Kakteen - Hilfe - Faden

Benutzeravatar
D.A.N.
Beiträge: 108
Registriert: 10. Dez 2015, 12:54

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von D.A.N. »

Keine Lust auf Foto weil momentan zu aufwändig. Na ist doch klar, Kindel= Neuaustrieb. Direkt an der Schnittkante unten so das kein cm Platz mehr ist was das Einpflanzen enorm erleichtern würde.
SAN PEDRO ist nicht nur eine Pflanze, sondern eine Lebensweise.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Pusemuckel »

OK, jetzt hab ich es verstanden! Einfach auf das Neusubstrat draufstellen sollte meiner Meinung nach fuktionieren, teilweise werden Kaktusstücke ja auch waagerecht neu bewurzelt (falls das eine Alternative wäre!??)
P.S.: was Kindel sind weiß ich aus eigener Erfahrung! :hallo: :beer:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
D.A.N.
Beiträge: 108
Registriert: 10. Dez 2015, 12:54

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von D.A.N. »

Einfaches drauf stellen wird nicht so einfach funktionieren weil er bei einem möglichen Transport umkippen würde. Müßte also gestützt werden was wiederum blöd aussieht. Waagerecht habe ich schon oft Kakteen gelegt, möchte dies mit einer großen und seltenen Standortvariante besser nicht probieren.
SAN PEDRO ist nicht nur eine Pflanze, sondern eine Lebensweise.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Pusemuckel »

Stealth hat geschrieben:Einfaches drauf stellen wird nicht so einfach funktionieren weil er bei einem möglichen Transport umkippen würde. Müßte also gestützt werden was wiederum blöd aussieht...
Einfachste Lösung: Transport vermeiden!! :angel: :pope: :angel: :m037:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
D.A.N.
Beiträge: 108
Registriert: 10. Dez 2015, 12:54

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von D.A.N. »

Pusemuckel hat geschrieben:Einfachste Lösung: Transport vermeiden!! :angel: :pope: :angel: :m037:
:rolleyes: Vielen Dank für die unendliche Hilfe. Bild
SAN PEDRO ist nicht nur eine Pflanze, sondern eine Lebensweise.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Pusemuckel »

Gern geschehen!! :yau:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
D.A.N.
Beiträge: 108
Registriert: 10. Dez 2015, 12:54

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von D.A.N. »

Und schämen tust du dich für so viel selbslose Wissensvermittlung bestimmt auch nicht. Bild
SAN PEDRO ist nicht nur eine Pflanze, sondern eine Lebensweise.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Pusemuckel »

....du hast dich für meine Hilfe bedankt, und ich hab mich erklärt es gerne gemacht zu haben.... was willst du mehr?? :angel:

Frage --> Antwort --> Dankbarkeit :smiley33.gif: :alberteinstein.gif: :roll:

:sunbathing:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von huachuma »

Die wurzel treiben dort hin, wo die Schwerkraft sie hinziehen. Es ist theoretisch möglich den Kaktus faschrum zu topfen. Allerdings wird in der Literatur stehts abgeraten. Ich kann dir auch bloss die gleichen Antworten wie Puse geben. Ein großes stück solltest du eh immer stützen, da sonst die Wurzeln bei der Bildumg abbrechen können.
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
mein Senf muss hier jetzt auch noch dazu ..

Wenn ich Kakteen bewurzele, dann schneide ich die Seite, an der Wurzeln entspringen sollen, den Stumpf konisch um das Leitbündel herum ab. Das Leitbündel bleibt ganz und es sollte hinterher in etwa wie ein Kegelstumpf aussehen.
Danach lass ich das eine Woche trocknen, stelle den ganzen zu bewurzelnden Kaktus in eine Schale, in der ein grobes Substrat ist und befeuchte das ganze unten mit einem Sprüher alle 1-2 Tage, mit normalem Wasser.
Wenn der etwas abgedunkelt, also irgendwo in einer Ecke steht, wo wenig Sonnen- oder Tageslicht hinkommt, haben die meisten Kakteen bei mir innerhalb 1-2 Wochen Wurzeln.
Lophos-, Ariocarpus- und andere sehr langsam wachsende Kakteen sind zickiger, die brauchen viel länger und bekommen keine Extra Wurst.

Ach ja.. bei einem grösseren Exemplar eines Kaktus, transportiert das Leitbündel die Nährstoffe bereits in eine Richtung. Wenn Du den falsch herum versuchst zu bewurzeln, geht er Dir mit 100 Prozentiger Sicherheit kaputt.
Das mag bei sehr jungen Kakteen funktionieren, ich selbst habe erfolgreich die Wurzelabschnitte von Sämlingen die ich gepfropft habe, falsch herum aufgesetzt und gepfropft.
Das geht und die Pfropfung lebt heute noch!

Möglicherweise ist das ja kain Kaktus sondern diese als "Westernkaktus" gehandelten "Euphorbien". Tritt ein weisser Milchsaft beim anschneiden aus, dann ist Vorsicht geboten, denn dieser ist auf Schleimhäuten reizend!
Am besten Handschuhe anziehen und während dem Schnibbeln auf Popeln verzichten, genauso wie in den Augen herumbohren.
Das gilt auch für andere, hier unerwähnt gebliebene Schleimhäute. :svomit_100-100.gif:

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Antworten