San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von denise »

H_D_P hat geschrieben:Das ist natürlich richtig und klar, geht mir auch nicht um jeden cm, einfach ganz grob zur Orientierung.

Vielleicht so zwischen 3-8 cm wäre meine Vermutung, kann das hinkommen?

Mehr als 10 wahrscheinlich nicht, egal wie gut wie Faktoren sind würde ich sagen. (?)
je älter umso schneller ;)
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von Pusemuckel »

H_D_P hat geschrieben:Vielleicht so zwischen 3-8 cm wäre meine Vermutung, kann das hinkommen?
Jjjjoooaaaahhhhh.... so in etwa wenn alles gut läuft!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Zinnober
Beiträge: 36
Registriert: 9. Aug 2014, 17:41

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von Zinnober »

Hi TJG,

deine Kakteen sehen fabelhaft aus :)
Ich habe mir vor einiger Zeit Saatgut aus Kalifonien besorgt, 4 verschiedene Sorten vom Typus SS02, bin gespannt und hoffnungsvoll, dass sie ähnlich gut wachsen werden wie Deine :)

Gruß
Zinnober

btw.: ich bin neu hier, durch einen Geheimtipp hierhergelangt und beschäftige mich auch viel mit Trichos und Lophos :) Schaut hier ganz gut aus!
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von hand »

Kann die jemand identifizieren? Sollen junge T. pachanoi sein. Dachte, die wären weniger stachelig?

Bild
Benutzeravatar
Zinnober
Beiträge: 36
Registriert: 9. Aug 2014, 17:41

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von Zinnober »

Sieht für mich auf den ersten Blick nach einem T. peruvianus aus, aber sicher kann ichs bei der Foto-Quali nicht sagen ;-)

Gruß
Zinn
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von Pusemuckel »

Dochdoch, so sehen die "handelsüblichen" panachois aus!! Es gibt da verschiedenste strains mit unterschiedlich langen Dornen, deren Anzahl natürlich auch variiert!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von denise »

Zwei Pachanoi links und ein peruvianus auf der rechten
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Da stimme ich zu, ich habe Pflanzen aus pachanoi-Samen gezogen, die peruvianus wurden.
In der Tat haben schon vor vielen Jahren Kaktusmenschen geschrieben, das pachanoi und peruvianus 2 unterschiedliche (exteme?) Varianten ein und der selben Art sind.
Trozdem werden sie offiziel bis heute als 2 unterschiedliche Arten geführt.
Das Problem ist, dass es durchaus Pflanzen in den Anden zu geben scheint, die im Phenotyp irgendwo zwischen pachanoi und peruvianus liegen. Welcher der beiden Arten schlägt man die jetzt zu? Oder macht man für jeden pheno in jedem Tal eine neue Art auf?
Die meisten Pflanzen die ich auf Photos aus der Wildnis und aus Samen gezogen gesehen habe sind dorniger als die typischen pachanoi, den wir hier kennen (nur eine besonders kurzdornige Selektion vielleicht?). Es gibt kurzdornige Pflanzen aber definitiv auch in den Anden. Möglicherweise von den Andenbewohnern schon seit langer Zeit selektiert, der einfacheren Verarbeitung wegen.
Trozdem scheinen pachanoi-typ Pflanzen mit kurzen Dornen und peruvianoide mit längeren häufig in den gleichen Gegenden vorzukommen. Ich könnte mir vorstellen, dass im größeren betrachtet gar keine Population von rein kurzdornigen pachanoi in der Natur existiert, die auch konstant kurzdornige Nachkommen hervorbringt, höchtens lokal, wenn Leute die da immer wieder angepflanzt haben über die Jahrhunderte.
Es gibt Saatgut, aus dem konstant kuzgedornte pachanoi wachsen, aber das entstammt wohl auch einer hortikultur-Selektion.

Edit: 'Stacheln' mit 'Dornen' ersetzt, danke Puse! :)
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von hand »

Interessant. Ich mach mal ein besseres Foto, sobald sie bei mir sind.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: San Pedro- Arten, Hybriden, Zucht usw

Beitrag von Pusemuckel »

hand hat geschrieben:Interessant. Ich mach mal ein besseres Foto, sobald sie bei mir sind.
...du meinst wohl sobald du sie in der hand hast?? :m037: :irre:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten