E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von nrok »

Also an spatula hatte ich auch Interesse. Habe andere pereskopsis. Jetzt seit ein paar Wochen wachsen die wie verrückt. Hab sie neben der Salvia. Also schön feucht! Scheint sehr gut zu klappen.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Herr von Böde »

nrok hat geschrieben:Also an spatula hatte ich auch Interesse...
Wenn die sich zuverlässig verzweigen nach dem Köpfen sollte da bald was abfallen um abgeben zu können ;-)



Mal ein allgemeines Update:

Die "Großen" Echi. geben jetzt bei der vollen Sonne richtig Gas, von 19-23 Uhr wird noch mit 36W Kustlicht unterstützt.
Die neue Saat war wenig erfolgreich was die E. pach. angeht aus über 40 Samen werden vielleicht 10 Pflanzen entstehen. Zusammen mit den Pereskiopsis wirds aber locker reichen um den viel beeser gekeimten Lophis ausrteichend Unterlagen zur Verfühgung zu stellen:
2.jpg
bekommt dieser natürlich früh verzweigte Echinipsois einen dritten Trieb?? :)
5.jpg
4.jpg
Tri.jpg
Lo.jpg
Per.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Herr von Böde »

Was die Bewurzelung von Pflanzen angeht habe ich immer die Grünlilie (Chlorophytum comosum) als uneinholbaren Spitzenreiter was Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Zuwach der Wurzelmasse angeht als Vergleich im Hinterkopf.

Es scheint als hätte ich ausgrechnet in einem Kaktus eine Pflanze gefunden die tatsächlich mithalten kann.

Pereskiopsis spathulata keine volle Woche nach dem Umptopfen aus den den 2cl Schnapsbechern in 300 ml Becher, die Wurzeln müssen- die Biegungen mitgerechnet- fast 1cm/Tag machen :
Bereich.jpg
Es wurde in normale (frische aber im Ofen vorsichtshalber sterilisierte weil ich eine kleine Fruchtfliegenplage in einigen, jetzt auf Hydro umgestellten,Efeututen hatte) Blumenerde.
Die Wurzeln sind denen der Grünlilie sogar optisch zum Verwechseln ähnlich :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Herr von Böde »

Nach einem wirklich nötigen Giessen heute Morgen schaue ich auf meine Echniopsis und frage mich ob ich ihnen wirklich nicht schon bald und zwar in den nächsten Tagen (und nicht erst wie ursprünglich gedacht in der nächsten Saison) größere Töpfe anbiete.

Ich bin mir aber unsicher, was meinen die Experten?

Es ist ja schon von Vorteil Gefäße zu haben in denen das Substar bzw, die Feuchtigkeit darin gut zu kontrollieren ist. Von daher wäre es im Moment eigendlich fast ideal, 10 ml Wasser trockenen in 3-4 Tagen komplett weg.
Andererseits werden sie zusehns größer und die Becher erscheinen recht klein.

Wie gesagt ich bin mir richtig unsicher:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Herr von Böde »

Am Mittwoch wurde umgetopft :)
1.jpg

Tatsächlich kamen aus den mindestens 40 E. pach. Samen nur 9 Pflanzen heraus, dafür 21 Lophis aus nur 20 bezahlten Samen :D
5.jpg
6.jpg
7.jpg



Die Pereskiopsis haben Kinder bekommen, ich bin doch mal sehr gespannt wie lange der Neuaustrieb auf sich warten lässt :
8.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Zebra »

Sehen klasse aus, die dornigen Gesellen :smiley32:
Mögen sie gut weiter gedeihen und an Höhe gewinnen!
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von syzygy »

Noch einer mit Sukkulenten... Looking good! :smiley32:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Herr von Böde »

Die Pereskiopsisstümpfe bekommen alle, bis auf den Schwächsten mit 2 Neutrieben, 3 neue Triebe :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Herr von Böde »

Wirklich wie Unkraut :)

Bei nächster Gelegenheit werd ich mal Schlumbergera und Hatiora hernehmen um etwas Übung mit derm Pfropfen zu sammeln .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Pusemuckel »

@ Herr von Böde: die Kakteen vom Posting am Freitag würde ich definitiv umtopfen, damit sie noch ein paar Wurzeln vor der Winterruhe bilden können!!
Ich müßte jetzt echt suchen, um dir "vorher/nachher"-Bilder von meinen Kleinen zeigen könnte!! ...bzw.was " nachher" angeht könnte ich dir aktuelle Bilder zeigen...
Topfgröße bei mir momentan: ca. 1L, Wachstum diesen Sommer... bis jetzt bestimmt Verdoppelung der Größe!!

Außerdem brauchen die Kleinen mehr Stabilisation im Substrat, sonst kippen die dir um!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten