Kakteen - Hilfe - Faden

Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Pusemuckel »

Gerade frisch bewurzelte Kopfsteckies erstmal schattig stellen damit sie ordentlich Wurzteln bilden können, oder doch direkt in die Sonne? Hatte vor ca. 4-5 Wochen 3 Stück auf Cocoshum gestellt. Gestern abend hab ich dann endlich mineralisches Substrat besorgt und als ich sie heute umtopfen wollte war ich total überrascht, daß 2 Steckies bereits ca. 10cm lange Wurzeln gebildet haben! :yahoo:

Ich hab sie erstmal warm aber eher schattig gestellt!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Toadpriest »

Denke, dass es bei Kakteen keine so riesigen Probleme macht, wenn man Sie recht früh wieder in die Sonne stellt. Bei anderen Pflanzen soll man das ganze ja vermeiden um den Stress niedrig zu halten und Austrocknung zu verhindern (deswegen entfernt man ja tlw. Blattpaare). Kakteen (und auch Sukkulenten) haben durch verschieden Anpassungen von sich aus ja aber viel weniger Probleme damit...

Ich persönlich würde warten, bis sich die ersten Wurzeln zeigen und dann langsam an einen sonnigen Platz gewöhnen, würde aber wetten, dass es keine großen Probleme gibt solange man zumindest wartet bis die Schnittstelle verheilt ist.
Benutzeravatar
D.A.N.
Beiträge: 110
Registriert: 10. Dez 2015, 12:54

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von D.A.N. »

huachuma hat geschrieben:Die wurzel treiben dort hin, wo die Schwerkraft sie hinziehen. Es ist theoretisch möglich den Kaktus faschrum zu topfen. Allerdings wird in der Literatur stehts abgeraten. Ich kann dir auch bloss die gleichen Antworten wie Puse geben. Ein großes stück solltest du eh immer stützen, da sonst die Wurzeln bei der Bildumg abbrechen können.
Danke huachuma das war eine kompetente Antwort mit der ich etwas anfangen kann.
SAN PEDRO ist nicht nur eine Pflanze, sondern eine Lebensweise.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Pusemuckel »

Stealth hat geschrieben:
huachuma hat geschrieben:Ich kann dir auch bloss die gleichen Antworten wie Puse geben.
Danke huachuma das war eine kompetente Antwort mit der ich etwas anfangen kann. Bild
:78: :beer: :angel:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
D.A.N.
Beiträge: 110
Registriert: 10. Dez 2015, 12:54

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von D.A.N. »

tricho.png
Diesen T. pachanoi habe ich vor einigen tagen bekommen. Was mich wundert ist seine helle Farbe. Der Körper ist fest und ansonsten fast ohne Makel.
Kann man dieses Aussehen schon als leicht variegat bezeichnen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAN PEDRO ist nicht nur eine Pflanze, sondern eine Lebensweise.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Attic »

Auf jeden Fall schon mal ein Trichocereus pachanoi cristata monstrosus, zur hellen Farbe kann ich leider nichts sagen
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Pusemuckel »

Ich würde sagen das ist ein bridgesii und kein panachoi!!?
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von huachuma »

Ich würde auch sagen das ist ein Trichocereus bridgesii cristata. Schlechtes foto.Es ist auf jeden fall kein paNachoi. Nix variegate
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
D.A.N.
Beiträge: 110
Registriert: 10. Dez 2015, 12:54

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von D.A.N. »

O.k. hier sind die besseren Bilder.
K800_IMG_4416.JPG
K800_IMG_4414.JPG
Farblich ist T. bridgesii anders.
K800_IMG_4417.JPG
K800_IMG_4420.JPG
Ein Vergleichsbild von einem crestaten T. pachanoi.
K800_IMG_4421.JPG
Wie man sieht gibt es farbliche Unterschiede zu den landläufigen Formen des T.bridgesii und zu T.pachanoi. Vom Wuchs erinnert mich das vorgestellte Objekt an bridgesii. Aber doch wieder anders. Und nicht zu übersehen das hellere Aussehen mit deutlich helleren Bereichen. Das ist ein ganz anderes Grün. Am Corpus ist das in Natura besser zu sehen als auf dem Bild. Das erste an das ich gedacht habe ist ein Nährstoffmangel den ich schnell wieder verworfen habe. Das andere wäre eine Hybride bzw. eine andere Trichoart. Der Kaktus wurde mir wie gesagt als T. pachanoi übergeben. Die früheren Besitzer sind was Kakteen angeht nicht unerfahren. Von daher tendiere ich doch zu Pachanoi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAN PEDRO ist nicht nur eine Pflanze, sondern eine Lebensweise.
Benutzeravatar
D.A.N.
Beiträge: 110
Registriert: 10. Dez 2015, 12:54

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von D.A.N. »

Hat niemand eine Idee was es mit dem Kaktus auf sich haben könnte?
SAN PEDRO ist nicht nur eine Pflanze, sondern eine Lebensweise.
Antworten