Kakteenbilder

Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Kakteenbilder

Beitrag von Fruchtfliege »

syzygy hat geschrieben:Fundstück ausm Netz:
tumblr_ooykrvKyr51vsku7uo1_640.jpg
Auf was ist der denn gepfropft?
Und welche Unterlagen eignen sich eigentlich?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kakteenbilder

Beitrag von אל תשאלו »

Verschiedene Trichos kann man z.B. nehmen oder Eriocereus / Harrisia jusbertii , Myrthillocactus. Wichtig ist das es mit dem Pfröpfling kompatibel ist und gut aber nicht zu stark schiebt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteenbilder

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
das dürfte auch ein Trichocereus irgendwas sein.
Was mich verwundert ist, die vielen Blüten. Ich selbst habe auch einen solchen gepfropften mit solchen Ausmassen. Da hat nur einmal das Mittelteil vor vielen Jahren mal geblüht aber nie die Kindl daran.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Kakteenbilder

Beitrag von syzygy »

Ob das die rasenbildende "caespitosa"-Form von Lophophora ist oder kindeln die "normalen" Lophos uU. auch so stark?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteenbilder

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
eine gepfropfte L.W. var Caespitosa würde noch stärker als die, die zu sehen ist Kindeln. Ich selbst würde nie zum Pfropfen von L.W. var Caespitosa raten und ich selbst werde auch nie wieder eine L.W. var Caespitosa pfropfen.
Bei der Caespitosa Kindeln nach kurzer Zeit schon wieder die Kindel. Die gepfropfte Mutter weiss im wahrsten Sinne des Wortes nicht, wohin mit dem ganzen Druck von unten.
Es gibt Trichocereen, die einen starken Wachstumsdruck auf den Pfröpfling abgeben.

Caespitosa könnte man als Beispiel auf Tricho Hybriden Pfropfen, die ein etwas langsameres Wachstum als normale Trichos aufweisen. Man muss nur herausfinden, welche der beiden schneller wächst. Beim Pfropfen wird darauf geachtet, dass die Unterlage grundsätzlich etwas schneller wächst, als der Pfröpfling.
Evtl wäre es mal ein Versuch wert ein L.W. var Caespotosa als Mutter zu nehmen um darauf einen L. Williamsii ohne "var" darauf zu pfropfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Kakteenbilder

Beitrag von Fruchtfliege »

chronic hat geschrieben:Verschiedene Trichos kann man z.B. nehmen oder Eriocereus / Harrisia jusbertii , Myrthillocactus. Wichtig ist das es mit dem Pfröpfling kompatibel ist und gut aber nicht zu stark schiebt.
Danke.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kakteenbilder

Beitrag von אל תשאלו »

Astrophytum myriostigma.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Kakteenbilder

Beitrag von syzygy »

Kukulcan hat geschrieben:DSCN2288.JPG
Auch n ordentliches Bäumchen :D Aber sieht nicht so vital aus. Geht es ihm gut?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
denderama
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2018, 22:08

Re: Kakteenbilder

Beitrag von denderama »

das ist ein kleiner Auszug von meinen pflanzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
denderama
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2018, 22:08

Re: Kakteenbilder

Beitrag von denderama »

meine kakteen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten