Pilze 2018

Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze 2018

Beitrag von syzygy »

Bei #7 vermute ich den Zunderschwamm (Fomes fomentarius), der Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) und der Gemeine Feuerschwamm (Phellinus igniarius) sind wohl auszuchliessen...
#6 und #8 würd mich sehr interessieren. Ich frage mich, ob das auch der Zunderschwamm, aber mit Farbvariation, ist :huh:

-

Der Birkenporlingtee schmeckt gut nach Galle, erinnert mich spontan an das Taumkraut Calea. Birkenporling ist dann aber doch geniessbarer. Werd ich wohl noch ein paar mal aufkochen können. Sonst hab ich mir einen Teil in Vodka eingelegt und den Rest getrocknet.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
pilzjockel33
Beiträge: 505
Registriert: 5. Okt 2015, 00:16

Re: Pilze 2018

Beitrag von pilzjockel33 »

ja, 6 und 8 sind interessant, hab aber auch keine Ahnung,
genau dasselbe habe ich auch gemacht, einen Teil in Vodka eingelegt, den anderen Teil in kleine Würfel geschnitten und getrocknet
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze 2018

Beitrag von syzygy »

Fomitopsis betulina (formerly Piptoporus betulinus): the Iceman’s polypore fungus with modern biotechnological potential
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5380686/
...

Conclusions and outlook

The F. betulina fungus has been widely used and appreciated in folk medicine, and modern pharmacological studies have confirmed its potential indicating significant antimicrobial, anticancer, anti-inflammatory, and neuroprotective activities. The possibility of successful cultivation thereof in artificial conditions additionally promotes the applicability of the fungus. However, compared with other polypore fungi, the research on F. betulina is less developed; for instance, little is known about its lifestyle, including the wood degradation strategy. Moreover, most of the bioactivity studies have been performed using crude extracts; hence, only a few of the effects have been associated with the active substances identified, e.g. antibacterial activities with piptamine or polyporenic acids. With a few exceptions, we still do not know the mechanisms underlying the biological activities. Verification of biological activities in in vivo and clinical studies is also required. The further research could contribute to better exploitation of the F. betulina application potential.

...
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze 2018

Beitrag von syzygy »

Der Birkenporling ist nicht schwer zu finden, im Moorgebiet stehen und liegen viele Birken. Aber an manche kommt man halt nicht ran...

#1 Bild

#2 Bild

#3 Bild

#4 Bild

#5 Bild ?

#6 Bild ?

#7 Bild ?

#8 Bild ?

#9 Bild Dieser wächst ganz seltsam aus einem Stumpf, von welchem nicht mehr viel übrig ist.

#10 Bild Riesiges Exemplar.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
pilzjockel33
Beiträge: 505
Registriert: 5. Okt 2015, 00:16

Re: Pilze 2018

Beitrag von pilzjockel33 »

boah, coole und eindrucksvolle Bilder
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze 2018

Beitrag von syzygy »

syzygy hat geschrieben:Der Birkenporlingtee schmeckt gut nach Galle, erinnert mich spontan an das Taumkraut Calea. Birkenporling ist dann aber doch geniessbarer.
Mit etwas Apfelmost verdünnt schmeckts echt prima! :)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilze 2018

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Sehr schöne Exemplare!
Ich finde Birkenporlinge auch oft in einem hochgelegenen Moor.
Den Birkenporling sollte man als heissen Kandidat für ein Antibiotikum im Hinterkopf behalten. Es gibt einige Hinweise darauf, dass er in der Volksmedizin gegen Infektionskrankheiten eingesetzt wurde,
wobei ich aber noch nicht rausfinden konnte, gegen welche Erregertypen er konkret wirkt.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilze 2018

Beitrag von אל תשאלו »

Er ist ein sehr wirkungsvoller Pilz gegen Magenleiden und wird bis heute dazu verwendet. Der Birkenporling besitzt entzündungshemmende, blutstillende, antivirale und antibiotische Eigenschaften. In dünne Scheiben geschnitten, dient er als blutstillende und keimreduzierende Wundauflage. Er wurde gerne für die Scheiden der Messer genommen, weil er vor Rost schützt. Es kann mit diesem Pilz auch Silber zum Glänzen gebracht und Messer geschärft werden. Der Birkenporling ist jung essbar, aber wegen seiner Bitterkeit nicht gerade ein Genuss.

https://www.celticgarden.de/2013/10/bir ... betulinus/

Die meisten natürlichen antibiotisch wirkenden Stoffe scheinen in erster Linie gegen Gram positvie Bakterien zu wirken. Interessant ist das der Birkenporling eine antivirale Wirkung haben soll. Da wäre es interessant zu Wissen gegen welche Viren und in welcher Anwendungsform. Als Wundauflage würde ich ihn nur in Not und dann nur das innere nehmen das sauber heraus getrennt wurde um eine Infektion mit Sporenbildern zu vermeiden. Trotzdem gut die Informatin darüber zu haben.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze 2018

Beitrag von syzygy »

Nach dem Schiefer Schillerporling aka Chaga hab ich auch ausschau gehalten, leider nicht gefunden.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze 2018

Beitrag von syzygy »

Von diesem Jahr. Der hat den Hut umgekrempelt:
Bild :P

Von heute:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild :)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten