Pilze 2020

Dick Moby

Re: Pilze 2020

Beitrag von Dick Moby »

Einige der auf dem heutigen Kurztripp gesichteten Pilze.

Manche Bilder sind leider etwas überbelichtet, der Fokus nicht optimal oder Positionsbedingt nicht ganz scharf, waren teilweise Klettereinheiten und Balanceakts involviert, ich gelobe Besserung!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze 2020

Beitrag von tsorp »

na da haste nochn trametenwildfund :)
Dick Moby

Re: Pilze 2020

Beitrag von Dick Moby »

Ja, habe beschlossen die Tage ein Stück mitzunehmen und dann auf

200ml Wasser
4g agar
0,5g Malz
2g Aktivkohle zu legen

Glaube die letzten Platten hatten etwas zu viele Nährstoffe für was wild kontaminiertes, deshalb wird der Malz auf ein absolutes minimum reduziert und alles andere weggelassen.
Werde ein junges Exemplar mitnehmen und auf ein Paar mehr Platten legen, nachdem die samples in Peroxid eingeweicht wurden.
Mal sehen ob ich vielleicht sogar irgendwie an Myzel von innen rankomme.

Werde berichten
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze 2020

Beitrag von tsorp »

wollte das grad als PN schreiben, damit ich nicht spämme.
aber ich denke das wird jeden interessieren.
habe den podcast "the mushroom hour" gehört, in der folge mit dem hoffentlich hier nicht unlänglich bekannten Alan Rockefeller !
er sagt darin als inspiration, dass man sich die app iNaturalist installieren sollte, damit die wissenschaft eine weltkarte der flora und fauna erstellen kann.
da habe ich dann 20 bilder reingestellt, die ich vor 2 wochen von pilzen fotografiert hatte. habe alan dann angeschrieben und er hat innerhalb von 3 minuten fast alle identifiziert.
mega :D
ich weiss nich wie sehr du schon manche pilze kennst, ich erkenne auf jeden fall auf bild 11 und 12 coprinus comatus (den schopftintling) der sich so schön in schwarze tinte auflöst.
das erste foto wird ein helmling, also ein mycena sein, welcher weiß ich aber auf anhieb nicht.
die letzten vier sind dann die schmetterlingstramete in unterschiedlichen trocknungsgraden
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Pilze 2020

Beitrag von misch »

Heute haben wir beim Spaziergang mehrere Erdsterne gefunden.
Sieht man auch nicht alle Tage :thumbsupsmileyanim:

An schönen Pappelschüpplingen sind wir auch vorbei...
:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze 2020

Beitrag von tsorp »

nice
Dick Moby

Re: Pilze 2020

Beitrag von Dick Moby »

Hab mir die app runtergeladen, danke für die Empfehlung!

Der Tintling und tramete sind die einzigen, die ich erkannt hätte, tintling aber auch nur der ami Name "Shaggy mane" und dass er zu den "inky caps" gehört.
Input über wilde hab ich sehr wenig, im Moment noch extrem auf indoor fixiert.

Fußläufig wurden heute alle innerhalb von ca. 20 min relativ dicht aneinander gefunden, wollte mal einige Baumstämme abklappern um nach versicolor zu suchen.

Werde die tramete auf jeden Fall abernten und mal etwas Tee testen, wenn er etwas größer ist
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Pilze 2020

Beitrag von misch »

Hab das noch vergessen :tongue:

Sehr schönes Bild,find ich ;-)
img_1604154881983.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Dick Moby

Re: Pilze 2020

Beitrag von Dick Moby »

Tsorp ich bin mir relativ sicher, dass was wir beide gefunden haben kein Versicolor ist.

http://treparriscosfieldnotebook.blogsp ... sutum.html

Sieht mir stark nach stereum hirsutum aus.

Auf einer anderen Plattform hab ich mal meine Bilder hochgeladen und ein Member hat von sich aus auch die Vermutung stereum geäußert.
Dort gibt es auch unterschiedliche Unterarten und ich schätze dass die ähnlich wie Versicolor auch abhängig von den Nährstoffen unterschiedliche Farben haben.

Die Bilder vom Link hier sehen dem von unseren Bildern wesentlich ähnlicher als Versicolor.

Werde morgen mal bessere Bilder machen und auch von der Unterseite, damit ich die Poren nochmal näher recherchieren kann, von der stereum Beschreibung her "die Oberfläche ist mit braunen Farben, dunkelbraun in der Mitte und weißlichen oder gelblichen Rändern in Zonen unterteilt" würde ich ziemlich sicher behaupten, dass es kein Versicolor ist.

Ich will auf jeden Fall eine eindeutige ID haben, bevor damit etwas passiert.
Stereum hirsutum beinhaltet ein natürliches Antibiotikum, ist also trotzdem interessant!
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze 2020

Beitrag von tsorp »

ne..
da haste mich aber kurz erschrocken :D
ich schreibe hier " hey leute hab was für euch" und hätte es selbst gar nich richtig bestimmt..
https://de.wikipedia.org/wiki/Striegeliger_Schichtpilz
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlings-Tramete
und hier nochmal den abschnitt lesen, wo verwechslungspartner aufgezählt sind:
https://www.123pilzsuche.de/daten/detai ... ramete.htm

meine trameten von heute, für einen anderes forumsmitglied noch mal frisch gesammelt folgen gleich
Antworten