Kakteen pfropfen

Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von huachuma »

:Hände Klatschen:

Super Hand! Danke für das Foto.

Ich würde den Seitentrieb nicht zu lang wachsen lassen, der Lopho bekommt sonst keine Energie mehr. Hab gerade Lophophora alberto vojitechii und Ariocarpus hybriden erfolgreich gepfropft. Mach bald Fotos.

Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Ergin »

Mal gucken wie schnell der Kamerad im Vergleich zu seinen Geschwistern ist, angewachsen ist er nun :tongue:
Bild

@huachuma
Gut, zu wissen, meine L. caespitosa Pfropfung auf T. bridgesii scheint nämlich angewachsen zu sein, jedoch ist eine Areole schon richtig groß und knubbelig und will wohl ein Seitentrieb werden.
Dann werde ich den wohl auch rechtzeitig entfernen bevor der Lopho drunter leidet..
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Zebra »

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg mit der Pfropfung!
Was für einen Tricho genau hast du denn gepfopft?
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von huachuma »

Ergin hat geschrieben:Mal gucken wie schnell der Kamerad im Vergleich zu seinen Geschwistern ist
Der ist in 4 bis 5 wochen 4 mal so groß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Ergin »

Danke Zebra, das auf dem Foto ist Juuls Giant gekreuzt mit peruvianus, aber die anderen werden auch die Tage mal gepropft :)

Ja huachuma ich glaub man sieht schon leichte Unterschiede, mit den ersten Stacheln sind sie glaub ich schon schneller..
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Zebra »

Erster Propfversuch, eigentlich wollte ich die Sämlinge noch wachsen lassen, konnte es aber nicht mehr abwarten.
Die Sämlinge sind 14-17 Tage alt.

Bild
Trichocereus Pachanoi x Trichocereus Huanucoensis

Bild
Kimura´s Giant x SS02

Bild
Trichocereus Scopulicolus

Inzwischen hat sich an den Schnittstellen der Pereskiopsis tropfenförmig Wasser gebildet.
Muss ich mir Sorgen machen, dass die Sämlinge nicht mehr gut in Kontakt mit der Schnittfläche kommen und es misslingt?

Kritik und Anregungen sind willkommen.


//€: Die Frage hat sich erledigt.
2 von 3 Sämlinge sind durch das überschüssige Wasser heruntergekullert.
Nochmal alles neu und diesmal Abdeckung vorerst für einige Minuten weggelassen.
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von huachuma »

Das wasser ist warscheinlich eher Pflanzensaft der aus der Pereskiopsis gekommen ist. Da gegen hilft zum Beispiel eine Woche vor dem Pfropfen nicht zu gießen oder auf die unbewurzelte Pereskiopsis zu pfropfen oder die spitze sbschneiden und 2 Tage später zu pfropen.
Aber sonst sieht das perfekt aus.
Sonst tip ich auch mal vorsichtig mit nem Küchenkrep gegen den Tropfen.
Die Sämlinge sind nicht zu jung, das passt schon.

Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von Zebra »

Dass man eine Woche vorher nicht giessen sollte, habe ich irgendwo im netz gelesen, aber als nicht ausschlaggebend abgetan.
Das hätte ich vielleicht mal ernster nehmen sollen, aber noch leben die Sämlinge.
Vielen Dank für die Tips :)

auch Grüsse!
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von hand »

huachuma hat geschrieben:Allerdings hab ich noch nie einen Lophophora rückbewurzelt, das ist wohl nicht so einfach.
Solange wie sich nicht wieder ne einigermaßen große Rübe gebildet hat, kann man die Pflanze warscheinlich nicht in die Sonne stellen. Das kann wohl zwei Jahre dauern. :smiley33.gif:
Ich habe im Frühjahr einen rückbewurzelt, bei dem die Pfropfung nicht gelang. Erste Wurzeln hatten sich bereits innerhalb weniger Wochen gebildet. Aktuell steht er auch schon wieder in direkter Sonne. Weiter gewachsen ist er auch schon etwas. Evtl. wird er in Kürze nochmal gepfropft. Lophos sind robuster als man denkt. Nur eben sehr langsam, wenn nicht gepfropft.
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Kakteen pfropfen

Beitrag von huachuma »

peruvianus 'Serra Blue' x pachanoi monstrosa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Antworten