Kakteen - Hilfe - Faden

froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von froggell »

Ja habe ihn gegossen gestern, deshalb ist die Erde auch nass. Ich hatte sonst immer eher die Erfahrung, der Kaktus bei zu viel Wasser oder Dünger platzt, was auch zwei mal passiert ist.

Leicht weich wurde er bei mir erfahrungsgemäß immer, wenn ich ihn einem evtl. noch zu intensiven Sonnenbad im Sommer oder wenn ich einmal länger nicht gegossen habe. Deshalb hatte ich gestern direkt ein wenig gegossen. Bin mir aber jetzt auch nicht mehr so sicher ...

Kann es nicht auch sein dass die beiden dicken lophos sich ein bisschen den Raum nehmen ? Habe schon überlegt, ob ich die beiden umtopfe, jedoch ist es glaube ich wiederum ratsam erst die Erde vollständig austrocknen zu lassen!?

Ach Mensch wäre schade wenn es das war... bis jetzt war der immer super vital.

Zur Erde, ja ist ein Mix aus kakteenerde und ich glaube sogar auch Blumenerde, aber nach 4 Jahren kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da jetzt plötzlich alle nährstoffwerte und Bedingungen für den Kaktus geändert verschlechtert haben.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Zebra »

Matschig kann der Lopho auch werden, wenn Wurzelfäule/Wurzelhalsfäule die Ursache sind.
Auffällig ist auch, dass das innere des Risses im Peyote bereits richtig dunkel/braun aussieht.

Kann es nicht auch sein dass die beiden dicken lophos sich ein bisschen den Raum nehmen ?
Das ist schwer auf den Bildern zu erkennen, der Topf macht aber nicht den Eindruck als sei er viel zu klein.
In der Breite scheint genug Platz vorhanden zu sein, Gedanken machen würde ich mir eher über eine bessere Drainage (zumindest für den gesunden Peyote) und die Tiefe, da der Lopho ja eine Rübenwurzel hat.
Ich denke Lophophoras haben weniger ein Problem in engen Töpfen zu stehen, bei zu grossen Töpfen dauert es auch zumeist länger bis das Substrat getrocknet ist.
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von froggell »

Danke sehr für die Tipps...
Ich denke ich werde die beiden morgen mal trennen und die Wurzel des matschigen mal begutachten und vermutlich trocken legen...mal sehen vllt kann ich ja noch etwas retten.

Danke euch
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Zebra »

Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen konnte :/
Eventuell lassen sich vielleicht noch die Kindel retten durch Neubewurzelung oder Pfropfen?
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
[...]habe ihn gegossen gestern[...]
Kakteen sollten ab Ende September / mitte Oktober in Winterruhe sein und das bis Anfang mitte April des Folgejahres.
Winterruhe heisst, kühl bei +5°C bis +10°C und trocken .. Knochentrocken.
An den Lophos in diesem Zustand herumquetschen kann inneres Gewebe beschädigen. Dass Lophos und andere Kakteen in der Winterruhe einfallen, ist normal.

Wenn keine optimalen Bedinmgungen zum Überwintern geboten werden können und Kakteen suboptimal an einem Fensterbrett stehen unter der eine Heizung ist und die Bude wärmt, sollte monatlich sparsam gegossen werden.

Weil ich einen weissen Rand (Weisser Kunststoffbecher / geschlossen?) um die Lophos sehe, gehe ich davon aus, dass die Lophos in Staunässe stehen. Keine Kakteenart mag auf dauer Staunässe oder ständig feuchtes Substrat.
[...]dass die beiden dicken lophos sich ein bisschen den Raum nehmen ?[...]
Kakteen mögen Konkurrenz, was das Wachstum um mehr Licht und Raum beschleunigt.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von froggell »

Sorry, dass ich nicht mehr geschrieben hab...und vielen Dank für eure Mühen:-) hat mir geholfen Zebra...

Habe die beiden getrennt und die Erde war wirklich relativ feucht, aber hatte ja auch zwei Tage vorher aus dem Zweifel heraus gegossen...
Ja der große sieht wirklich nicht gut aus. Habe ihn nun dunkel mit wenig Erde noch um seine Wurzeln in einen Schuhkarton dunkel gelagert, damit er erstmal trocknet ?! Wenn ich das Gefühl habe, dass die zu hohe Feuchtigkeit geschwunden ist wollte ich ihn dann in vollkommen trockenes Substrat pflanzen.


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
[...]dunkel mit wenig Erde noch um seine Wurzeln in einen Schuhkarton dunkel gelagert[...]
Wo hast Du denn das gelesen?
Je kühler die Temperaturen (+5°C bis +10°C) die Kakteen in der Winterzeit überwintern, desto weniger Licht benötigen sie.

Du hast ihnen gleich einen Sarg verpasst.

Super Verständnis
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von froggell »

Du hast eine sehr liebevolle art zu schreiben:-D

Habe es einfach nur aus dem Grund gemacht um die Wurzeln nun erstmal so schonend und schnell wie möglich zu trocknen.

Ich denke, dass dieser Prozess bei 5 bis 10 Grad im Keller oder was wesentlich länger dauern würde. Meinst du nicht?

Und abgesehen davon, wäre der Kaktus nicht noch mehr gerädert, wenn ich ihn jetzt auch noch plötzlich komplett anderen Umweltbedingungen aussetzen würde?

Super Duper ;-)
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 745
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Gremlin »

Kukulcan hat geschrieben: 13. Feb 2020, 07:55 Moin zusammen,
[...]dunkel mit wenig Erde noch um seine Wurzeln in einen Schuhkarton dunkel gelagert[...]
Wo hast Du denn das gelesen?
Je kühler die Temperaturen (+5°C bis +10°C) die Kakteen in der Winterzeit überwintern, desto weniger Licht benötigen sie.

Du hast ihnen gleich einen Sarg verpasst.

Super Verständnis

Kukulores wo soll Verständnis her kommen wenn man neu in der Materie ist? Meine Trichos wurden bis letzten Winter regelmäßig gegossen und ich wär nie auf den Gedanken gekommen das dene ihr sparglicher Wuchs was damit zu tun haben könnte. Dafür das man hier fragt ist das Forum unter anderem da. Hätte wohl jeden Neuling treffen können. Daher mal nicht so Oberlehrerhaft. :nono.gif:
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
[...]um die Wurzeln nun erstmal so schonend und schnell wie möglich zu trocknen[...]
Ich war bis heute davon überzeugt, dass das trocknen von was auch immer an der frischen Luft besser geht als in einem geschlossenen Behältnis.

Man lernt ja nie aus ..

[...]wäre der Kaktus nicht noch mehr gerädert, wenn [der] plötzlich komplett anderen Umweltbedingungen [ausgesetzt] würde?[...]
Im Hineininterpretieren von falschen Annahmen, die nirgendwo stehen bist Du jetzt schon einsame Spitze.


Ich schrieb von möglichst artgerechtem Überwintern.
Scheint bei Deinen beiden Lophos in dieser Wintersaison eh schon zu spät zu sein, zumal in etwa 45 Tagen die neue Saison startet.. Für mich, als Fensterbrett Züchter..


Am 10. Februar 2020 hast Du geschrieben:
[...][seit] einer Woche total matschig geworden und sondert teilweise harzige braune Flüssigkeit ab[...]
Es gibt ja kein Bild dazu; aber matschige Wurzel und braune Flüssigkeit zeigt schon an, dass es unmöglich ist, den noch zu retten. Egal wie Du es machst. Die Wurzel ist angegriffen und von innen heraus angefault ..
Wenn Du Glück hast, ist/sind der/die anderen in dem "?Topf?" verschont geblieben. Manchmal springt sowas sehr schnell auf die anderen im gleichen Behältnis über.


Das Rettungsgut mindestens eine Woche trocknen lassen und zwar an der "frischen Luft!". Zudem wird der Trockmungsvorgang schonender, indem Du den Lopho auf 1-2 Lagen Küchenpapier legst, danach in Kakteensubstrat umtopfen.
Kakteensubstrat ist keine Kakteenerde <- Im besten Fall selbst mischen oder fertig gemischt kaufen z.b. bei Kakteen Schwarz / Erde und Substrate.

Der Link ist für Dich, damit Du Dich über Kakteensubstrat schlau machen kannst, und fortan weisst was nur in geringen Mengen in Kakteensubstrat vorkommt.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Antworten