Kakteen - Hilfe - Faden

Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Pusemuckel »

Achja, wir hatte ja noch den "Kakteen-Hilfe-Faden".... :rolleyes:

Ich hab irgenwie in Erinnerung das man Kakteen auf relativ "junges" Gewebe pfropfen sollte, wegen dem meristematischen Gewebe der Unterlage! Kann man nicht doch auf älterte jedoch frisch abgeschnittenen Kakteen pfropfen??
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von SeñorPedro »

Hey,

habe 9 Pachanoi Sämlinge die Ende März gesät wurden.
Sie wachsen seit ca. einem Monat nicht mehr, lediglich die Stachel bilden sich aus. Dabei ist aber ein Prozess merkbar. Sie stehen noch unpikiert in einer Schale die mit klarsichtfolie umhüllt ist.
Soweit schätze ich alles normal.
Ab wann sollte ich anfangen sie in direktes Sonnenlicht zu stellen und zu pikieren?
Habe damals aus Faulheit normale Blumenerde genommen, das langsame Wachstum macht mir jetzt aber sorgen. Sollte ich noch vor dem pikieren auf kaktuserde umsteigen?
:beer:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von אל תשאלו »

SeñorPedroo hat geschrieben:Hey,

habe 9 Pachanoi Sämlinge die Ende März gesät wurden.
Sie wachsen seit ca. einem Monat nicht mehr, lediglich die Stachel bilden sich aus. Dabei ist aber ein Prozess merkbar. Sie stehen noch unpikiert in einer Schale die mit klarsichtfolie umhüllt ist.
Soweit schätze ich alles normal.
Ab wann sollte ich anfangen sie in direktes Sonnenlicht zu stellen und zu pikieren?
Habe damals aus Faulheit normale Blumenerde genommen, das langsame Wachstum macht mir jetzt aber sorgen. Sollte ich noch vor dem pikieren auf kaktuserde umsteigen?
Wenn die Blumenerde schaden würde täten sie faulen. Wenn sie Stacheln ausbilden "wachsen" sie. Ich pikiere nach einem halben bis dreiviertel Jahr. Das ist meine Art. Hier gibt es erfahrenere in der Kakteenhaltung als mich. Von daher erst einmal abwarten was sie meinen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Herr von Böde »

Wenn ich diese inzwischen gut bewurzelten Pereskiopsis spathulata etwa auf Hläfte abschneide, wie werden die Stümpfe vermutlich weiterweachsen?
Keine neuen Triebe, ein neuer Trieb oder 2 und gar mehr neue Triebe?

Klar lässt sich das nicht sicher sagen aber wie wird es tendenziell sein?

Ziel ists natürlich den Bestand zu vergrößern, wie gehe ich am besten vor?
Per.jpg

Edit
SeñorPedroo@: ich habe meine nach 6-8 Wochen (nach Aussat) pikieren müssen weil die Aussaterde pilzig wurde, das ging völlig verlustfrei aber ich hätte sonst auch noch gewartet.
Ich hatte in Kakteenerde gepflanzt werde aber beim nächsten mal normale Blumenerde nehmen, zumindest für die Echinopsis. Die reagieren sehr gut auf bessere Nährstoffversorgung.
Wichtig sind eben entsprechend kleine Töpfe die auch mal durchtrocknen (natürlich nicht bei so kleinen Sämlingen).

Was das Wachstum angeht, ich empfehle wöchentlich ein Bild zu machen, dann siehst Du das Wachstum (ich machs auch so) ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von hand »

Sie werden so reagieren wie die meisten Pflanzen bei Verletzung: mit Neuaustrieb. Ich würde sie vorher noch etwas größer werden lassen.

Bild
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Herr von Böde »

Ok, das ein Trieb kommt war schon irgendwie klar, ob die Wahrscheinlichkeit gut ist das mehr als ein Trieb kommt aber nicht. Dein Bild sagt ja alles, Danke !!

Ich werd tatsächlich wohl ertmal umtopfen - ich glaub 400 ml Töpfe sind nicht übertrieben so wie die Wurzeln wachsen- und abwarten bis die auch da gut eingewurzelt sind, bis dahin werden sie sicher auch noch ein paar cm in die Höhe gemacht haben. :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von hand »

Die Zahl der Triebe wird auch damit zusammenhängen, wie kräftig die Pflanze ist und wieviel Licht sie bekommt. Die auf dem Foto war ca. 40cm hoch, bevor sie in 2 geteilt wurde und wird an einem Dachschrägfenster bei relativ viel Licht gehalten.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Herr von Böde »

An Licht wirds nicht mangeln, Südseite + abendliches Kustlicht aber diese sind knappe 10 cm hoch, teilw. entlaubt und natürlich nicht so kräftig.

Wirst schon Recht haben das es schlau ist noch ein bisschen zuzuwarten, ich hab ja auch keine Eile, bis ich es wage die Lophis zu entwurzeln wird es sicher Herbst, wenn nicht Winter (es scheint nicht abträglich zu sein die erste Saison den Winter unter Kunstlicht durchmachen zu lassen).
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Movius
Beiträge: 124
Registriert: 28. Jan 2015, 22:44

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Movius »

Habe den "Kakteen - Hilfe - Faden" gerade erst entdeckt. Dann werd ich meine Frage mal hier reinverschieben:

Vor ca. einer Woche habe ich meinen großen T. pachanoi endlich aus dem Keller holen können. Steht momentan in einem hellen Raum und gegossen habe ich ihn bis jetzt nur sehr sparsam.
Gestern Abend wollte ich ihn dann nach draußen stellen, habe allerdings bemerkt, dass er oben braune, vergammelt aussehende Stellen hat. Vor einer Woche war da noch nichts.
Woran könnte das liegen? Winterruhe zu lang resp. doch zu lange kein Wasser bekommen? Und fängt der sich wieder und ich kann ihn einfach so rausstellen oder sollte ich die Stellen rausschneiden?

Bild:
http://www.directupload.net/file/d/4386 ... rs_jpg.htm
Das Bild ist schon etwas über einen Tag alt, die braunen Stellen haben sich mittlerweile schon etwas weiter ausgebreitet :fever2:
A psychedelic person is not willing to be a good citizen or a good anything that is defined by somebody else. A true shaman has to be an anarchist.
Terence McKenna
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Herr von Böde »

Nach vertrocknen sieht mir das nicht so recht aus, ehr als hätt der da mal Verletzung gehabt die faulig wurde, der helle Teil drum herum wirkt auf mich "infziert".

Aber ich bin auch mal gespannt was die Experten meinen ...
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Antworten