Krankheiten, Schädlinge, etc.

Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von hand »

Ich hätte ebenfalls Spinnmilben vermutet, jedenfalls beim Lopho. Falls nicht, könnte es auch zu starke Sonneneinstrahlung bei zu geringer Wasserzufuhr bedeuten. Ich würde es nächste Saison mit etwas mehr Wasser und Nährstoffen versuchen, ohne es zu übertreiben und die Lichtzufuhr möglichst konstant zu halten. Ob man einen Lopho in diesem stolzen Alter noch zum Wachstum bewegen kann, wird sich zeigen, aber beim Tricho sollte das unproblematisch herauswachsen.
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von huachuma »

Ich bin ganz der meinung von hand. Es ist für mich unfassbar das der lopho so alt und gleichzeitig so klein ist. Wie groß ist der. Anhand der areolen dürfte er eigendlich um die 5-6 Jahre sein. Er ist also seit jahrzehnten nicht gewachsen. Echt krass. Das der dann so aussieht ist kein wunder, das ist schorf.
Das geht nicht weg.

Wenn du den Lopho wieder zum wachsen bringen möchtest, würde ich folgendes versuchen.

Lopho ausbuddeln. Alte erde komplett abspühlen. Ein paar Tage trocknen lassen. Vertocknete und dünne Haarwurzeln entfernen. Eine Woche warten. Lopho in frische mineralische Erde pflanzen. Es muss ausreichend platz für die Rübe sein. 2 Wochen warten. Im Halbschatten aufstellen Leicht mit Wasser besprühen. Eine Woche warten. Leicht angießen mit Regenwasser. Zu Mescalito beeten. Auf Neutrieb hoffen. Das ganze natürlich erst im März-April.

Ich möchte allgemein anmerken das wenn ein loho im jungen jahren ein milbenschaden hatte es sehrwohl auswachsen kann. Es schieben ja immer mehr areolen nach und es entstehen falten und irgendwann kindelt die pflanze und alles alte wird überlagert. Der Tricho hat n sonnenbrand auf frischem Trieb bekommen.
Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von אל תשאלו »

Ich Danke euch für die Antworten. Einen Spinnmilbenbefall habe ich die ganzen Jahre nicht beobachtet. Sonnig stand er auch nicht, mehr halbschattig, fast drei Jahre schon fast zu dunkel. Jedenfalls zu lange nicht Artgerecht.
Umpflanzen wollte ich ihn zum Frühjahr auf jeden Fall. Eine Überlegung war ihn zu beschneiden um einen Neuaustrieb zu provozieren. Gute Idee oder weniger?

Das mit dem Tricho in Punkto Sonnenbrand kann gut sein. Um ihn mache ich mir keine Sorgen, dass wird raus wachsen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 337
Registriert: 26. Mai 2014, 19:47

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von Dexter »

Bei mir stehen 2 kleine Peyotl in ihrem Winterqurtier. Das letzte mal gegossen wurde mitte- ende September. Die Pflanzen stehen jetzt seit bestimmt November Wurzel trocken, kühl, in einem halb dunklen Raum. Die Erde ist welche für Peyotl.
Heute Abend ist mir aufgefallen das sie sich leicht weich anfühlen. Faul sehen noch nirgends aus. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Ist das berechtigt? Ist das normal? Muß ich etwas anders machen?
Die anderen großen fühlen sich normal an.
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von Toadpriest »

Kakteen werden weicher, wenn Sie in der Winterruhe Wasser verlieren, das ist normal. Du kannst die Kakteen im Winter durchaus einmal im Monat etwas gießen, halt nur nicht so viel wie im Sommer und drauf achten, dass das Substrat gut abtrocknet.
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von huachuma »

Das ist normal. Es sind ja Sukulenten.
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 337
Registriert: 26. Mai 2014, 19:47

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von Dexter »

Danke euch für die Infos. Ich habe schon gedacht das sie faulen.
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von Mr. Nice »

Beim fröhlichen gießen vor ca. 3 Wochen habe ich mit erschrecken diese 2 Flecken an meinem Lophophora williamsii caespitosa entdeckt.
Ich hoffe es sind keine Milben?!
IMG_20160822_201458.jpg
Der Patient wurde von seiner Familie getrennt und wird weiter überwacht...

Nun stellt sich mir die Frage ob es denn wirklich Milben sind und wenn ja welche?
Wenn Handlungsbedarf besteht ist es sicher gut wenn ich früh mit geeigneten Mittelchen dagegen angehe.

Vielleicht kann mir jemand Empfehlungen geben?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von Pusemuckel »

@ Mr.Nice: das sind Schildläuse!! Sammel sie einfach mit einem Zahnstocher ab und entferne jegliches weißes Geflecht von denen!! Wenn's ganz extrem kommt, können die sich auch im Wurzelbereich einer Pflanze einnisten, also beobachten!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Krankheiten, Schädlinge, etc.

Beitrag von Mr. Nice »

Pusemuckel hat geschrieben:das sind Schildläuse!! Sammel sie einfach mit einem Zahnstocher ab und entferne jegliches weißes Geflecht von denen!!
Danke Puse!

Solche Banditen aber auch!
Ich überlege mir gleich mit der Chemiekeule auf das Getier los zu gehen da es sich ja um ein Lophophora williamsii caespitosa handelt, mit relativ vielen Köpfen.

:7g35sujz.gif:

Nicht das ich welche übersehe!
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Antworten