E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Benutzeravatar
Prankster
Beiträge: 218
Registriert: 2. Jan 2014, 20:25

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Prankster »

Du hast einen richtig grünen daumen mit deinen Kakteen. Das ist ein Gedicht wie die sich entwickelt haben. :Hände Klatschen:
Zickezacke, Hühnerkacke Bild
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Herr von Böde »

Dankeschön :)

Leider hab ich es 2015 ja geschafft pachanoi und peruvianus bei der Saat in einem Behälter durcheinanderzuwürfeln :irre:

Falls es einen Experttentipp gibt wie ich die Pflanzen in diesem Stadium halbwegs sicher unterscheiden kann (erstes Bild) könnte mir das die Entscheidung mit dem Umpfropfen zu beginnen extrem erleichtern, dann hab ich wenigstens das Gefühl zu wissen was ich da grade enthaupte :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Herr von Böde »

Es wird eng :)

Umtopfen tut Not, ich dachte ich käme in dieser Saison noch drum rum, werd den Kleinen aber zum nächsten Wochenende mehr Platz zur Verfühgung stellen.
Wenn ich mich nicht irre gabs nur 1 Düngergabe in diesem Jahr und es wächst und wächst.
6.jpg

Diese 4 machten heute den Anfang, sie sind dazu auserkoren den esrten Lophis im kommenden Jahr die Blüte zu ermöglichen weil sie als Unterlage einen entsprechend kalten Winter mitmachen.
Rübe ab ist angesagt :D , werd aber mein Möglichstes tun die Köpfe zu bewurzeln.
Was denkt Ihr, wie lang sollten die Stücke sinnvollerweise dazu mindestens sein ?
4.jpg
5.jpg
An 2 gepfropften Lophis gibt es für mich irgendwie merkwürdig aussehnde Kindl, wollten die mal ne Blüte werden?
8.jpg
Edit

die nichtgepfropften Säulen werd gard übrigens 2, die ersten Sämlinge keimten am 08.09.15 :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von SeñorPedro »

Klasse Pflanzen, wie groß sind sie im Durchschnitt?

Wenn du Trichocereen abschneiden und neu bewurzeln willst, sollten sowohl das untere als auch das obere Stück ca. 10cm länge haben. Dann packen sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit.
:beer:
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Herr von Böde »

Der "Durchschitt" der ungepfropften Säulen von 2015 wird so bei 16 cm Länge liegen.
Wobei ich in diesen "Durchschnitt" jetzt nicht die 3-4 "Kümmerlinge" eingerechnet habe die es vielleicht auf 4-8 cm bringen.
Also Durchschitt in "".

In Ermangelung passender Gummibänder muss das Pfropfen heute leider ausfallen.

Aber, was ist das ??

Mir war doch schon so... :)
Offensichtlich entscheiden 2 meiner Lophis sich nach dem Kürzen und Neubewurzeln der Unterlagen in frischer Erde sich zu einer Herbstblüte, ungeachtet der unpassenden Überwinterungstemperatur von minimal 16 Grad C:
2.jpg
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Zebra »

Glückwunsch, sieht gut aus :)
Die Lophos sehen auch ganz schön prall aus :D
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Herr von Böde »

Frisch aus der Kälte, musste so früh sein denn die Unterlagen meiner gepfropften Lophis sind mir fast sämtlich vertrocknet in diesem Winter, wie ich Anfang des Monats mit Schrecken feststellte.
Hab es wohl etwas übertrieben mit der Härte. :angel:

Jetzt wird nach und nach auf die Säulen gepfropft, die Ersten sind scheinbar angewachsen (die Aktion fand vor ca. 10 Tagen statt).
Glück gehabt dass dies zu einer Unzeit so anstandslos zu funktionieren scheint, zumal die Unterlagen eigendlich wohl schon zu dünn sind^^

Die Seiten der Unterlagen kommen um einen Nachschnitt der "Rinde" wohl nicht drum rum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von SeñorPedro »

Hatte eine Pfropfung den Winter über im Keller zur Neubewurzelung stehen. Konnte nicht widerstehen ihn rauszuziehen und mal nach den Wurzeln zu schauen. :angel:
1 (2).jpg
E. Peruvianus Lurin Valle nach ungefähr 4 Monaten in Winterruhe (mitte Januar)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:beer:
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Herr von Böde »

Hier ist wohl mal ein Update angebracht.
Ich topfe grad so nach und nach alles um.
Aus Platzgründen erstmal in Tertrapacks, nicht schön aber es gibt ja Übertöpfe... der Platz in der Wohnung geht mir nur aus...

Die im Winter notgepfropften Lophis sind alle angegangen auch wenn das handwerklich beim besten Willen keine Vorzeigeaktion war:
Kakteen.JPG
Pfropfung 1 - 19.04.2018.JPG

Diese Säule der im Winter die Unterlage weggetrocknet war bildet überall Wurzeln :)
Wurzeln-19.04.2018.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: E.pach., E.peru., E.peru.(Lurine valle),Lo.w.

Beitrag von Herr von Böde »

Mal ein kleines Bildupdate zu meinen Kleinen.

Ganz links die 2016 gepfropften,der Hintere ist der der nach kurzer Zeit auf der Unterlage gar nicht mehr so aussah wie ein "pachanoi" (hier Seite 6):
huachuma hat geschrieben: Hi.....
das sieht nicht aus wie T. pachanoi....

:whistle:

....eher wie T. cuzcoensis

:unsure:

Gruss
Inzwischen - meine ich - passt es wohl wieder

zum Start dieser Saison wurden die Unterlagen der beiden Gepfropfte im Boden versenkt
1.jpg
Diese 2 Kanditaten hatten nach dem Umtopfen, sehr spät am Ende der letzten Saison ein Problem (eigendlich hatten sie es fast alle aber bei diesen sind die Nekrosen am deutlichten).
Ich weiss zwar nicht wie das passiert sein soll aber ich tippte mal auf Verbrennung durch zuviel Dünger demzurfolge gabs 2018 für noch keinen Kaktus eine Düngergabe.
Gepfropft ist da übrigens nichts, es handelt sich um den Neuaustrieb der ebenfalls beschädigt ist.
Kommt das nicht zum Stehen ist es wohl kein Düngeschaden und es muss geschnitten werden.
2.jpg
Hier die in dieser Saison auf die Unterlagen gebrachte Lophis, obwohl ich mir für das Handwerk beim besten Willen keinen Lob aussprechen kann gedeihen sie prächtig :)
Einige Lophis stehen noch zum Propfen an, ich schieb das Woche zu Woche hinaus :blush: . Aber noch vor Ende diese Monats wird vollbracht.
3.jpg
4.jpg
Hier nochmal der - 2016 - "unsichere" Kaktus damals und heute, es ist der Größte von allen.
5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Antworten