beitrag von Attic »

Auf dich habe ich gewartet, vielen vielen Dank! :good:

Wenn ich mir das also so anschaue, auch aufgrund der Stachellänge, würde ich meine als pachanoi einstufen. Lediglich einer hat in meinen Augen schon immer signifikanten Unterschied gezeigt (Mr. X 2)..

Mr. X 1
MrX1-Seitenansicht.jpeg
MrX1-Draufsicht.jpeg
Mr. X 2
MrX2-Seitenansicht.jpeg
MrX2-Draufsicht.jpeg
Die unbekannte Bande im Gruppfenfoto
DieBande.jpeg
Wobei wenn ich mir die Fotos so ansehe sehen die doch alle wieder gleich aus :w00t:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Unterscheidung von Trichocereen-Arten und -Hybriden

Beitrag von huachuma »

Das Problem mit deinen Pflanzen ist, das sie noch in der Jugendphase sind. Am Fenster dauert das leider sehr lange, deswegen auch der schlanke Wuchs. Eine Bestimmung fällt mir da sehr schwer. Erst wenn die Pflanzen in die Adulte-Phase kommen und genug Licht bekommen geht das wirklich. Nur so kommt die Bedornung wirklich raus zb. T. peruvianus oder geht auch zurück zb. T.pachanoi. Auch die typische Bläuung kommt erst bei genug UV durch. Waren das jetzt Hybriden oder hast du garkeine Info. Der zweite könnte ein cuzco sein. Aber wenn man pachanoi und bridgesii kreuzt, können ähnliche Bedornugen vorkommen.
Ich kann dir nur sagen das 1 sowohl pach oder auch peruvianus sein könnte. Oder was dazwischen. Oder auch ein bridgesii hybrid, wegen den großen Areolenabständen. Meine SS02 x Kimuras Giant hybriden sahen in der phase sehr ähnlich aus. Was bridgesii x pach entspricht. Leider bist du jetzt kein Stück weiter. :ko:

LG
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Unterscheidung von Trichocereen-Arten und -Hybriden

Beitrag von Attic »

Also sollte ich sie eher unter Kunstlicht hochziehen?
Es können mehrere Hybriden sein ja. Von einem Forenmitglied habe ich einige Hybridsamen vor ich meine 2 Jahren bekommen, es müssten unter den Kakteen Pachanoi x Peruvianus und Psych0o (bridgesii) x macrogonus (peruvianus), evtl. ein dritter Hybrid, sein, welche aber wie gesagt durch einen Unfall gemixt wurden. Das mit der adulten Phase habe ich befürchtet, für deine Mühen danke ich dir trotzdem :)
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Unterscheidung von Trichocereen-Arten und -Hybriden

Beitrag von hand »

Ich habe sie auch vermischt (Absicht), aber mache mir keinen Stress, sie auseinanderhalten zu wollen, sondern sehe sie als potentiell psychoaktive Säulenkakteen mit kleinen Unterschieden. Die Natur kennt keine strengen Grenzen.

Ich würde empfehlen, sie im Sommer nach draußen zu stellen, wo sie volle Sonne bekommen. Kakteen lieben das.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Unterscheidung von Trichocereen-Arten und -Hybriden

Beitrag von Attic »

Und da stehen sie auch jetzt :) Ich habe so eine perfektionistische Ader die einfach genau wissen muss was ich habe^^
Antworten