Kakteen - Hilfe - Faden

Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Attic »

Wenn das hellgrüne nur Wachstum ist habt ihr mich da schonmal beruhigt :good: Da werd ich sie auch noch draußen lassen eine Weile.

Zu trocken wäre ein schöner Grund, doch das glaube ich nicht. Kondenswasser ist noch unten am Topf, die Wurzeln sprießen und das Substrat ist auch noch feucht. Sie gibt aber auch sonst keine Anzeichen von Schwäche à la Virus oder Fäule :smiley33.gif:
2.jpg
1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 941
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von hand »

Beim nächsten Umtopfen tiefer eingraben, sonst können sie kippelig werden.
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
eine meiner Pachanoi Mütter macht schlapp.
Diese hat ein bereits 15 cm langes Kindl hervorgebracht ;(

Eigentlich würde ich Ende August keine Kakteen Steckies mehr abmachen um diese neu zu bewurzeln.
Ich befürchte aber, dass die Mutter den Winter kaum überleben wird und das Kindl auch eingehen könnte.

Hat jemand sachdienliche Hinweise?

Braucht Ihr Bilder?

Danke für euren Rat
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Toadpriest »

Je nachdem wie fit der Neutrieb ist kannst du ihn abmachen, trocknen und in Winterruhe schicken, entweder komplett frei, oder du pflanzt ihn erstmal in reinen Sand. Wahrscheinlich bilden sich über die Ruheperiode dann sowieso wurzeln und er kann im neuen Jahr richtig loslegen.

Wenn die Originalpflanze am eingehen ist wird dir auch nicht wirklich was anderes übrig bleiben. ;)
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
ich habe heute mal Fotos von dem Patienten gemacht.
Man kann an dem unteren Teil des Kaktus im ersten Bild ganz gut sehen, dass die ziemlich eingefallen ist. Den letzten Steckling habe ich letztes Jahr im Sommer abgemacht. Das Kindl oben ist kräftig. Das Unterteil ist etwas weich, aber keineswegs matschig.

Im 2. Bild sieht man die eingefallenen Rippen. Am Substrat sieht man auch, dass ein Spalt rund herum um die Mutter entstanden ist. Es ist ein etwa 5-8mm breiter Spalt.


1) Gesamt Ansicht:
Bild

2) Die Mutter
Bild

Im unteren Bild, und eben auch an der Pflanze selbst sehe ich, dass sich oben, unterhalb des letzten Schnittes in der mitte nochmal ein Kindl heraus wagen will?

Viele meiner Trichos und Peruvianus weisen diese berigefarbene Verfärbung auf von der ich keine Ahnung habe, wie das zustandekommt. Ich denke da ist ein Verholzungsvorgang am Werk?
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Attic »

Hm das ist ja eigentlich nicht der Thread für solche Themen..
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
"Kakteen - Hilfe - Faden"
Hmmm .. wenn hier keine "Kakteen - Hilfe" angeboten wird, wiseo heisst das Thema dann so, und wo soll ich das sonst posten?
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von אל תשאלו »

Kukulcan hat geschrieben:Moin zusammen,
"Kakteen - Hilfe - Faden"
Hmmm .. wenn hier keine "Kakteen - Hilfe" angeboten wird, wiseo heisst das Thema dann so, und wo soll ich das sonst posten?
Hier ist es schon richtig untergebracht aber du hattest deine Frage unter Unterscheidung von Trichocereen-Arten und -Hybriden untergebracht. ;-)

Attic hat geschrieben:Hm das ist ja eigentlich nicht der Thread für solche Themen..
Jetzt stimmt es wieder. :lol:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
Unterscheidung von Trichocereen-Arten
Mein vorletzter Eröffnungsthread war doch auch in der richtigen Kategorie / Unterforum.
Ich hab doch im Hilfe Faden gepostet?

Hab ich echt so gepennt?

Sorry

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Attic »

Dachte mir schon das du gepennt hast :f632ggqu.gif: Aber bei der zweiten Nachricht ohne Erkenntnis dachte ich ich sag mal was :whistle:

Danke chronic fürs verschieben!
Antworten