Wie (wilde) Pilze bestimmen?

Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Wie (wilde) Pilze bestimmen?

Beitrag von harekrishnaharerama »

Welche Methoden nutzt Ihr, um die Pilze - insbesondere Psylos - genauer zu bestimmen?
Wie geht Ihr da vor?
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Wie (wilde) Pilze bestimmen?

Beitrag von Waaagh »

Pilzbuch kaufen und mit Bestimmungsschlüssel arbeiten.
Für Psilos ist da das Kriegelsteiner Buch sehr gut. (Die Großpilze Baden-Württembergs, (Grundlagenwerke Baden-Württemberg))

Alternativ und wesentlich besser, gDNA extrahieren und ITS sequezieren lassen, geht auch zu Hause und super einfach.
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Wie (wilde) Pilze bestimmen?

Beitrag von harekrishnaharerama »

Wenn Du Zeit hast, würde mich eine Beschreibung der Vorgehensweise interessieren.
Ich würde halt mit Microskop die Sporen untersuchen - aber das ist wahrscheinlich uU. schwierig auseinander zu halten, oder? Aber man kann zumindest die "guten" von den "schlechten" bzw. giftigen Sorten unterscheiden, oder?
Benutzeravatar
pilzjockel33
Beiträge: 505
Registriert: 5. Okt 2015, 00:16

Re: Wie (wilde) Pilze bestimmen?

Beitrag von pilzjockel33 »

https://www.123pilze.de/DreamHC/Downloa ... hlkopf.htm

unten auf der Seite findest du eine Liste mit anderen psylocibinhaltigen Pilzen, aber der spitzkeglige Kahlkopf ist bei uns am meisten verbreitet.
Bei SKKK genügt meistens ein Blick, denn die Glockenform und der kleine Nippel auf dem Hut sind sehr gut zu erkennen.
Bei normalen Pilzen nehme ich ein, zwei Exemplare mit schaue in meinen Pilzbüchern oder auf https://www.123pilze.de/2011neuePilzsuche/ die Merkmale links eingeben dann schauen ob der Pilz dabei ist.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Wie (wilde) Pilze bestimmen?

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Meine Methode ist, dass ich nur SKKKs esse, denn diese kann ich idiotensicher bestimmen.
An wild wachsende Psilocybegattungen die auf Holz wachsen, habe ich mich noch nie drüber getraut, dass war mir zu heikel.

Was ich noch empfehlen könnte, wenn man andere Pilze ausser den SKKK sammeln möchte, wäre ein Test-/Reaktionskit für Psilocybin.
Das bekommt man in manchen Headshops für 10-15 Euro zu kaufen und ist eine wirklich gute Investition.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Wie (wilde) Pilze bestimmen?

Beitrag von Waaagh »

also jetzt wirds trollig
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Wie (wilde) Pilze bestimmen?

Beitrag von Arkan »

SKKK= Spitzkegeliger Kahlkopf
Was sonst? :tongue:

Arkan
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Wie (wilde) Pilze bestimmen?

Beitrag von Arkan »

Das wissen wir. ;-)

Arkan
Antworten