Kakteenbilder

Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteenbilder

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,

@denderama

Im unteren Bild der Topf links unten, die rotbraune Stelle in der Mitte sieht nach der "Rotfäule" aus, das eine Pilzerkrankung ist. Zumeist ausgelöst durch zu feuchtes halten der Kakteen oder Ansteckung durch bereits befallene Kakteen in Deiner Sammlung.
Da es so aussieht, dass es auf den einen Topf eingegrenzt ist, kannst Du Glück haben die beiden anderen zu retten.

Hast Du den Kopf abgemacht, in der Hoffnung den Wurzelrest zu retten, so dass ein neuer Kopf austreibt?

Wenn Du das richtig machen machen möchtest, dann schneide soviel ab, bis keine braunen Stellen mehr an dem verbleibenden Rest zu sehen sind.

Nach jedem Schnitt, an solchen Patienten, die Klinge dringend durch erhitzen desinfizieren.


Die Übertöpfe können zudem Staunässe halten, wodurch die Rotfäule entstehen kann.
Kakteen mögen keine dauerhaft nassen Füße.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kakteenbilder

Beitrag von Zebra »

Ich glaube die rotbraune Stelle ist gar kein Kaktus, bzw. kein Teil vom Kaktus.
Wenn man reinzoomt, sieht es etwas metallisch aus, mit einer scharfen runden Kante, ich weiss auch nicht...
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteenbilder

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
[...] reinzoom[en] [...]
Hmm.. stimmt wahrscheinlich.
Hab vorher das Bild nur unvergrössert angesehen und dabei ist mir sofort die rotbraune Veränderung aufgefallen.
Der Mittlere weisse Fleck scheint ein Spiegelbild des Blitzes oder eines anderen Lichtes zu sein und wohl weniger das Leitbündel.

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kakteenbilder

Beitrag von אל תשאלו »

denderama du hast ja schon ein paar interessante in deiner Sammlung. So der kleine Blaue (peruvianus? Gefällt mir gut, schönes Blau) und der gelbe. Hast du den gelben auf eigenen Wurzeln? Und wenn ja, wie wächst er? Ich meine, eigentlich kann er auf Grund seiner Farbe ja keine Photosynthese betreiben.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 337
Registriert: 26. Mai 2014, 19:47

Re: Kakteenbilder

Beitrag von Dexter »

Warum soll der gelbe Kaktus auf Grund seiner Farbe keine Photosynthese betreiben können?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kakteenbilder

Beitrag von אל תשאלו »

Dexter hat geschrieben:Warum soll der gelbe Kaktus auf Grund seiner Farbe keine Photosynthese betreiben können?
Welche Farbe ist denn für die Photosynthese unerlässlich? Chlorophylle sind grün. Andere Stoffe wie Anthocyane können in der Pflanze vorkommen aber letzten endes führt kein Weg an Chlorophyll vorbei.
Ge'ez ጫት
denderama
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2018, 22:08

Re: Kakteenbilder

Beitrag von denderama »

die rote stelle da ist eine Murmel @Kukulcan weis auch nicht warum ich die das hin getan habe
denderama
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2018, 22:08

Re: Kakteenbilder

Beitrag von denderama »

das ist inmoment mein Liebling peyote
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
denderama
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2018, 22:08

Re: Kakteenbilder

Beitrag von denderama »

chronic hat geschrieben:denderama du hast ja schon ein paar interessante in deiner Sammlung. So der kleine Blaue (peruvianus? Gefällt mir gut, schönes Blau) und der gelbe. Hast du den gelben auf eigenen Wurzeln? Und wenn ja, wie wächst er? Ich meine, eigentlich kann er auf Grund seiner Farbe ja keine Photosynthese betreiben.
der gelbe ist schon wieder echt grün geworden schätze das der da wo ich in gekauft habe das der bei denn zu lange rum lag one erde
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Kakteenbilder

Beitrag von Bender »

Da wächst hinten links was raus :smiley34:
928441B7-6A05-4BDF-ACD9-968CB16724B0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten