Hat jemand Tipps zum Sammeln in der Eifel !?

Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Hat jemand Tipps zum Sammeln in der Eifel !?

Beitrag von tsorp »

Hallö !
Ich wollte vlt die Tage mal in die Eifel und da sammeln, da ich das aber bisher nie tat, kenn ich auch keine stellen...
hab schonmal mitbekommen, dass viele sammler da auch nich sehr freigiebig mit sind, daher dachte ich, ich frag hier mal
(auch wenn nicht viele hier aus der gegend sind)
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Tipps zum Sammeln in der Eifel !?

Beitrag von harekrishnaharerama »

Wo denn in der Eifel? Es sollte 3 Tage geregnet haben und feucht(-warm) bleiben, dann sprießen sie überall im Wald und auf den Wiesen. Mußt halt bestimmen lernen. Mach' doch Fotos mit dem Handy. Melde Dich bei FB in einer Community an. Da ist meist immer jemand da, der zumindest ein paar Pilze kennt bzw. erkennt.

Dann gibt es natürlich noch den klassischen Weg über Bücher - gibt aber auch mittlerweile eine App für die Bestimmung.

Mit den Psilos muss man sich einfach mal länger beschäftigen - entweder mutig testen oder Sporenabdrücke machen und (unter dem Mikroskop) untersuchen, Habitus, Habitat, Blaufärbung schauen.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Hat jemand Tipps zum Sammeln in der Eifel !?

Beitrag von syzygy »

harekrishnaharerama hat geschrieben: 1. Okt 2019, 12:37mutig testen
Ist das ein Scherz? Sehr fahrlässig!
Das ist gefährlich und kann ordentlich nach hinten losgehen. Bei Pilzen (egal welche) gibts kein "mutiges Testen". Bitte nur konsumieren, wenn man zu 110% sicher ist was man da hat und weiss was man tut. Als Anfänger unbedingt ordentlich bestimmen lassen, auch wenn man meint "sicher" zu sein.

Und ja, es gibt gefährliche Verwechslungsgefahr bei Psilos.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Tipps zum Sammeln in der Eifel !?

Beitrag von harekrishnaharerama »

Hat er irgendwie recht... Erzähl mal von den möglichen Verwechselungen, bitte!
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Hat jemand Tipps zum Sammeln in der Eifel !?

Beitrag von syzygy »

Eine Verwechslung mit Galerina zB. ist möglich und kann sehr gefählich sein.

Auch habe ich schon festgestellt, dass es Leute gibt für die einfach alle Pilze gleich aussehen. Selbst mein Kumpel, mit dem ich schon ein paar Jahre pilzen gehe, hält mir noch manchmal die seltsamsten Dinge unter die Nase, mit der Frage, ob das ein SKKK sei...

Pilzverwechslungen/Falschbestimmungen und die daraus resultierenden Vergiftungen können sehr ernste und bleibende Organschäden verursachen und/oder tödlich enden. Symptome werden zT. erst ein paar Tage nach dem Konsum bemerkt.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Tipps zum Sammeln in der Eifel !?

Beitrag von harekrishnaharerama »

Ja, die sind mir auch schon untergekommen oder wurden mir als Psilos angeboten. Danke!
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Hat jemand Tipps zum Sammeln in der Eifel !?

Beitrag von syzygy »

Bitte.
harekrishnaharerama hat geschrieben: 1. Okt 2019, 17:01oder wurden mir als Psilos angeboten.
Öhhh... Wie meinst du das? Dir wurden Pilze der Gattung Galerina als Psilos angeboten?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Tipps zum Sammeln in der Eifel !?

Beitrag von harekrishnaharerama »

Ja, oder so ähnliche. Im Gedächtnis ist mir, sie wuchsen auf Nadeln und hatte nicht die typische Hutform der spitzkegeligen oder mistliebenden Kahlköpfe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzkegeliger_Kahlkopf
https://www.123pilze.de/DreamHC/Downloa ... hlkopf.htm
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Hat jemand Tipps zum Sammeln in der Eifel !?

Beitrag von syzygy »

Achso. Ja, das kann schon sein. Vielleicht ja Psilocybe cyanescens. Psilos sind ja nicht nur SKKKs, sondern alle möglichen psilocybinhaltigen Pilze (am meisten aus der Gattung Psilocybe). Der Hinweis, von mir oben, auf die Verwechslungsgefahr mit Galerina hat sich jetzt weniger auf SKKKs bezogen... Soll aber trotzdem gelten ;-)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Tipps zum Sammeln in der Eifel !?

Beitrag von harekrishnaharerama »

Das ist mir klar. Aber die wachsen halt eigentlich nicht wild hier - Aszurensis, Cubensis als (ehemalige) Kultur bestimmt.
Der Witz ist halt, dass selbst die Wissenschaft meilenweit hinterherhinkt, was Pilze anbelangt. Das ist eine enorme Arbeit, vor allem was die Wirkstoffe anbelangt.
Antworten