Lophophora und andere entheogene Kakteen

Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Lophophora und andere entheogene Kakteen

Beitrag von אל תשאלו »

Alfred E. Neumann hat geschrieben: 14. Jul 2019, 12:10
Corto hat geschrieben: 13. Jul 2019, 23:30 Richtigen üblen Frost stecken si allerdings nicht weg.
Glaubt man den Aufzeichnungen des dänischen Bloggers:
eben doch!
Selbst Trichos haben kein Problem (trockenen) Dauerfrost von minus 5 grad über 72 Stunden (!) im Schatten "wegzustecken", das kann ich bestätigen.
Obwohl am Naturstandort (zb. La Paz, Bolivien) solch tiefe Temperaturen im Winter nur Nachts herrschen und die Säulen ganz sicher am Tage durch die intensive Sonneneinstrahlung selbst an den kältesten Wintertagen wieder auftauen.
Was ertragen dann erst Lophos aus dem nördlichen Hochland von Texas...
:smiley33.gif:
Bender hat geschrieben: Aber hier lohnt es sich vielleicht mal zu selektieren :smiley33.gif:
Wenn ich jünger wäre, ich würde!
Vom Lophosämling zum stattlichen Ausstellungsstück eine Sammlung vergeht gut und gern ein Jahrzehnt....*durchkalkulier*...Da mach ich mich ja schon fast fertig für die Kiste.
Nee, kein Projekt mehr für meinereiner.
Sonst hätt ich schon versucht Saatgut von diesem dänischen Blogger zu erwerben
;-)
Das mag alles sein. Trotzdem macht es wenig Sinn seine Lophos dem Risiko des Erfrierens auszusetzen. Davon ab kultivieren die wenigsten Standort Varianten von L. williamsii aus den USA und den nördlichsten Gebieten von Mexiko. Einem Lophophora williamsii var. texana würde ich nicht unbedingt über den Weg trauen. Eher schon den sich im Handel befindlichen Standort Varianeten wie El Paso, Presidio usw. Für die sichere Überwinterung werden für die nördlichen Formen Temperaturen nur etwas unter denen der südlichen angegeben. Damit ist man auf der sicheren Seite. Würde ich z.B. im mediterranen Küstenbereich leben würde ich es ausprobieren meine Pflanzen im Winter geschützt draußen zu lassen. Nur warum sollte man das hier in Mitteleuropa machen? Um wenige Grad zusätzliche Kältetoleranz aus Pflanzen raus zu holen müssten Massenaussaaten gemacht werden um die zu selektieren die es geschafft haben. Das eigentliche Wachstum in Kultur ist gar nicht mal so langsam wenn die Parameter stimmen. Aber der Aufwand wäre vermutlich trotzdem enorm.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Alfred E. Neumann
Beiträge: 75
Registriert: 28. Jul 2016, 23:41

Re: Lophophora und andere entheogene Kakteen

Beitrag von Alfred E. Neumann »

Klar, hast ja recht. Selbst tausend Lophos fänden zur Überwinterung in einem kleinen Kellerraum aufm Regal Platz genug...
:smiley32:
Aber...wenn Alfred Lophos hätte, wäre es für ihn beruhigend zu wissen, dass die Rüben der mühsam kultivierten Strains nicht gleich vom Frost zermatscht würden, wenn er es etwa versäumt hätte die Töpfe nicht gleich vor den ersten Nachtfrösten eingekellert zu haben oder es nach frühzeitiger Auskellerung zu den Eisheiligen noch mal unter Null ginge...
Jedem Narr seine Kappe...
:m037:
And all should cry, Beware! Beware!
His flashing eyes, his floating hair!
Weave a circle round him thrice,
And close your eyes with holy dread,
For he on honey-dew hath fed,
And drunk the milk of Paradise.
Antworten