E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Herr von Böde »

Schon lange kein Update mehr gepostet.

Heute habe ich die letzten Kandidaten die bleiben dürfen sortiert und umgetopft.
Leider fehlt mir eine schöne Südfensterstellfläche so das ich aussortieren muss, zumal die Sammlung ja noch erweitert werden soll und das Kakteengewächshaus erst im kommenden Jahr gebaut wird.

Darauf vertrauend das die Säulen mit so einigem problemlos zurecht kommen hab ich das Substrat angemischt aus Cocohum, 0-8-15 Blumenerde für Blühpflanzen, Vermiculite und Mutterboden aus dem Garten.


Beim Umzug hat man sich gegenseitig verletzt, meine Verpackung war leider nicht so ideal, so hat der eine oder ander Narben. Das hier sind die jeweils die Kräftigsten.
CIMG6530.JPG
CIMG6534.JPG
CIMG6540.JPG
CIMG6536.JPG
CIMG6537.JPG
Mal schauen wie lange die 4,5l Töpfe reichen und Standfestigkeit garantieren können smile.gif

Der Rest wird tief abgeschnitten und dann folgt im Sommer mal ein Meskalinerfahrungsbericht, was neu austreibt wird verschenkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Corto
Beiträge: 833
Registriert: 30. Sep 2018, 12:54

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Corto »

Schöne Gruppe hast du da.

Ich würde keine deiner Kakteen verschenken weil sie eine Geldanlage sind die mehr abwerfen als Geld auf der Bank. Eine 30 cm hohe Pflanze von einer nomalen Trichocereus Genetik kannst du bei ebay für 20 Euro verkaufen wenn es nicht grade ein Zahnstocher ist. Sogar für unbewurzelte Kopfstecklinge und das Unterteil schiebt wieder neue Kindl die aus dem Stumpf schneller groß werden als wenn du sie aus Samen gezogen sind. Wenn du sie abschneidest nicht zu weit unten damit mehr Kraft im Stumpf bleibt. Wenn du dir weitere Kakteen zulegen möchtest würde ich diese Ressource nutzen, zumal deine Pflanzen aus der Region Lurin kommen und zum Blau werden tendieren.
"The more you know, makes You realize you know nothing"...
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Herr von Böde »

Corto hat geschrieben: 4. Apr 2019, 20:37 Schöne Gruppe hast du da.

Ich würde keine deiner Kakteen verschenken weil sie eine Geldanlage sind die mehr abwerfen als Geld auf der Bank. Eine 30 cm hohe Pflanze von einer nomalen Trichocereus Genetik kannst du bei ebay für 20 Euro verkaufen (...) zumal deine Pflanzen aus der Region Lurin kommen und zum Blau werden tendieren.

Danke für das Lob und den Tipp und prinzipiell hast Du sicher Recht, nur dummerweise ist mir seinerzeit beim Einsäen ein dummer Fehler unterlaufen :irre: http://www.salvia-community.net/Tpachtp ... 16110.html und ich kann die Genetik der drei E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle) nichtmehr auseinanderhalten. Ich trau mir das jedenfalls nicht zu und werd auch nichts verkaufen was ich nicht sauber zuordnen kann.
Wird mir sicher nie wieder passiern :)

Nachdem das Pforpfen so locker und leicht gelingt ists auch kein Problem da nochmal den einen oder anderen Schub nachzuproduzieren.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
sorry, mit dem URL Tag ist was schiefgelaufen und sollte nachhfolgendermassen aussehen. Leerzeichen wegdenken:

[ u r l = http : // link / zur / seite . tld ] eigene erklärende Worte oder Satz [ / u r l ]

Anfang und Ende des URL Tags bitte beachten, der letzte "/" terminiert den URL Tag, ohne am Anfang wird er eingeleitet.

Im oberen Buttonfeld erscheint auch ein erklärender Text, wenn die Maus darüber bewegt wird und ungedrückt bleibt.

Viel Spass
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Herr von Böde »

Danke für den Hinweis, konnte den Fehler gestern nicht finden, sah so aus: [ / url ] . . . [ / url ].
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Corto
Beiträge: 833
Registriert: 30. Sep 2018, 12:54

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Corto »

Herr von Böde hat geschrieben: 4. Apr 2019, 21:37 Corto
Corto hat geschrieben: 4. Apr 2019, 20:37 Schöne Gruppe hast du da.

Ich würde keine deiner Kakteen verschenken weil sie eine Geldanlage sind die mehr abwerfen als Geld auf der Bank. Eine 30 cm hohe Pflanze von einer nomalen Trichocereus Genetik kannst du bei ebay für 20 Euro verkaufen (...) zumal deine Pflanzen aus der Region Lurin kommen und zum Blau werden tendieren.
Herr von Böde
Danke für das Lob und den Tipp und prinzipiell hast Du sicher Recht, nur dummerweise ist mir seinerzeit beim Einsäen ein dummer Fehler unterlaufen :irre: http://www.salvia-community.net/Tpachtp ... 16110.html und ich kann die Genetik der drei E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle) nichtmehr auseinanderhalten. Ich trau mir das jedenfalls nicht zu und werd auch nichts verkaufen was ich nicht sauber zuordnen kann.
Wird mir sicher nie wieder passiern :)

Die blauen scheinen z.B. Lurin zu sein aber das ist unerheblich weil du sie einfach nur als pachanoi und peruvianus einstellen kannst. Eine Unterscheidung ist an Hand der Rippen und der Dornen möglich. Das sollte nich so schwer sein. Notfalls stell mal Bilder ein damit die Pflanzen zugeordnet werden können.
"The more you know, makes You realize you know nothing"...
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Herr von Böde »

Corto hat geschrieben: 5. Apr 2019, 21:59
Notfalls stell mal Bilder ein damit die Pflanzen zugeordnet werden können.
Danke, aber schau doch mal die vorherigen Seiten, soviel hat sich da jetzt auch nicht getan.

Da lässt sich mE. noch nichts zuordnen. Farblich unterscheiden sich nur die beiden Pachanoi die auf Pereskiopsis gepfrropft waren: oben der einzeln fotografierte, stark bedornte bzw. auf dem letzten Bild der dritte von links. Das sind sicher Pachanoi, wobei es daran hier auch schon Zweifel gab, siehe hier S.5
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Herr von Böde »

Die kleinen Freuden :D

Ich hatte fast schon ein schlechtes Gewissen meinen Pereskiopsis zuviel Trockenheit und Kälte zugemutet zu haben und diese einfache Pflanze zu verlieren.
Die beiden mit denen ich umgezogen bin mussten immer weiter eingekürzt werden, die Stängel trockneten scheinbar unaufhaltsam einfach weiter ein, jede Woche ein paar Zentimeter.
Hatte eigentlich damit gerechnet die heute mit nach unten zum Kompost zu nehmen aber, siehe da, im letzten Moment treiben doch beide Pflanzen wieder aus. :w00t:


3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
MagiaJo64658
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2020, 23:37
Wohnort: 64658

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von MagiaJo64658 »

[
Da lässt sich mE. noch nichts zuordnen. Farblich unterscheiden sich nur die beiden Pachanoi die auf Pereskiopsis gepfrropft waren: oben der einzeln fotografierte, stark bedornte bzw. auf dem letzten Bild der dritte von links. Das sind sicher Pachanoi, wobei es daran hier auch schon Zweifel gab, siehe hier S.5
[/quote]

Also meiner Erfahrung nach haben E.pachanoi kurze Stacheln und blauen kaum bis garnicht.
E.peruvianus haben vereinzelt sehr lange Stacheln und blauen stark was auf den deutlich höheren Mesk. Gehalt zurück zu führen ist.
Die meisten anderen Trichoceren können leicht anhand der Rippenanzahl differenziert werden leider haben deine Arten aufgrund sehr naher Verwandschaft dieselbige Rippenanzahl.
Der Peruvianus hat oft ungleichmäßige Rippen an der Spitze sowas gibt es beim Pachanoi nie.
Der E.peruvianus ist im Durchmesser auch nicht konstant gleichdick der E.pachanoi dagegen immer gleichdick bis hochoben.
Die Einzelnen"Sorten" zu differenzieren ist nicht wirklich drin ohne Genalalytik.
Meist dienen Ebay Sorten dem Marketing und sonst nix , z.B."Tiefenrausch etc,
das soll auf Laien abzielen, welche eine möglichst potente Sorte kaufen sollen um höhere Preise zu erzielen, viele Sorten werden auch mit den Anwendern(Don xy) benannt.
Eigentlich hat onehin der E.per. nen sehr viel höheren Alkaloidanteil als der E.Pach. wohl das 5-7Fache gemäß Erowid.Ich denke wenn der Kaktus gezielt gestresst worden ist auch mehr.
Wer es wirklich auf Missbrauch anlegt, kauft aber keinen Kaktus solche Leute sind mit Darknet und Openweb RCs besser bedient schätz ich.Immerhin wächst auch ein "schnell" wachsender Kaktus eig.echt langsam.
Ich halte diese Tricho.Kakteen auch schon Jahre. Aus rein aus Bot.Interesse, warum blüht denn der E.Peruvianus nie bei mir, hab den schon 7Jahre? Wer weiß was? Düngen?
DSC05242.JPG

Der Linke ist E.Peruvianus man beachte die langen Stacheln und keulenförmiges Wachstum, Rechts der E.Pachanoi beide vom Kakteenhandel Erfurt(ihr wisst wen)
Leider wurde der Pacha mit einer Gartenhacke von den Kindern zerhackt als er am Sommerstandort im Hof war und muss jetzt erst mal wieder regenerieren.Drum ist er auch mehrstämmig geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
¸.•´ ♥ ☂Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ☂♥ ¯`•.¸ „Es stimmt nicht, dass gegen die Dummheit kein Kraut wächst -Es wird nur keines angepflanzt."
Das Gegenteil von Drogenabhängigkeit ist nicht Drogenabstinenz, sondern Drogenautonomie. :hahaha:
Benutzeravatar
Keno
Beiträge: 55
Registriert: 19. Dez 2021, 00:37

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Keno »

Schöne Kakteen sind das auf den Bildern und die auf dem letzten Bild haben eine beeindruckende Größe. Wie alt sind die MagiaJo?
Hat der Beitragsstarter mittlerweile einen Test auf Aktivität gemacht?

Die Kakteen haben übrigens keine Stacheln.
Antworten