Kakteen pfropfen

Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von SeñorPedro »

Herzlichen Glückwunsch :)
Der zweite schiebt ja schon gut.

Was halten die Experten hier davon einen Sämling zu halbieren und beide Ende zu pfropfen? Bei den pfropfungen der Unterseite von vor ca 2 Monaten keine Veränderung erkennbar und ich Frage mich obs noch was wird
:beer:
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
beide Ende[n] zu pfropfen?
alles spricht dafür. Beim Pfropfen ist das immer vom miteinander verbundenen Leitbündel abhängig. Haben die beiden Leitbündel Kontakt, wird das wohl was werden und der Pfröpfling wächst.
Wenn eine Pfropfung geklappt hat, ist das keine Garantie dafür, dass die andere auch klappt. Leider..

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von huachuma »

Kukulcan hat geschrieben: Lass die Überstülperei von Tüten oder Röhrchen bleiben. Ist vollkommener Quatsch, denn die wachsen auch so an.
Noch ein Tipp, mach das im Frühjahr und früh Sommer. Herbst ist ungeeignet zum Pfropfen.
Beides nicht ganz richtig.

Bei dir wachsen Pereskiopsis-Sämlings-Pfopfungen bei nicht gespannter Luft an?

Wie kannst du das als Quatsch abtun? Wieviele Pereskipsispropfungen hast du schon gemacht?

Bei allen anderen Pfropfungen stimmt das. Da wird aber auch druck ausgeübt, bei Pereskiopsispfropfungen normal nicht.

Bei einem Herbst wie diesen kann man problemlos pfropfen, da die Pflanzen gut in schub sind und die Temperaturen und das Licht stimmt.

Gruss
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Herr von Böde »

Falls mein Echinopsis überlebt ist der tatsächlich ohne gespannte Luft angewachsen, einfach auf einer Nordseiten - Fensterbank ohne direkte Sonne aber bei Tagestemperaturen um 26 Grad.

Der Lopho hatte 3 oder 4 Tage leichten Druck durch das PVc Schlauchstück mit Stopfen.
Bei einem zweiten Lopho hab ichs jetzt ähnlich gemacht und es sieht gut aus.

Ohne gespannte Luft scheint es auch hier regelmäßig zu funktionieren, (ich weiss natürlich nicht wie feucht es in dem Gewächshaus tatsächlich ist) ab Min. 8:


Bin selber überrascht dass das so scheinbar problemlos ging, hatte ja versucht die Luft zu spannen, nur dabei viel dauernd der Pfröpfling ab (drei Echi. hat das das Leben gekostet), darum dachte ich ohne weiter Friemelei hat er mehr Chancen - und es sieht gut aus.

Über die Jahreszeit mach ich mir aber wirklich wenig Gedanken, es wird unter 16-18h Kunstlicht warm überwintert also eigemndlich gar nicht überwintert und so wuchsfreudig wie die Per. sind glaub ich nicht das die völlig aus dem Trieb kommen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von huachuma »

Hmm hmm.
Stehen die peres nun am fenster oder im gwh. Im gwh hast du natürlich schon so gespannte luft. Auch unter dem Pfropfrörchen. Was ich meine ist n Sämlingspfropfung ohne druck auf peres in wohnungsluft halte ich für fas unmöglich, da der sämling bis zum anwachsen von der hohen rlf am leben erhalten wird.

Gruss
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Herr von Böde »

Das ist ja nicht mein Video :-)
Bei mir stand der Echninopsis ohne Pfropfröhrchen (der Lopho hatte eins) so am Nordfenster, auch nur weil ich es aufgegeben hatte da was drüberzubasteln (beim nächsten mal werd ich wohl PET- Flaschen zurechtschneiden, damit sollte gut eine Berührung mit der Unterlage oder dem Pfröpfling zu veremeiden sein oder 3 -4 Tage in die Ikeabox) .

Bin mir aber inzwischen sicher das er es geschafft hat, steht jetzt in praller Sonne am Südfenster (schon seit bald einer Woche).

Bei Pflanzen gelingen mir aber oft tolle Sachen, weiss auch nicht wieso :D

Bild mal eben gemacht inzwischen sieht man oben frisches Grün zumindest einen Hauch davon :)
Bereich.jpg
Nachdem ich die ersten Kindel der Unterlage entfernt hatte hatte ich von Tag zu Tag ein besseres Gefühl, hatte den Eindruck das der doch erst etwas eingefallene Pföpfling wieder praller wurde (trotz rücksichtsloser Besonnung, von der ich eigendlich nur noch erwartet hatte das sie einen Ausfall schneller erkennbar macht), aber jetzt sehe ich sogar eindeutig Zuwachs :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Trichophil »

Mach in ne Box bisschen Vermiculit, Sand Bims oder sowas. Stell die in den Schatten. Pereskiopsis rein, draufpfropfen. Dann wartest 7 Tage. Dann müsste es eigentlich angewachsen sein. Pfropfröhrchen benötigt man nicht. Kann man aber evtl für etwas ältere Astropftum nehme, die haben ein festes Gewebe, und wachsen ohne etwas Druck schwerer an.
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Trichophil »

So war früher mein Setup.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von אל תשאלו »

Trichophil hat geschrieben:So war früher mein Setup.
Das mit den durchsichtigen Boxen erinnert mich irgendwie daran wie es beim chronic im Winter aussieht. :lol:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Herr von Böde »

Ich hatte das Pfropfröhrchen für die Lophos (die etwas größer sind und darum etwas stabiler auf der Unterlage sitzen) va. um wenigstens die Luft um die Spitze herum etwas feucht halten zu können, nicht sosehr für den Druck.
Ich hab bis jetzt den Eindruck (allerdings bei 4 Pfröpflingen von denen einer ausfiel dadurch das er nach 3 oder 4 Tagen bei Erschütterung herunterplumpste - das kann also mit Euren Erfahrungen sicher nicht wirklich mithalten) das die Sache nach 3-4 Tagen funktioniert hat oder eben nicht - die Luft dann auch nicht mehr gespannt sein muss - bei den jetzigen warmen Bedingungen.
Also 1 Echi. komplett ohne gespannte Luft , 2 Lophos mit 3-4 cm. Röhrchen haben es - glaube ich- nach der kurzen Zeit geschafft sich an die Versorgung der Unterlage anzuschliessen.
Der frischeste Lopho steht nach 5 Tagen an der prallen Sonne, ob das so gut ist bleib aber abzuwarten, für mich aber sinnvoll auch die Extreme mal auszutesten um ein Gefühl für die Sache zu bekommen.

Diese Kleinen , va. Lophos und 2 oder 3 (wegen "Lophogiesssrythmus") etwas zurückgebleibne Echinopsis stehen - wohle heute (ich mach 3 + wenn das fertig ist, verschieb das schon von Tag zu Tag :D ) - noch an.
Lophis. Saat 2016.jpg
Mal schauen wie dann die Resultate sind, drückt die Daumen va. das ich dabei keinen Herzinfakt bekomme :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Antworten