Kakteen pfropfen

Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von nrok »

Sehr sehr geil :smiley32:
Gute arbeit und sieht echt gut aus !!!! :smiley32: * Huldigung *
Benutzeravatar
Prankster
Beiträge: 218
Registriert: 2. Jan 2014, 20:25

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Prankster »

holy shit was ist das denn geiles? :wub:
Zickezacke, Hühnerkacke Bild
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von nrok »

Papier Tütchen vs. Pfropfrörchen

Ich habe vor mal ein pröpflinge zu machen.

Man sieht oft ein Pfropfrörchen
Aber ich habe auch jetzt so papiertütchen gesehen . Die sind zylindrisch zusammen gerollt und auf den Pröpfling gesteck. Habt ihr sonst ideen ? Oder einfach das Rörchen nehmen ?
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von 23Signs »

Wahrscheinlich inspiriert durch diesen Thread habe ich Anfang des Jahres meine ersten Kakteenpfropfungen durchgeführt, mit mittelmäßigem Erfolg. Jedoch, und das ist das schöne, zeigten sich die beteiligten Pflanzen robuster und williger als erwartet.
Es folgt ein Beitrag unter dem Motto "Was alles schiefgehn kann, um dennoch erfolgreich zu sein" ;)

Hier erstmal das Ausgangsmaterial

Bild
L. williamsii (unnötig zu erwähnen, dass er ursprünglich ungeköpft war :D)

Bild
L. diffusa (Eine Entnahmestelle liegt zwischen 11 und 12 Uhr)

Die Pfropfung des L. williamsii erfolgte auf einem Trichcereus macrogonus. Schnell zeigte sich jedoch, dass unsauber gearbeitet wurde, da es an einer Stelle zu Fäulnisbildung kam. Ich hatte ihn eigentlich schon abgeschrieben und raus auf die Fensterbank gestellt, wo sich die Fäulnis zunächst weiter runter in die Unterlage fraß. Nach einiger Zeit der Trockenheit allerdings sah die verfaulte Stelle eingetrocknet aus, der Lopho war zu diesem Zeitpunkt nur noch ein vertrocknetes Etwas. Trotzdem schien er stabil und so holte ich ihn wieder rein und begann langsam weiter zu gießen.
Heute sieht er so aus:
Bild
Da kann man die Stelle sehen, wos runtergefault ist.

Bild
Hier von der anderen Seite. Überall kommen neue Köpfchen. Es kann weiter gepfropft werden :)


Hier der diffusa noch am Seitenarm eines Trichocereus macrogonus
Bild
Der dicke Button war ursprünglich allein und ca 15mm im Durchmesser

Vor ein paar Wochen hab ich den Seitenarm geschnitten und bewurzele ihn grad in Perlit:
Bild
Sieht von der anderen Seite genauso


Woher dieser Versuch stammt, weiß ich nicht mehr, der war wirklich abgeschrieben und quasi Monate lang den Sommer über einfach im Topf gelegen, irgendwann ließ er sich nicht mehr bewegen, hat also wohl gewurzelt, ich bleibe mal zuversichtlich :D
Bild
Das Monster. Jetzt, da ichs mir alles nochmal anschaue: Das könnte der echte L. williamsii sein :smiley33.gif: Dann wäre der oben erwähnte, eingefaulte vllt auch ein diffusa. Allerdings ist der Button dafür recht groß. Ich weiß es nicht mehr genau ;)
Edit: Der oben erwähnte eingefaulte wurde ja auch wieder geköpft und dann wahrscheinlich als das Monster veredelt. :53: Ich komm ganz durcheinander, lassen wir es einfach mal so stehn!
Naja, jedenfalls kann ich nur empfehlen, es einfach mal zu versuchen! Einen kompletten Fehlversuch hatte mit einer Pfropfung diffusa auf T. peruvianus.
Und der diffusa ist ein echt spannendes Teil, wenn man etwas Zeit mitbringt kann man tolle Wucherungen sehn
:yau:
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Trichophil »

Mal ein paar Lophos auf Pereskiopsis gepfropft. Übrigens erst 4-5 Monate alt nach der Aussat. Aber wurden immer beleuchtet!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von psilobob »

Cool! Peyote on a Stick! :)
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von nrok »

Sind die eigentlich auch AKTIV wenn sie auf Presekopsis wachsen ? :angel:
Benutzeravatar
North
Beiträge: 162
Registriert: 24. Jan 2015, 12:39

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von North »

:irre: Warum denn nicht?
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Ergin »

Hammer Fotos, die sehen echt super vital aus!
So wie du die Pereskiopsis mit den Lophos drauf in der Hand hältst fühle ich schon mit dir mit. Ich finde es schon nervig wenn eine Glochidie irgendwo in meiner Hand steckt und es sobald ich irgendwas anfasse immer piekst oder sind deine Pereskiopsis rasiert? :mrgreen:
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von nrok »

North hat geschrieben::irre: Warum denn nicht?

Weil die Propf unterlage noch die eigenschaften verändern kann

:angel:
Antworten