Fliegenpilze trocknen

Benutzeravatar
Tatula
Beiträge: 47
Registriert: 26. Sep 2018, 15:07

Fliegenpilze trocknen

Beitrag von Tatula »

Welche Fliegenpilztrockungsmethode ist die Beste?
Im Ofen bei 70-90 Grad, wie in dieser Anleitung: https://erowid.org/plants/amanitas/aman ... etri.shtml
oder einfach auf der Heizung?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Fliegenpilze trocknen

Beitrag von אל תשאלו »

Meine eigenen Erfahrungen früher mit großen Fliegenpilzen brachten beim Trocknen im Ofen Unmengen von auslaufenden Wasser. Einzelne kleine Exemplare ließen sich dagegen gut in einem warmen Raum bzw. auf der Heizung trocknen.

Wichtig ist der Zeitpunkt wann sie gepflückt wurden. Kurz nach Regen werden sie sich mit Wasser ziemlich vollgesogen sein.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Fliegenpilze trocknen

Beitrag von harekrishnaharerama »

Die Wärme scheint mir auch eher abträglich zu sein, weil sich andere Keime dann bestens vermehren können. Wichtiger ist eine gute Belüftung, die das Wasser fortträgt. Ich bin auch bei Trockengeräten sehr skeptisch, was die Flüssigkeitsverdrängung anbelangt. Je nach Platz kann man sie auf einen Faden aufziehen und daran aufhängen oder auf Backpapier auf einem Teller in einem trockenen Raum - meist sind alle geschlossenen Räume trockener als draußen, wenn es nicht gerade die Waschküche ist und die halbwarm voller Wäsche hängt.

Meist sammelt man die Pilze halt auch bei feuchtem Wetter, deshalb ist es vielleicht noch sinnvoll, sie vorher so gut es geht abzutupfen, vielleicht noch zu zerschneiden, damit die Oberfläche größer ist und dann zu trocknen.
Benutzeravatar
Tatula
Beiträge: 47
Registriert: 26. Sep 2018, 15:07

Re: Fliegenpilze trocknen

Beitrag von Tatula »

Es geht ja um die Decarboxylierung beim Trocknen. Ich habe nochmal nachgelesen meine Frage ist quasi beantwortet:
Auszug aus "Psychoaktive Drogen" von Markus Berger (blauer Kasten):
"Ibotensäure (Synonyme: alpha-Amino-2,3-dihydro-3-oxo-5-isoxazol-essigsäure, Präsmuscimol, Pilz-Atropin u.a.) wirkt in Dosen von 50 bis 100 Milligram psychotrop und wird durch Heißluft ab 76 °C (=170 °F) und längerfristige Lagerung via Decarboxylierung in Muscimol umgewandelt (s.u.). Muscimol (Synonyme: 5-(aminomethyl)-3-[2H]-isoxazolon, Agarin, Pyroibotensäure u.a.) weist eine höhere Psychoaktivität auf und ist weniger toxisch als Ibotensäure. Wirksam sind Dosen zwischen 10 und 20 Milligram.
Ibotensäure und Muscimol sind wasserlöslich. Beide Aminosäuren unterliegen nicht dem Betäubungsmittelgesetz und sind im Chemikalienhandel frei erhältlich."
Damit hat sich meine Frage erledigt. Meine nächsten Fliegenpilzfunde werde ich im Ofen trocknen und das Resultat hier bekannt geben, ob die Pilze anfangen zu tropfen oder ob sie ordentlich trocknen.
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Fliegenpilze trocknen

Beitrag von harekrishnaharerama »

Naja, wenn sie tropfen, dann würdest Du ja Wirkstoff verlieren, genauso mit dem Dampf, der ja schon unter 100° entsteht.

Ich würde mir Zeit lassen - dauert im Zimmer ja auch nicht länger als 1-4 Wochen, je nach Größe der Teile, Eigen- und Raumfeuchtigkeit.
Benutzeravatar
Tatula
Beiträge: 47
Registriert: 26. Sep 2018, 15:07

Re: Fliegenpilze trocknen

Beitrag von Tatula »

naja im buch steht das es erst bei längerer lagerung komplett decarboxyliert ODER bei heißluft über 70°
Benutzeravatar
Tatula
Beiträge: 47
Registriert: 26. Sep 2018, 15:07

Re: Fliegenpilze trocknen

Beitrag von Tatula »

will sie ja nicht erst reifen lassen müssen
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Fliegenpilze trocknen

Beitrag von harekrishnaharerama »

Dann auf jeden Fall über 70° Celsius, damit sie nicht sauer werden, denn dann magst Du sie bestimmt nicht mehr - vor allen Dingen sind Pilze auch sehr empfindlich, was Keime anbelangt. Da würde ich entweder bei kühler Zimmertemperatur oder im Trockenofen bei über 70° trocknen, um keine Botoxvergiftung zu riskieren. Ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber prinzipiell immer möglich. Auch den Heizungskeller würde ich da nicht nehmen, eher ein unbewohntes, kühl-trockenes Zimmer.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Fliegenpilze trocknen

Beitrag von syzygy »

Gute Erfahrung hab ich mitm Dörrgerät (Dörrex) gemacht. Vielleich kennst du jemanden, der dir son Teil leihen könnte.
chronic hat geschrieben:Meine eigenen Erfahrungen früher mit großen Fliegenpilzen brachten beim Trocknen im Ofen Unmengen von auslaufenden Wasser.
Ja, die Erfahrung durfte ich auch schon machen... :o
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Tatula
Beiträge: 47
Registriert: 26. Sep 2018, 15:07

Re: Fliegenpilze trocknen

Beitrag von Tatula »

Meine Erfahrung ist heiß auf der Heizung trocknen funktioniert am besten
kalt macht wenig Sinn
Antworten