San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von hand »

Die Guten sind kleiner als erwartet. Für eine eindeutige Identifikation ist es vielleicht noch etwas früh. Der rechte sieht wirklich etwas anders aus mit 7 Rippen und stärker ausgeprägten Dornen.

BildBild
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von denise »

hab bei mir ein paar zuviel von den san pedros rumstehen, bald sollen sie rein, oh nein
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Oh ja :)
Yo und Hand deine kleinen sehen auf jeden Fall aus wie San Pedros! :)
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von Toadpriest »

Hat jemand schonmal versucht Pedroschnittlinge auf Agarose wurzeln zu lassen?

Ich hab heute mal 2 Stücke auf 0,5 bzw 1,5% Agarose gesetzt um zu sehen was passiert.
Reine Agarose, ohne jegliche Zusätze...
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Hab ich noch nie versucht. Ich habe mal im Internet gesehen, das einer Lophophorasamen auf Agar gekeimt hat. Der Agar hatte einen Zusatz von etwas Flüssigdünger. Ich weis nicht wie lange die Pflanze auf dem Gel überlebt hat, aber auf dem Foto hatte sie eine beeindruckende Pfahlwurzel für ihre Größe.
Ich könnte mir vorstellen es funktioniert mit Pedro für eine Weile.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von אל תשאלו »

Toadpriest hat geschrieben:Hat jemand schonmal versucht Pedroschnittlinge auf Agarose wurzeln zu lassen?

Ich hab heute mal 2 Stücke auf 0,5 bzw 1,5% Agarose gesetzt um zu sehen was passiert.
Reine Agarose, ohne jegliche Zusätze...

Super interessant, dass könnte funktionieren. Prinzipiel ist das ja nichts anderes als "angedicktes Wasser". Ph- Wert liegt bei Agar bei 6, Leitungswasser zwischen 6 und 7.
Wenn einer der hier verkehrenden gute Nährboden- Ansätze für die Pflanzenanzucht hat immer her damit. Wird Zeit das einfache gut nachvollziehbare Techniken zur Gewebekultur und anverwandten populärer werden.

Toadpriest viel Glück. :thumbsupsmileyanim:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von Pusemuckel »

chronic hat geschrieben:Wenn einer der hier verkehrenden gute Nährboden- Ansätze für die Pflanzenanzucht hat immer her damit. Wird Zeit das einfache gut nachvollziehbare Techniken zur Gewebekultur und anverwandten populärer werden.
Gnaaahhh, hatten wir beide uns nicht mal darüber unterhalten?? Bei mir auf de Arbeit wird mit solchen Kulturen gearbeitet, ich weiß nur das gewisse Nährstoffe in Form von ganz normalen Salzen beigemischt werden! Zur Bewurzelung gibt's auch spezielle Nährmedien(rezepte)!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von אל תשאלו »

Pusemuckel hat geschrieben:
chronic hat geschrieben:Wenn einer der hier verkehrenden gute Nährboden- Ansätze für die Pflanzenanzucht hat immer her damit. Wird Zeit das einfache gut nachvollziehbare Techniken zur Gewebekultur und anverwandten populärer werden.
Zur Bewurzelung gibt's auch spezielle Nährmedien(rezepte)!!
Ja, z.B. Murashige & Skoog. Oder Agar mit spezieller Holzkohle für die Orchideenanzucht. Überhaupt gibt es grade für Orchids eine Reihe unterschiedlicher Ansätze. Aldrich hat dazu einiges im Angebot. Natürlich scheisse Teuer. Die Orchideenzüchter und zunehmend die Halter von fleischfressenden Pflanzen springen immer mehr auf den Zug auf. Was aber leider bis dato fehlt sind vereinfachte Vorgehensweisen wie sie in der Pilzzucht gang und gäbe sind.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von Toadpriest »

Bisher frage ich mich hauptsächlich, ob die Kakteenstücke überhaupt wurzeln, oder ob das Wasser einfach direkt aufgenommen wird...

Mal schaun, das Kopfstück steht sicherheitshalber aber auf normalem Untergrund aus Kies und Sand...
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Einwintern..obwohl sie warscheinlich auch noch einen Monat draußen bleiben könnten
trichonen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten