Kakteen - Hilfe - Faden

Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von SeñorPedro »

Hallo zusammen,
mir sind jetzt über den Winter drei Bridgesii Pfropfungen eingegangen. Sie haben alle angefangen von unten zu faulen.
Da es sich bei den drei leider um meine einzigen Bridgesii handelt, welche ich letztes Jahr in meine "aus Samen gezogen" Sammlung aufnehmen wollte meine Frage: wie kann ich sie retten?

Ich sehe zwei Möglichkeiten: entweder neu einpflanzen nachdem der Stiel unten angetrocknet ist oder Pfropfungen abtrennen und einpflanzen/auf dauerhafte Pfropfunterlage aufpfropfen(dies natürlich erst richtung Spätfrühling).
Was wären eure Empfehlungen vor allem jetzt für den Winter.
1.jpg
Danke im voraus und grüße,
Pedro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:beer:
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
@SenorPedro

Soweit ich die Pereskiopsis Unterlagen beurteilen kann, würde ich sagen, dass die nur etwa 1-2cm an der unteren Schnittstelle bescheiden aussehen.
Du könntest versuchen das ganze nochmal zu bewurzeln. Ich vermute aber, dass das Problem wenige Monate später von vorn beginnt.
Oben rechts verdeckt ein Blatt die alte/neue "Schnittstelle".

Beim Umpfropfen stellt sich die Frage worauf?
Bridgesii wächst von sich aus schon recht schnell. Das langsamer wachsende Kakteenteil muß immer der Pfröpfling sein.

Alternativ kannst Du die Pereskiopsis vom Pfröpfling ganz trennen, den Pfröpfling zurecht schneiden, sodann das Oberteil kühl und trocken lagern. Ab ~Mitte Ende März neu bewurzeln.

Empfehlung ist für die Beiden oben.

Eine Beurteilung zu dem unteren linksseitig ist schwierig, da ich den in der Grösse auf dem Bild nur schlecht sehe.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von SeñorPedro »

Danke Kukulcan für die Einschätzung.
Der kleine ist ungefähr so groß wie ein 20 Cent Stück.
Ich werde deinen Rat folgen und die beiden großen auf eigene Füße stellen und den kleinen erstmal wieder mit Pereskiopsis einpflanzen.
Als Pfropfunterlage habe ich eine Menge Pachanois, falls alle Stricke reißen müssen die halt herhalten.

Liebe Grüße
:beer:
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von huachuma »

Pereskiopsis ist hardcore gegen Wurzelfäule, das kapselt sich ab. 3-4cm abschneiden und wieder in feuchte Erde stecken und in gespannte Luft stellen, wenn sie nicht in Ruhe sind, sind die in spätestens 2 Wochen wieder bewurzelt. Warm. Warscheinlich standen sie zu naß/kalt. Ich gieße die nur einmal im Monat sporadisch am Fenster. Die sind auch groß genug um so zu wachsen, auf keinen Fall würde ich dafür ne Altpflanze opfern. Bridgesii wächst wie Unkraut. Von 10 cm auf 80cm in 4 Jahren bei mir im GWH. Wenn du die jährlich in frische Erde in größere, angepasste Töpfe setzt gehen die ab.
Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Kukulcan »

Mokin zusammen,
Wurzelfäule
Gut, dass Du das ebenfalls ansprichst.

huachuma hat damit recht.
Ich habe damals meine Pereskiopsis auch recht kurz gehalten. Das Wurzelproblem wird sich durchschleppen.

Das eigentliche Problem wird jetzt sein, herauszufinden, was schneller bzw. langsamer wächst.
Ich denke, Bridgesii ist im Wachstum schneller als ein Pachanoi.

Bei dieser Art Propfung würde der Pfröpfling eingehen und Du hast ne neue Mutter!


Der kleine unten links könnte auch eine Chance haben, wenn Du den versuchst neu zu bewurzeln.
Ganz knapp an der Verbindungsstelle beider abschneiden, abtrocknen lassen und bewurzeln.

Am besten sollte der dann von unten Wärme bekommen und Licht von oben.
Substrat alle paar Tage an der Oberfläche etwas befeuchten.

Voila

:m037:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von SeñorPedro »

Das Neubewurzeln hat super geklappt! Die beiden größeren sind durchgekommen. :thumbsupsmileyanim:

Hatte die Pflanzen bis vor ein paar Wochen im Keller stehen. Danach kamen sie in einen kleinen Topf auf die Fensterbank.
1.jpg
Der linke sieht schon wieder richtig saftig aus, vor nichtmal 5 Tagen hatte der eine Konsistenz ähnlich einer Rosine. Der rechte berappelt sich auch langsam.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:beer:
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Attic »

Könnte das ein berüchtigter Sonnenbrand sein?
sonnenbrand.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Kukulcan »

Mogggääähhhhnnn ..

Dein Kaktus beginnt eher richtig auszutreiben.

Richtiger Sonnenbrand würde rötlich werden. Sonnenbrand brauch aber auch ein paar Stunden und länger, in unseren Breitengraden.

Wenn der jetzt so austreibt, würd ich den schattieren oder aus praller Sonne rausstellen!
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von SeñorPedro »

Ab welchem Alter, bzw. welcher Größe kann man Pachanoi Sämlinge langsam anfangen auf den Balkon in die pralle Sonne zu stellen?
Meine Sämlinge sind von Frühjahr 2017 und mittlerweile zwischen 4-6 cm groß.
:Edit: Fotos von der Gruppe
sam.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:beer:
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
ich hab die Sonnenhungrigsten nach der Winterruhe, dieses Jahr erst gegen Anfang April, wieder vom Süd - West Fenster an das Süd - Süd - Ost Fenster gestellt.
Dort haben die ab Sonnenaufgang bis ca 13.00 MESZ Sonne. Wenn dann Sonne scheinen will.
Am Süd - Süd - West Fenster leider erst ab ~14.00 MESZ bis etwa 18.00 MESZ.

Meine sind was älter, aber auch als die mal jünger waren, haben die den Wechsel gut vertragen.
Den ganzen Tag pralle Sonne würde ich noch vermeiden, wenn Du die erst jetzt aus der Winterruhe zurückgeholt hast und die zuvor in einer eher dunklen und kühlen Ecke gestanden haben.
Teilsonnig wäre dann das vorläufig beste für ein zwei Wochen.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Antworten