Sammlungsvorstellung

Antworten
Wurmfutter
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2023, 07:13

Sammlungsvorstellung

Beitrag von Wurmfutter »

Moin moin,

hier einige meiner San Pedros; alle IDs und Erläuterungen nach bestem Wissen und Gewissen, Ergänzungen sind willkommen. Die Fotos sind nicht chronologisch geordnet, also nicht verwirrt sein wenn dieselbe Pflanze im nächsten Bild plötzlich kleiner ist.

Dieses Exemplar ist aus Saatgut, welches die Bezeichnung "Trichocereus pachanoi aff. % KK339 Huigra, Chanchan, Peru, 2000m" trägt (Haage). KK deutet auf Karel Knize hin und erklärt teilweise, warum dieses Exemplar so gar nicht nach pachanoi aussieht; Knize gilt nicht als besonders zuverlässig, was ID und Dokumentation betrifft.
BildBild

Hier 2 Exemplare, die ebenfalls aus Saatgut von Knize stammen; notiert habe ich damals nur die Angabe "Trichocereus bridgesii, La Paz" - ich muss irgendwann mal auf den Rechnungen nachschauen was es genau war. Soweit meine Erinnerung nicht trügt, war hier aber auch wieder Karel Knize im Spiel.

Bild

Im Vordergrund noch einmal der "T. pachanoi aff." zu sehen, oder sagen wir KK339.

Bild
Obiges Bild zeigt gekaufte Exemplare; im Hintergrund pachanois, Vordergrund peruvianus.

Bild

Der größere Teil meines Kindergartens; wie man sieht werde ich viel abzugeben haben.
Benutzeravatar
nanacatl
Beiträge: 25
Registriert: 24. Jan 2023, 14:31

Re: Sammlungsvorstellung

Beitrag von nanacatl »

Moin moin,

sehr hübsche Kakteen hast du da, sind dir richtig gut gelungen! Gratulation!
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 745
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Sammlungsvorstellung

Beitrag von Gremlin »

Alter Schwede was für ein geiles Set Up. :shock:
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Wurmfutter
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2023, 07:13

Re: Sammlungsvorstellung

Beitrag von Wurmfutter »

Vielen Dank für die Komplimente!

Ja, ich beleuchte hier im Winter extra. Schon teuer, aber dafür wächst halt alles viel schneller und schöner. Einen Teil der Kosten kann ich hoffentlich wieder reinholen, wenn ich Exemplare verkaufe. Außerdem brennt hier sonst kein Licht, ich lebe praktisch mit der Beleuchtung meiner Pflanzen ;)
Antworten