Pilze 2018

Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze 2018

Beitrag von syzygy »

Gut, dass du nachgefragt hast. :Skull: Hat eigentlich kaum Ähnlichkeit zu Psilocybe, aussert, dass es ein Pilz ist. ;-) - Okay, wenn man nen Hammer in der Hand hat, sieht halt mal schnell alles wie ein Nagel aus. :mrgreen: Wär aber n guter Schub gewesen! Schade...
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Glückspilz
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jun 2018, 12:47
Wohnort: Mittendrin

Re: Pilze 2018

Beitrag von Glückspilz »

chronic hat geschrieben:Den kriegst du da nicht mehr raus. Am besten du räumst alles aus und schmeisst es auf den Kompost. Beim neu Anlegen von einem Pilzbeet für egal welche Art pass auf was für Holz du nimmst und das dein Mischungsverhältnis stimmt. Ich hatte in einem Beet mit Ganoderma lucidum den gleichen Pilz und auch da wuchs nichts anderes mehr. Man kommt nicht drum herum wirklich alles auszuräumen.
Ich glaube nicht, dass ausräumen was nutzt. Denn an dieser Stelle gibt es jetzt haufenweise Schwefelkopfsporen, die sich sofort wieder über ein neu angelegtes Beet hermachen würden.

Mein Vorschlag: überlass diese Stelle dem aggressiv wachsenden Schwefelkopf und leg an einer neuen Stelle ein Azur-Beet an.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilze 2018

Beitrag von אל תשאלו »

Glückspilz hat geschrieben:
chronic hat geschrieben:Den kriegst du da nicht mehr raus. Am besten du räumst alles aus und schmeisst es auf den Kompost. Beim neu Anlegen von einem Pilzbeet für egal welche Art pass auf was für Holz du nimmst und das dein Mischungsverhältnis stimmt. Ich hatte in einem Beet mit Ganoderma lucidum den gleichen Pilz und auch da wuchs nichts anderes mehr. Man kommt nicht drum herum wirklich alles auszuräumen.
Ich glaube nicht, dass ausräumen was nutzt. Denn an dieser Stelle gibt es jetzt haufenweise Schwefelkopfsporen, die sich sofort wieder über ein neu angelegtes Beet hermachen würden.

Mein Vorschlag: überlass diese Stelle dem aggressiv wachsenden Schwefelkopf und leg an einer neuen Stelle ein Azur-Beet an.
Wer würde denn an gleicher Stelle ein neues Beet anlegen? Macht doch absolut keinen Sinn. Und diese Stelle dem aggressiv wachsenden Schwefelkopf überlassen? Warum? Damit er in den folgenden Jahren weiter fröhlich sporulieren kann und sich unterirdisch ausbreiten? Das mag in der Natur gehen wenn man genügend Stellen hat wo man ein Beet anlegen kann aber nicht in einem Garten. Mit dem Kompost meinte ich auch nicht im eigenen Garten weil er da überleben würde sondern das er generell entfernt wird.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Pilze 2018

Beitrag von Bender »

Danke generell für die Infos :good: Mit Pilzen habe ich im Gegensatz zu Pflanzen wenig bis keine Erfahrung, darum bin ich dankbar für jede Hilfe.
Die restlichen Buchenschnitzel werden auf jeden Fall entsorgt oder ordentlich geschwefelt und dann geht es nächstes Jahr an anderer Stelle weiter. Diesesmal mit mehr Startermyzel und einem kleineren Beet. Die Pilze wollen von mir wohl noch nicht entdeckt werden ;-)
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2871
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilze 2018

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Meine heutigen Pilze :wub:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze 2018

Beitrag von syzygy »

Cool. Wann hats in der Gegend das letzte mal geregnet?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2871
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilze 2018

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Bei mir hat es jetzt etwa 2 Tage durchgeregnet.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
pilzjockel33
Beiträge: 505
Registriert: 5. Okt 2015, 00:16

Re: Pilze 2018

Beitrag von pilzjockel33 »

wie immer eine Augenweide, Kahlköpfe zu sehen,
bei uns ist die Saison vorbei, alles zugeschneit
Benutzeravatar
Glückspilz
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jun 2018, 12:47
Wohnort: Mittendrin

Re: Pilze 2018

Beitrag von Glückspilz »

Bei mir im Südschwarzwald ist auch die Saison vorbei. Zwar noch kein Schnee, noch nicht mal ordentliche Nachtfröste, aber nichts mehr zu finden. Auch keine Speisepilze mehr. Seltsam dieses Jahr: es fing sehr früh an, dass ich schon Anfang September die ersten Zauberpilze gefunden habe. Da dachte ich noch: wow, das wird ja ein super Pilzjahr. Aber Ende September, Anfang Oktober war dann der Höhepunkt und ab Mitte Oktober so gut wie nichts mehr zu finden. In den anderen Jahren bin ich Mitte/Ende Oktober erst so richtig fündig geworden und erst mit den ersten starken Frösten hat es dann aufgehört.
Benutzeravatar
pilzjockel33
Beiträge: 505
Registriert: 5. Okt 2015, 00:16

Re: Pilze 2018

Beitrag von pilzjockel33 »

Der Birkenporling, ein heimischer Heilpilz, vor 2 Wochen habe ich am selben Stamm einen fast gleich großen und einen etwas kleineren gefunden
DSC04437.JPG
DSC04438.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten