Krankheiten, Schädlinge, etc.

Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von אל תשאלו »

Puse ich habe das Detektivset geholt.

Bild
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von syzygy »

Welches Untier frisst kleine Kakteen?!?! *bibber* :shock: :(
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von אל תשאלו »

syzygy hat geschrieben:Welches Untier frisst kleine Kakteen?!?! *bibber* :shock: :(
Vögel picken schon mal in Kakteen.
Mäusefrass habe ich auch schon erlebt. :53:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von tseuq »

Da ich (naiverweise) glaubte, dass der Angreifer nach seinem Meskalinrausch glücklich von dannen gezogen sei, habe ich den attackierten Lopho wieder zurück in sein Sommerquartier gestellt. Bei der Rückkehr von meinem letzten Ausflug sah ich jedoch deutliche Spuren eines erneuten Überfalls.

Bild

Jetzt glaube ich, bei dem Lopho neue Auswüchse zu erkennen und frage mich ob es sich dabei um neue Triebe handeln könnte.

Bild

Grüße :bye:
Everything's sooo peyote-ful...
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von huachuma »

Yes its puping.
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von tseuq »

huachuma hat geschrieben:Yes its puping.
:w00t: :smiley34: Nachwuchs wünsche ich mir schon lange!!! Jedoch habe ich nie daran gedacht, dass zuvor der halbe Lopho angeknabbert wird. :96:

Beste Grüße :heart:
Everything's sooo peyote-ful...
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von huachuma »

Ich hab auch einen Outdoor. Der sieht genauso gef.... aus wie deiner
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von אל תשאלו »

Ich habe da ein uraltes Schätzchen das in den letzten Jahren Stiefmütterlich behandelt wurde. Es ist der einzige Peyotl der die große Säuberungsaktion vor einigen Jahren überlebt hat. Und das weil er für mich mit einer Geschichte verbunden ist. Ich vermute mal das er um die 45- 50 Jahre alt ist. Selber habe ich ihn weit über 30 Jahre.
Durch meine neu erwachte Liebe zu Kakteen habe ich richtig Mitleid mit ihm und würde ihm gerne zu alten Glanz verhelfen.
Frage was hat er, was macht diesen stumpfen Belag und wie könnte ich das weg bekommen?
fe70bbc7.l.jpg
8a541ef4.l.jpg
Ein weiterer Kaktus, ein kleiner Tricho, zeigt ein ähnliches Bild an der Spitze. Bei ihm habe ich die Hoffnung das es sich auswachsen könnte. Wäre das möglich?
e462fd7f.l.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Centauri
Beiträge: 122
Registriert: 26. Nov 2015, 10:38

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von Centauri »

Hallo Chronic,
sieht nach einem Spinnmilbenbefall aus. Am Besten mal mit einer starken Lupe nach kleinen, oft roten langsam krabbelden Viechern untersuchen. Bei Spinnmilben hilft oft nur die chemische Keule.
Das Problem ist auch, das die Schadstellen so bleiben. Wird der Befall beseitigt wächst gesundes, neues Gewebe nach. Das sieht man bei deinem Tricho ganz gut. Da Lophos so langsam wachsen kann das ziemlich dauern bis der mal wieder ansehnlich wird.

BG
nature cannot be illegal!
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von Pusemuckel »

Moin chronic,

also diese verholzten Bereiche des Lopho's wirst du nicht wieder los! Es kann sich definitiv um einen Spinnmilbenbefall handeln, muß aber nicht heißen das die Population noch am leben ist! Da ich weiß wo der arme kleine früher dahinvegetiert ist, könnte es auch an Lichtmangel liegen das er so verholzt ist.

Ist der Tricho zufällig einer von denen, die ich dir weitervermittelt habe? Ich denke dann wäre er noch zu klein um ihn zu kappen und auf gesunde Seitentriebe zu hoffen. Rauswachsen wird die Stelle sich zwar, aber es werden wohl immer Narben bleiben!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten