Pilze 2018

Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze 2018

Beitrag von syzygy »

pilzjockel33 hat geschrieben:Der Birkenporling, ein heimischer Heilpilz, vor 2 Wochen habe ich am selben Stamm einen fast gleich großen und einen etwas kleineren gefunden
DSC04437.JPG
DSC04438.JPG

Glückwunsch! Sehr schöner Pilz. :Hände Klatschen: Was machst du damit?

Hast du n Bild von dem Fundort? Ist das eine vitale Birke oder ein umgekippter Stamm?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
pilzjockel33
Beiträge: 505
Registriert: 5. Okt 2015, 00:16

Re: Pilze 2018

Beitrag von pilzjockel33 »

mit dem Pilz auf dem Bild, will ich einen alkoholischen Auszug machen, wie in diesem Video

die anderen 2 habe ich in kleine Würfel geschnitten und trocknen lassen, bei Bedarf mache ich daraus einen Tee, entweder bei Erkältung, Magenbeschwerden,Unwohlsein oder auch zur Immunstärkung, auch mit Salbei, Weidenrinde oder anderen Kräutern
ein toter aber noch aufrecht stehender Stamm, ich kann davon ein, zwei Bilder machen, am oberen Stamm wachsen noch viele kleine Porlinge
Benutzeravatar
pilzjockel33
Beiträge: 505
Registriert: 5. Okt 2015, 00:16

Re: Pilze 2018

Beitrag von pilzjockel33 »

hier die Bilder vom Baum

DSC04444.JPG
DSC04441.JPG
1 frischer und 2 verfaulte
DSC04450.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze 2018

Beitrag von syzygy »

Super. Vielen Dank. :)

Am WE schwing ich mich mal aufs Velo, hoffentlich find ich auch welche. :P
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Tatula
Beiträge: 47
Registriert: 26. Sep 2018, 15:07

Re: Pilze 2018

Beitrag von Tatula »

wonderful, habe hier schon alles abgeerntet was vertretbar ist :))
habt ihr die meldung gehört der birkenporling wäre ötzis steinzeit-lsd, wäre schön wenn er psychedelisch wäre :pope:
Benutzeravatar
pilzjockel33
Beiträge: 505
Registriert: 5. Okt 2015, 00:16

Re: Pilze 2018

Beitrag von pilzjockel33 »

eine erheiternde Wirkung tritt ja ein, aber ich muss mehr Versuche damit machen um eine eindeutige Gewissheit zu bekommen :)
die Saison ist bei uns doch nicht vorbei, es hat nur 2 tage heftig geschneit vor paar Wochen und gleich danach wieder abgeschmolzen, geregnet hat es auch ein wenig,
so habe ich noch um die 60-70 spitzkeglige Kahlköpfe finden können
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze 2018

Beitrag von syzygy »

syzygy hat geschrieben:Am WE schwing ich mich mal aufs Velo, hoffentlich find ich auch welche. :P
Yes, hab welche gefunden! Was mich irgendwie übertrieben freut :elefanten-smilies-0003: :irre: Jetzt muss ich nur noch was gscheites draus machen...

Cool, dass du den Pilz hier erwähnt hast, pilzjockel :good:
An den Birken habe ich auch andere Prolinge gesehen. Also Birkenporling mitgezählt: vermutlich 3 verschiedene porlingsartige Baumpilze. Vielleicht auch interessant :alberteinstein.gif:

-
Noch npaar Bilder:

#1 Bild

#2 Bild

#3 Bild

#4 Bild

#5 Bild

#6 Bild

#7 Bild

#8 Bild
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pilze 2018

Beitrag von Zebra »

Wirklich tolle Fotos, danke fürs Teilen :)
Benutzeravatar
Gaius
Beiträge: 785
Registriert: 29. Mär 2015, 11:47

Re: Pilze 2018

Beitrag von Gaius »

Ein sehr geschätzter Bekannter fand neulich in deutschen Wäldern ein grosses, nicht künstlich angelegtes Cyanescens Vorkommen:



und weitere Clips hier
https://www.youtube.com/user/Psilosemi
Benutzeravatar
pilzjockel33
Beiträge: 505
Registriert: 5. Okt 2015, 00:16

Re: Pilze 2018

Beitrag von pilzjockel33 »

@syzygy: boah, schöner Fund, coole Fotos, auf der Birke kann noch der Birkenblättling wachsen oder echte Zunderschwämme oder andere

@gaius: coole Videos, bei unseren Nadelwäldern, wachsen leider keine cyanescens
Antworten