Sporenabdruck oder Klon aus trockenem Pilz

Entheoponics
Beiträge: 20
Registriert: 5. Sep 2017, 13:09

Sporenabdruck oder Klon aus trockenem Pilz

Beitrag von Entheoponics »

Hallo liebe Gemeinde,

seit gewisser Zeit setze ich mich nun schon mit der Pilzzucht & allem was dazu gehört auseinander.
Was soll ich sagen ? Ich bin total fasziniert! - Und bin bereits auch schon am tüfteln und planen wie ich das ganze Thema angehe.

Zunächst ein paar Informationen zu meinem Vorhaben:
Ich habe vor eine Glovebox & einen Monotub zu bauen, um dann gleich schön bulken zu können.

Was mir fehlt?
Zum einen fehlt mir ein ausreichend großer Schnellkochtopf. Denn wenn ich so eine riesige Ikea SAMLA-Kiste bewachsen lassen möchte, brauche ich natürlich einiges an sterilem Substrat. Jedoch sind die Preise für DDKT in Richtung 20L von etwa 200€ minimum nicht wirklich realisierbar! Wie stellt ihr das an mit dem sterilisieren eurer Substrate, etc.? Ihr werdet doch wohl weder so viel Geld in einen DDKT gesteckt haben, noch werdet ihr 12 Stunden am Tag damit verbringen X Beutel Substrat einzeln für Stunden abzukochen? Wäre diesbezüglich über jede Hilfe dankbar, da ich wirklich langsam glaube mir einen 20L DDKT zulegen zu müssen um mir am Ende die Zeitersparnis zu holen?

Was mir zum anderen noch fehlt & nun kommen wir zum eigentlichen Thema, ist ein Sporenabdruck. :elefanten-smilies-0003:
Enttäuscht musste ich feststellen, dass Seiten wie Zamnesia und Shayana wohl keine Sporenabdrücke, Spritzen oder Zuchtkits mehr nach Deutschland versenden - was mir den Zugriff auf einen so essentiellen Part der Zucht natürlich heftigst erschwert. Jedoch befindet sich aus einem älteren Grow (etwa 1 - 1,5Jahre) noch genau 1 großer Pilz in meinem Besitz, welcher natürlich furztrocken ist ..

Nun meine Frage: ist es möglich aus diesem Pilz noch einen Sporenabdruck zu bekommen, Sporen herauszukratzen über einer Agarplatte bzw. ein Stück des Pilzes auf eine Agarplatte zu legen und auf Wachstum zu hoffen? :smiley61:
Wie schätzt ihr das ein ?
Ich bin dankbar für eure Meinungen! :98:
Liebe Grüße

Entheoponics (:
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Sporenabdruck oder Klon aus trockenem Pilz

Beitrag von shroomy »

Ich würd mal meinen um welchen pilz es sich handelt wäre interessant. Wenn es ein stinknormaler cubi ist dann spars dir und lies deine pn!
Wenn es etwas exotisches ist, dann natürlich versuchen was das zeug hält!!!
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Entheoponics
Beiträge: 20
Registriert: 5. Sep 2017, 13:09

Re: Sporenabdruck oder Klon aus trockenem Pilz

Beitrag von Entheoponics »

Glaube Golden Teacher waren das damals ... aber ich werfe mal einen Blick in mein Postfach (:

Hast du auch eine Meinung bezüglich des Schnellkochtopfes?
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Sporenabdruck oder Klon aus trockenem Pilz

Beitrag von Waaagh »

Stück vom Hut nehmen in sterilem wasser aufnehmen (oder nährösung) und auf Malzextraktagarplatten mit zb. Tetracyclin.
Bei Mykorrhizapilzen nehme ich immer MOSER B Medium.
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Sporenabdruck oder Klon aus trockenem Pilz

Beitrag von shroomy »

Hmmm bezgl ddkt
Schau mal auf gebrauchtwaren börsen in online plattformen. 20l scheint optimal für säcke zu sein!
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Entheoponics
Beiträge: 20
Registriert: 5. Sep 2017, 13:09

Re: Sporenabdruck oder Klon aus trockenem Pilz

Beitrag von Entheoponics »

@Waaagh: Vielen Dank für deine Antwort, habe jedoch bereits einen freundlichen Spender gefunden! Dennoch - wie kommt eine Privatperson denn bitte an Tetracyclin ran ? Wenn überhaupt dann doch nur bei einer bakteriellen Infektion in Form von Tabletten oder verwürfel ich da gerade etwas ? =)

@Shroomy: Vielen Dank für den Tipp, habe aber bereits das ganze WWW abgesucht .. wenn man etwas im 20L Stil sucht - ist man schnell mal 300 Euro los und geht eig. nur über Importe aus Amerika und China .. :/

Wenn jemand einen günstigen DDT abzugeben hat - bitte bei mir melden! =)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Sporenabdruck oder Klon aus trockenem Pilz

Beitrag von אל תשאלו »

Das mit der großen Ikea SAMLA-Kiste bewachsen lassen kannst du bei tropischen Pilzen vergessen. Drin ziehen ja, die Box besiedeln lassen nein. Bei Holzzersetzern ist das möglich sollte aber besser in mehreren mittleren erfolgen weil die Gefahr von Problemen mit der Größe steigt.

Dampfkochtöpfe bekommst du für normale Projekte schon ab 60 Euro vereinzelt sogar schon ab 40 Euro. Die Frage ist nur ob die was taugen. Größere für 20 Litter um große Substratbeutel zu sterilisieren kosten ab 130 Euro aufwärts. Einfach mal die Suche etwas intensivieren. ;)

Tetracyclin als Tabletten erhält man verhältnismäßig einfach ohne Rezept. Bei Ampullen oder der abgepackten Reinsubstanz sieht das schon anders aus. Gentamycin kann man auch nehmen weil es ebenfalls hitzestabil ist. Ich selber habe es irgendwann weg gelassen weil die wenigsten Kontamination daher kommen. Und ehrlich gesagt wollte ich das auch nicht in meinen Kulturen haben. Zum Aufreinigen von verschmutzten Material macht es allerdings schon Sinn.
Ge'ez ጫት
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Sporenabdruck oder Klon aus trockenem Pilz

Beitrag von Waaagh »

Ich nehme es nur wenn ich mit Klonen oder Sporenabdrücken aus der Natur arbeite, die sind nämlich immer kontaminiert.
Ansonten völlig überbewertet richtig.

Ich habe einen 10Liter Beem DDKT für ~100 Euro der ist sehr zu empfehlen, ich koche auch so ständig suppen und gulasch etc damit.
Boden ist immernoch sehr gerade, und wackelt nicht.
Halbe Stunde unter Druck kochen, und jedes Fleisch ist hauchzart ;)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Sporenabdruck oder Klon aus trockenem Pilz

Beitrag von אל תשאלו »

Waaagh hat geschrieben:Ich nehme es nur wenn ich mit Klonen oder Sporenabdrücken aus der Natur arbeite, die sind nämlich immer kontaminiert.
Ich denke das du das auch so gemeint hast. ;-) Ich wollte es nur noch mal für weniger mit der Materie bewanderte heraus stellen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Sporenabdruck oder Klon aus trockenem Pilz

Beitrag von Herr von Böde »

Ich hab für meinen 5 l Schnellkochtopf 30,- bezahlt. Wohl das preiswerteste Modell am deutschen Markt.
Hatte damals auch Bedenken gleich mehr Geld in die Hand zu nehmen ohne zu Wissen ob die Pilzkultur wirklich was für mich und hab mich erstmal dafür entschieden. Das Ding ist unabhängig von dem Pilzhobby mehrmals in der Woche im Einsatz (Kartoffeln gibts bei mir zB. fast nur och als Pellkartoffeln aus dem Schnellkochtopf) und funktioniert.

Die Tauglichkeit ist ohne Weiteres gegeben, nur Ersatzteile (abgesehen mal von den Dichtungsgummis) gibts nicht.
Man bekommt ohne Weiteres auch größere Mengen Substrat steril (zB. im Sack den man um die Aufblähung und Kontakt zu heissen Stellen zu vermeiden oder Umhüllung des Ventils) einfach in Stofftaschen (Aldi, Lidl- Einkaufstaschen etc.) einknotet.

0- Problem. Nur mit den Einzelteilen sollte man mit Umsicht umgehen, verschwindet was oder geht etwas zu Bruchj (Teile des Ventils) müsste gleich ein komplett neuer Topf daher.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Antworten