Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von Mr. Nice »

Hallo zusammen,
meine Kakteen befinden sich momentan alle in Winterruhe.
Gerade musste ich mit Erschrecken feststellen das ein gepfropfter Lophophora Diffusa zu schwer geworden ist für die Pfropfunterlage ( Pereskiopsis Spathulata ).

Normalerweise werden die Pfröpflinge ja getrennt und der obere Teil neu bewurzelt.

Nun meine Frage: ist es möglich 2-3 cm des Pereskiopsis am Lophophora dran zu lassen und nur den Pereskiopsis Teil neu zu bewurzeln ?

Meine Idee dahinter: Den neu bewurzelten Pereskiopsis Teil unter der Erde verschwinden zu lassen und als ''Wurzel'' zu benutzen. der Lophophora würde aussehen wie ein wurzelechter nur das er so schnell wächst wie ein gepfropften Lophophora.

Ich habe nur bedenken das der Pereskiopsis den Lichtmangel unter der Erde auf Dauer nicht überlebt und mir beide davon schimmeln.

Was denkt Ihr ? Ist die Idee in der Realität umsetzbar ?

Hier ein Bild von dem Patient und die Stelle an dem ich Ihn gerne abschneiden würde zum bewurzeln:

Bild
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von nrok »

:shock:

Puh kein Plan was man da macht !

Drück dir die daumen
Benutzeravatar
Centauri
Beiträge: 122
Registriert: 26. Nov 2015, 10:38

Re: Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von Centauri »

Hallo,
kannst Du mal eine Nahaufnahme von der Stelle mit dem Knick posten? Ich denke eher, dass das eine Pilzinfektion ist. In diesem Fall solltest Du die Pereskiopsis entfernen.
Prinzipiell kann man Sämlingspfropfungen auf Pereskiopsis oder Selenicereus auf 2-3 cm einkürzen und den Stumpf dann bewurzeln. Der Stumpf wird dann im Substrat versenkt. Dafür sollte die Pflanze im Trieb sein, dann bewurzelt sie besser.
Pereskiopsis braucht auch im Winter etwas Wasser. Ich gieße meine von Nov. - März ca. 1x pro Monat etwas.

Grüße
nature cannot be illegal!
Benutzeravatar
D.A.N.
Beiträge: 108
Registriert: 10. Dez 2015, 12:54

Re: Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von D.A.N. »

Aus gegebenen Anlass stehe ich demnächst vor der gleichen Aufgabe wenn ich meine gepfropften Kakteen auf eigene Füsse stellen möchte.
Meine Vorgegehensweise wäre ähnlich der von Centauri indem ich den abgeschnittenen und neu bewurzelten Pereskopsisstamm in der Erde langsam verschwinden lasse, so das die Astrophyten und Lophos nach und nach Wurzeln ausbilden.
Noch nicht ganz sicher bin ich wie ich mit den stark varigaten verfahren soll. Von Pereskopsis auf Echinopsis pfropfen?
SAN PEDRO ist nicht nur eine Pflanze, sondern eine Lebensweise.
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von Mr. Nice »

Ich hoffe das es keine Pilzerkrankung ist aber mit meinem Glück durchaus möglich :cray:

Hier mal ein Paar Bilder vielleicht kann ja jemand mehr sagen ob es eine Erkrankung ist:

Bild

Bild

Bild
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Centauri
Beiträge: 122
Registriert: 26. Nov 2015, 10:38

Re: Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von Centauri »

Mhh, sieht auf jeden Fall komisch aus. Du kannst es versuchen ein Stück dran zu lassen, oder Du entfernst sie komplett, auch aus dem Lopho und bewurzelst ihn so. Dafür müssest Du vermutlich Pere-Stücke aus ihm rausschneiden. Die wachsen oft ein.

Variegate Pflanzen brauchen eine Unterlage, die sie mit Nährstoffen versorgt, die müsstest Du also umpfropfen.
nature cannot be illegal!
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von huachuma »

Die Pereskiopsis sieht nicht unbedingt krank aus. Du könntest sie einfach stützen.

Pereskiopsis eignen sich nicht als Dauerunterlage! Die kurz zu schneiden und im boden verschwinden zu lassen ist nicht sehr schlau. Es ist warscheinlich das sie sich ab pfropfdatum in 2 bis 3 jahren verabschiedet, stirbt und verrottet und dann den pfröpfling mit in den tot reißt!

Das variegate Pflanzen gepfropft sein müssen ist auch falsch! Sie haben ja chlorophyll, im gehensatz zu albinos.

Entweder du stützt die peres mal und gießt sie.

Oder du pfropfst den Lopho um.

Oder du schneidest ihn 1 cm über der peres ab und bewurzelts ihn.

Oder du versuchst ihn von der peres zu drehen und bewurzelst ihn.

Groß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Centauri
Beiträge: 122
Registriert: 26. Nov 2015, 10:38

Re: Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von Centauri »

Albinos sind auch variegate flanzen:https://de.wikipedia.org/wiki/Variegation

Sämlingspfropfungen einkürzen empfiehlt sogar Willi Strecker, der Buchautor vom Sonderband "Ariocarpus" der exklusiv bei der DKG erschienen ist. Und der gute Mann hatte bestimmt mehr Erfahrung als wir beide zusammen ;)
nature cannot be illegal!
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von Mr. Nice »

Vielen Dank!

Wirklich sehr schade das es nicht geht den Peres im Boden zu versenken. Aber ich habe schon befürchtet das er nach einer weile verrotten wird...
Ich werde ihn wohl stützen und an Tag X wenn der Peres das Zeitliche Segnet den Lopho neu bewurzeln....

ABER wann erkenne ich den richtigen Zeitpunkt um die beiden von einander zu trennen ? Wann sehe ich das der Pereskiopsis langsam am ende ist ?
Ich möchte natürlich vermeiden das der Lophphora kaputt geht...
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Centauri
Beiträge: 122
Registriert: 26. Nov 2015, 10:38

Re: Erste Hilfe für gepfropften Lophophora

Beitrag von Centauri »

Also ICH würde den gleich abschneiden, den Peres-Rest aus dem Lopho schneiden. Zwei Wochen abtrocknen lassen und dann einfach für den Rest der Ruhephase auf trockenes, mineralisches Substrat legen. Im Frühjahr erst langsam benebeln und dann vorsichtig etwas das Substrat feucht machen.

Zum Umpfropfen sollten beide Pflanzen im Trieb sein, der Lopho und die Unterlage.
nature cannot be illegal!
Antworten