Kakteen pfropfen

Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Trichophil »

Dann kannst dich auf sowas freuen! Gut gemacht. Glaub mir, da kannst wahrlich am wachsen zuschauen. Viel Spaß, und weiter so!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,

Lollipopp, Lollipopp,
lolloli lolipop lol lol .. lol li ..

Lolllipop, Lollipop,
lolllo li lo loli lol li .. lo ..

Lollipopp!

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Herr von Böde »

Hier ist die Sache inzwischen ganz klar, die Pfropfung hat funktioniert:
WP_20160918_006.jpg

Noch immer kein Zuwachs aber fit sieht er noch aus:
WP_20160918_009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Spirit of Magic
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2016, 10:04

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Spirit of Magic »

Hier mein Lopho, den ich vor etwas mehr als 2 Monaten meinem Cluster entnommen und auf eine Selenicereus grandiflorus gepfropt habe. Er hat seinen Durchmesserin in der kurzen Zeit etwa verdoppelt und aufgrund des schnellen Wachstums auch schon einen kleinen Riss erhalten. Diese Woche habe ich nun entdeckt, dass unten ein rotes, flauschiges Ding rauskommt. Kriegt mein Mescalito etwa schon Kinder? :D
20160918_130231.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von huachuma »

Spirit of Magic hat geschrieben:Kriegt mein Mescalito etwa schon Kinder? :D
20160918_130231.jpg
Sieht eher aus als ob die silene n kind bekommt, schlecht zu erkennen. Wäre auch ne beschissene Stelle. Deswegen oben immer alle areolen entfernen damit die unterlage nicht so nah am Pfröpfling austreibt.



Aber es scheint als wenn der lopho auch an den areolen pupt.
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Pusemuckel »

Nach bestimmt 12 Jahren hab ich vor knapp 2 Wochen auch mal endlich wieder gepfropft, und traue mich nun das erfolgreiche Endresultat zu veröffentlichen :peace:
CIMG3217.JPG
CIMG3220.JPG
CIMG3222.JPG
CIMG3223.JPG
@huachuma: du hattest erwähnt das man nach Pfropfungen erstmal von der Winterpause absehen sollte, da hab ich eine Frage: wie viel Licht sollen die denn bekommen?? Reicht indirektes Licht oder doch eher direktes, und wie sieht das mit der Temperatur aus? Eher warm, oder reicht auch 'etwas kühler'??

Danke schonmal für deine Antwort!! :wub: :100:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Trichophil »

Der Lopho bildet an 2 Stellen Kindel aus! Sehr schön! Wenn der Lopho anfängt zu platzen, ist das ein Zeichen für zu schnelles Wachstum. Einfach weniger Gießen!


quote="Spirit of Magic"]Hier mein Lopho, den ich vor etwas mehr als 2 Monaten meinem Cluster entnommen und auf eine Selenicereus grandiflorus gepfropt habe. Er hat seinen Durchmesserin in der kurzen Zeit etwa verdoppelt und aufgrund des schnellen Wachstums auch schon einen kleinen Riss erhalten. Diese Woche habe ich nun entdeckt, dass unten ein rotes, flauschiges Ding rauskommt. Kriegt mein Mescalito etwa schon Kinder? :D
20160918_130231.jpg
[/quote]
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Trichophil »

Wenn die richtig trocken stehten, reicht auch kaum Licht aus. Man sollte aber schon einige Zeit vor der Winterruhe aufhören zu gießen. Das ist deshalb wichtig, da die Pflanze sonst weiter schiebt, spricht wächst, und dann bedingt durch Lichtmangel vegeilt. Deshalb einfach frühzeitig nicht mehr Gießen. Schön ist als letzte Giessgang ( oder Mehrzahl ) eine Kaliumbetonte Düngung, damit die Zellen aushärten. Zudem kann dies auch förderlich für die Blütenbildung im nächsten Jahr sein.

Du solltest nicht wieder so lange Zeit verstreichen lassen, bis zur nächsten Pfropfung. Kommst mal vorbei, wenn in der Nähe bist, dann können wir ein paar von meinem Material als Übung Pfropfen. Kannst dann mitnehmen....

Pusemuckel hat geschrieben:Nach bestimmt 12 Jahren hab ich vor knapp 2 Wochen auch mal endlich wieder gepfropft, und traue mich nun das erfolgreiche Endresultat zu veröffentlichen :peace:
CIMG3217.JPG
CIMG3220.JPG
CIMG3222.JPG
CIMG3223.JPG
@huachuma: du hattest erwähnt das man nach Pfropfungen erstmal von der Winterpause absehen sollte, da hab ich eine Frage: wie viel Licht sollen die denn bekommen?? Reicht indirektes Licht oder doch eher direktes, und wie sieht das mit der Temperatur aus? Eher warm, oder reicht auch 'etwas kühler'??

Danke schonmal für deine Antwort!! :wub: :100:
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Pusemuckel »

Danke für die Einladung, mal sehen wann wir das hinbekommen!! :beer:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Herr von Böde »

Der Echinopsis geht richtig ab :)
3.jpg
4.jpg

Beim Lopho bin ich mir noch immer nicht so ganz sicher:
2.jpg

Und dann mal schauen wie das wird :
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Antworten