Gießwasser

Antworten
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Gießwasser

Beitrag von hammock »

Hallo zusammen,

bezugnehmend auf ein kleines Gespräch beim letzten ST bezüglich Gießwasser:

Also grundsätzlich wurde gesagt, dass Regenwasser am besten geeignet ist, da es im Gegensatz zu Leitungswasser so gut wie keine Mineralien - explizit Calcium - enthält.

Für all diejenigen, die keine Möglichkeit haben, selber Regenwasser aufzufangen gäbe es eventuell die Möglichkeit, auf Mineralwasser zurück zu greifen.
Hierzu mal eine kleine Liste von verschiedenen Mineralwässern:

http://www.plus-magazin.com/wp-contentn ... -Liste.pdf


Es gibt in der Tat noch sehr viel mehr Auswahl an mineralarmen Wässern.
Je nachdem lohnt sich auch eventuell eine Nachfrage beim lokalen Wasserversorger über den Mineralgehalt im Trinkwasser - für einen Vergleich.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Gießwasser

Beitrag von huachuma »

Man kann auch mit Oxalsäure die Salze ausfällen.
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Gießwasser

Beitrag von SeñorPedro »

Ein Aktivkohlewasserfilter bringt da gar nichts?

Ansonsten wie kann eine übersalzung vermieden werden?
Reicht es aus jährlich das Substrat zu erneuern?

Letztlich hat nicht jeder Bock Wasser in den 5. Stock zu schleppen oder mit gesundheitsschädlichen Säuren rumzuhantieren...
:beer:
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Gießwasser

Beitrag von hammock »

Aktivkohle ist im Prinzip nur ein Katalysator, aber kein Absorptionsmittel - soll heißen: Mineralstoffe wandern trotzdem hindurch.


Grundsätzlich ist Vorbeugen immer besser als Heilen. Aber wenn es bereits zu einer Versalzung gekommen sein sollte, ist es am einfachsten, das Substrat bzw. den Pflanztopf mit klarem Wasser gründlich durchzuspülen.
Ich weiß jedoch nicht, inwiefern die verschiedenen Kakteen auf so eine Maßnahme kurzfristig reagieren würden.

Das Gleiche gilt wahrscheinlich für eine jährliche Substraterneuerung. Langsam wachsende Pflanzen reagieren im Wurzelwerk meist sehr empfindlich auf solch gravierende Veränderungen.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
indica
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2016, 15:46

Re: Gießwasser

Beitrag von indica »

Und destilliertes Wasser?
Denken den Pferden überlassen...
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Gießwasser

Beitrag von huachuma »

SeñorPedroo hat geschrieben: Ansonsten wie kann eine übersalzung vermieden werden?
Reicht es aus jährlich das Substrat zu erneuern?
Ja. Um so humoser das substrat, umso höher der puffereffekt.
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Gießwasser

Beitrag von nrok »

Zum Glück habe ich jetzt einen Zisterne um regenwasser aufzufangen. Nur mal sehen ob es für den Sommer reicht.
Über oxalsäure hab ich auch schon einiges gelesen. Scheint ja eine gute Alternative zu sein.
Oder klar eine Osmose Anlage.
Antworten