Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von Mr. Nice »

Ja ich bin noch sehr unsicher, bevor er mir weg stirbt, wäre es wohl besser.
Wäre wirklich schade...
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von huachuma »

Centauri hat geschrieben:Albinos sind auch variegate flanzen:https://de.wikipedia.org/wiki/Variegation

Sämlingspfropfungen einkürzen empfiehlt sogar Willi Strecker, der Buchautor vom Sonderband "Ariocarpus" der exklusiv bei der DKG erschienen ist. Und der gute Mann hatte bestimmt mehr Erfahrung als wir beide zusammen ;)
Ja albinos sind auch variegate. Aber nicht alle variegate sind albinos. Und es ging hier darum das deine aussage einfach falsch ist, das man variegate pflanzen nicht auf eigenen wurzeln halten kann. Solange die pflanzen einen gewissen teil an chlorophyll haben geht das!

Auch habe ich nicht behauptet das es unmöglich ist pfröpfline auf gekürzten peres zu halten! Es ist nur sehr unpraktisch und riskant.

Ich habe auch das Ariocarpus buch, da ich selber eine nicht kleine Ariocarpussammlung mein eigen nenne. Doch empfiehlt der autor nicht diese methode, sondern er schreibt es ist möglich.

Ich kann ger nochmal verdeutlichen, warum.

Die pflege von pfropfungen richtet sich in erster linie nach der Pfropfunterlage.
Das heißt die Pfropfungen müssen auch so überwintert werden. Das schließt so gut wie eine trockene und kühle überwinterung aus. Da pereskiopsis ab einer gewissen kälte einfach sterben, erst recht wenn sie feucht sind. Auch brauchen pereskiopsis im winter wasser, da sie sonst verdursten. Das heißt man muss die Tiefpfropfung im winter auch immer gießen und am warmen fenster halten. Sonst saugt die peres auch die pfropfung aus.
Über die jahre wird der kleine peresstummel auch immer anfälliger für fäule und die gefahr des todes beider pflanzen ist sehr hoch. Deswegen empfiehlt normalerweise kein Kakteengärtner Pereskiopsis als dauerunterlage. Andere pflanzen wie zb Trichocereus ist hierführ wesentlich geigneter.

Gruß

PS:
Wenn dir das nicht reicht kann sich gern noch Trichphil zum Thema äußern.

Der hat nämlich mehr Ahnung als Willi Strecker und wir beide zusammen! :100:
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Centauri
Beiträge: 122
Registriert: 26. Nov 2015, 10:38

Re: Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von Centauri »

Also, "Albinos" bezeichnen tierische oder menschliche Lebewesen, die angeborene Störungen in der Biosynthese der Melanine und die daraus resultierende hellere Haut-, Haar- und Augenfarbe haben.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Albinismus

Den Begriff Albino gibt es für Pflanzen nicht, Pflanzen haben ja kein Melanin, und wird wohl nur von einigen im übertragenen Sinne für das vollständige Fehlen von Chlorophyll verwendet :P

Variegate Pflanzen zeichnen sich durch das teilweise oder vollständige Fehlen von Chlorophyll aus. Welche die Teilweise noch grün sind (=Chlorophyll haben) kann man wohl auf eigenen Wurzeln halten. Je nachdem wie stark ausgeprägt der Defekt ist werden sie jedoch kaum bis schlecht wachsen. Höchstens panaschierte, also welche die nur teilweise variegast sind, also bei Kakteen die gelbe oder rote Flecken haben, kann man gut auf eigenen Wurzeln halten.

Für dich für mein Verständnis:
Pflanze ist variegat = Chlorophylldefekt, muss gepfropft werden
panaschiert = stellenweiser Chlorophylldefekt


Also in meiner Ausgabe von dem Bruch schreibt er sogar: "so entstehen blühwillige Einzelpflanzen, die bei genügend Licht kaum vopn Wildpflanzen zu unterscheiden sind, ..."

Übrigens des einen Freud, des anderen Leid, ....nicht jeder ist glücklicher Gewächshausbesitzer, manch einer pflegt seine Kakteen vll nur am Küchenfenster. Wieso sollte es für so jemanden zum Nachteil sein, wenn er nicht so kühl überwintern kann, also seine Pfropfungen etwas wärmer überwintern muss?!


@ Threadersteller: Pereskiopsis knicken nicht so einfach ohne weiteres ab, ich habe selber einige, die zum Teil sogar noch größere Pfröpflinge tragen. Es kann höchstens sein, dass sie bei zu langer Trockenheit "Runzeln", Falten kriegen, man sieht das sie dehydrieren. Deswegen auch mein Verdacht mit dem Pilz, da ist etwas "faul"
nature cannot be illegal!
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von huachuma »

Das ist Haarspalterei. Du weißt doch genau was ich meine. :f632ggqu.gif: :smiley7.gif: :85:


:beer:

Desweiteren bestätigt deine Aussage an den Threadsteller auch noch meine Aussage zum Thema wiederstandsfähigkeit von Pereskiopsis im Winter.
:tongue:

Ich hab aber auch keinen Bock mich zu streiten.

Peace
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von Trichophil »

Das ist für mich Albino.

Sprich als Sämling weiß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von Trichophil »

Werden im alter aber meist hellgelb. Wie die Lophos auf dem Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von Trichophil »

Oder der Albino T.peru. Ist hellgelb geworden. Abwahl der Sämling weiß war!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von Trichophil »

Variegate sind für mich bereits als Sämlinge bereits gelb, oder haben schon Chlorophyll. Wie auf dem Bild ersichtlich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von Trichophil »

Oder der bereits gelbe Lopho
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von Trichophil »

Werden später deutlich gelb!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten