Kakteen pfropfen

Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Herr von Böde »

Alles klar, danke! Hatte auch nicht gedacht das jetzt schon was sehen könnte, aber hätte halt gern gewussst wie schnell ein Nichtangewachsener deutlich verschrumpelt.
Wenn ich mir den Echi. aber so anschaue erübrigt sich die Frage auch schon fast, der hat sicher schon Feuchtigkeit verloren. Aber ich wart mal noch ab bevor ein Lophi die Unterlage bekommt :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von SeñorPedro »

Ganz sicher erkennt man das sie am verschrumpeln sind so nach 10-14 Tagen.
Also einige Tage nachdem man die PET Flasche wegnimmt oder wie auch immer die LF hoch gehalten wird
:beer:
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Herr von Böde »

Ich hatte bis gestern auf dem Lophie ein vielleicht 4cm Pfropfröhrchen, bei den Echi. hab ichs komplett ohne gespannte Luft gelassen, jede Erschütterung katapultierte mir Pröpflinge weg. 3 haben es nicht überlebt immer scheierte es dann am Überstülpen von Tüte, flasche Pfropfröhrchen (die zu schwer sind), hatte verschiedenes probiert und war hinterher bei nem Puls von 200 oder so :ko: . :smiley33.gif:
Definitiv ungesund fürs herz-Kreislaufsystem, jedenfalls für mich...
Ich habs nicht so mit Feinmotorik :mad: , werd beim nächstn mal zur Übung Katenhäuser bauen :D
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
.. Pereskiopsis fällt das schnell an den oberen Blattspitzen auf ..
Ich sprach vom Pfröpfling. Die Unterlage ist mir egal gewesen.
Lass die Überstülperei von Tüten oder Röhrchen bleiben. Ist vollkommener Quatsch, denn die wachsen auch so an.
Noch ein Tipp, mach das im Frühjahr und früh Sommer. Herbst ist ungeeignet zum Pfropfen.

Zur Empathie:
Manchmal empfand ich beim Pfropfen einen Impuls in einem bestimmten Meridian Bereich, der mir Auskunft darüber gegeben hat, dass die beiden Leitbündel Kontakt haben. Je nach meiner Sensivität, gut oder eher bescheiden, habe ich mehr oder weniger etwas verspürt. Ich denke, es ist auch Gefühlssache. Das Pfropfen ..

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Herr von Böde »

Ich bin froh wenn ich zu bei soeiner Angelegenheit überhaupt ein Gefühl in den Fingern hab, da ist nix mit Empathie dazu ist der Adrenalin und Acetylcholinspigel viel zu hoch - sprich totale Verkampfung mit zunehmnder Tattrigkeit (Tremor). :D
Enstpannung unmöglich ...

Ich denk die Jahreszeit ist kein Problem weil die Sämlinge bzw.Propfungen den ersten Winter unter Kunstlicht durchmachen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
totale Verkampfung mit zunehmnder Tatrigkeit
Wenn sich Dein morgendlicher Kaffee / Tee selbst umrührt, solltest Du möglicherweise andere Tätigkeiten suchen als Pfropfen von Kakteen!

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Herr von Böde »

Möglicherweise... die Konzentration gepaart mit meinem Wissen um mein Ungeschick, was Angst und Unmut zeitigt ist es was mich so hochfährt (Kakao oder Eiskaffe sind also unbetroffen, da kann nicht viel schiefgehen solange ein Esöffel im Insatantkakao ist und ich nicht auf die Idee kommen muss den Kakao in die Tasse zu schütten :D ), möglicherweise also doch genau das Richtige um den Kreis mal zu durchbrechen (wenn es denn irgendwie zunehmende Erfolge gibt) :smiley33.gif:
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
den Kreis mal zu durchbrechen
Meinst Du damit das Leitbündel?

Es sollte wohl eher "getroffen" als "durchbrochen" werden ..

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Herr von Böde »

Den werd ich auch noch treffen :tongue:

Angenhme Ruhe :bye:
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Herr von Böde »

Ich glaube sie haben es geschafft, der Echinopsis scheint mir wieder etwas praller und ist nun auch deutlich rötlich (Kukulcan ;-) ) -der ist mir übrigens grad mal von der Fensterbank gekracht :blush: und der Pfröpfling blieb drauf - der Lopho. sieht mir zu prall aus dafür das er schon 14 Tage von jeder Versorgung abgeschnitten sein soll.

Dafür das ich den Kern für das Leitbündel hielt und mit Tattrigkeit an die Sache ging bin ich erstmal zufrieden, scheint wirklich nicht die große Kunst zu sein (wenn man den Pfröpfling erstmal drauf und die ganze Konstruktion sicher abgestellt hat :D )... schaun wir mal ob ich mich für die Aussage in 2-4 Wochen in die Ecke stellen und schämen muss :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Antworten