Sporenabdruck oder Klon aus trockenem Pilz

Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Sporenabdruck oder Klon aus trockenem Pilz

Beitrag von SeñorPedro »

5 Liter DDKT reichen vollkommen aus. Sobald du es schaffst denn Grow bis in den 3. Oder 4. Flush laufen zu lassen, wirst du erstmal lange versorgt sein.

Ich würde dir jedoch keine Monotube empfehlen. Mach lieber Casings und stell die in die Ikea Box. Da ist es auch nicht verkehrt eher was kleineres zu nehmen. Dann kann man die Grows unabhängig voneinander in die Fruchtung schicken. Vorausgesetzt man hat auch unterschiedliche Sorten. Dazu kommt es aber früher oder später sowieso.

LG Pedro
:beer:
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Sporenabdruck oder Klon aus trockenem Pilz

Beitrag von Waaagh »

Also ich kann Blumentöpfe sehr empfehlen.

Ich nutze mittlerweile nur noch lange Blumenracks oder Töpfe (welche Löcher am Boden haben) inklusive Untersetzer, nur lose durch Klarsichtfolie abgedeckt (ein paar Löcher reinpieksen).
So ist ein Luftaustausch auch super gewährleistet.

Kontis sind auch echt selten, man muss aber gut autoklavieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entheoponics
Beiträge: 20
Registriert: 5. Sep 2017, 13:09

Re: Sporenabdruck oder Klon aus trockenem Pilz

Beitrag von Entheoponics »

Vielen lieben Dank für eure Tipps!
Darf man fragen, wieso die Ikea-boxen nicht geeignet wären? Würde sie noch zusätzlich abdichten - aber vielleicht habt ihr ja andere Einwände!
Beziehungsweise - was für "Behälter" würdet ihr mir dann empfehlen ?

Ich möchte eben gleich groß starten - habe bisher immer die Erfahrung gemacht dass ich klein angefangen habe, viel spaß daran hatte und dann doppelt geld zahlen musste um in höheren Dimensionen zu kaufen ..
Deshalb habe ich mich entschieden dieses mal mein Equipment gleich auf eine größere Anlage auszurichten, was mich zu meinem nächsten Punkt bringt:
den ALL AMERICAN CANNER oder einen PRESTO 23qt CANNER .. Kosten beide einen Arsch voll Asche - aber scheinbar scheint es auf dem Markt keine vergleichbaren Größen zu geben ?
Jedenfalls verfügen beide über ein Manometer das den Druck anzeigt, was mir zum Beispiel beim handelsüblichen SKT in den meisten fällen fehlt!

Würdet ihr sagen es lohnt sich mal 150 - 200€ für einen ordentlichen 20L Topf mit Manometer zu blechen - oder doch lieber die kleinere Variante ?
Ich habe eben einiges an Substrat zu sterilisieren wenn ich eine Monotub besiedeln möchte - daher dachte ich ich schlag zwei fliegen mit einer klappe?

@Waaagh: Nette Sammlung! Was für eine Sorte ist das, wenn ich mal so neugierig fragen darf ? :-)

Liebe Grüße
Entheoponics
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Sporenabdruck oder Klon aus trockenem Pilz

Beitrag von אל תשאלו »

Entheoponics wenn du von der Pilzzucht noch keine Ahnung hast bist du richtig gut beraten erst einmal klein anzufangen. Größere Gebinde erfordern einen größeren Aufwand und wenn dir das Prozedere noch nicht flüssig von der Hand geht ist es wahrscheinlicher das ganze wirklich gegen die Wand zu fahren. Von daher hole dir einen kleinen Dampfkochtopf und übe deine Technik bis du dich an größere Projekte dran gibst.

Das mit den großen transparenten Boxen habe ich so verstanden das du eine voll wachsen lassen möchtest. Wie denkst du dir das? Die Wichtel darin ziehen und wie oder die Box bis oben hin besiedeln lassen? Es gibt da mehrere Möglichkeiten z.B. als Fruchtungskammer, normal alternativ Monotube oder wie?
Ge'ez ጫት
Entheoponics
Beiträge: 20
Registriert: 5. Sep 2017, 13:09

Re: Sporenabdruck oder Klon aus trockenem Pilz

Beitrag von Entheoponics »

vermutlich hast du recht .. dann schaue ich erstmal im bekanntenkreis nach kleineren töpfen und werde mir das ungetüm zu späterem zeitpunkt zulegen.
Aber in 5 Liter töpfen bekomme ich doch so gut wie kein substrat unter oder ? :/

Eigentlich war das ganze als normale Monotube gedacht - wenn das myzel das gesamte substrat durchzogen hat wollte ich es eben in der gleichen großen box fruchten lassen um den ertrag zu maximieren - daher dann auch die idee mit der möglichst großen box ... :)


Benutzt ihr eigentlich Heizmatten um die notwendigen Temperaturänderungen zu ermöglichen oder habt ihr diesbezüglich andere Lösungen gefunden ?
Stelle nämlich soeben meine Bestellung bei den Gluckspilzen zusammen (:

Wäre dankbar über eine kurze Info von euch -
Liebe Grüße
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Sporenabdruck oder Klon aus trockenem Pilz

Beitrag von shroomy »

Heizmatten trocknen den fruchtungsraum zu sehr aus. Normale zimmertemp hat bei mir immer genügt. Allerdings hab ich immer casings.
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Antworten